irgendwie bekannt,aber dennoch keine ahnung! Schefflera

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

irgendwie bekannt,aber dennoch keine ahnung! Schefflera

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 16:51 Uhr  ·  #1
hallo zusammen liebe pflanzenfreunde

ich würde gerne wissen,welchen namen diese pflanze trägt......leider ist sie ziemlich von schildläusen befallen.....auch sehe ich vereinzelnd ganz feine spinnweben......vielleicht braucht sie ja eine ganz besondere herangehensweise.....
ich mag nicht sofort zur chemische keule greifen,aber ich habe natürlich auch schon über diverse möglichkeiten gelesen...zb.....teebaumöl....spüli-öl-lösung....usw
und wenn chemische mittel....welche ?

danke für eure antworten

liebe grüsse
P1040238.jpg
P1040238.jpg (295.23 KB)
P1040238.jpg
P1040239.jpg
P1040239.jpg (210.79 KB)
P1040239.jpg
P1040241.jpg
P1040241.jpg (187.53 KB)
P1040241.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwalbach, Saarland
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: irgendwie bekannt,aber dennoch keine ahnung! Schefflera

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 16:59 Uhr  ·  #2
hallo,

bei der Pflanze handelt es sich um eine schefflera arboricola.

die mögens gerne wenn man sie besprüht, ansonsten mäßig wässern, Staunässe vermeiden und keine Mittagssonne.

Eigentlich sehr pflegeleicht.

Mit einer Spüli-Öl-Lösung kriegt man Schildläuse und Spinnmilben in den Griff.

Wenn du die Pflanze ordentlich mit Wasser besprühst verliert das Ungeziefer zum Teil auch schon die Nerven
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: irgendwie bekannt,aber dennoch keine ahnung! Schefflera

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 17:02 Uhr  ·  #3
Hallo!
Du hast eine Schefflera arboricola ‘Variegata'
Ich würde es auch erst mit der Spüli-Öl-Lösung versuchen. Mit chemischen Mitteln weiß ich leider nicht Bescheid. Hab bisher zum Glück noch keine gebraucht.

Ich hatte mal Schildläuse auf einem Ficus. Hab alle per Hand abgelesen und ihn mal ne Weile im Garten stehen gehabt. Hab ihn auch mit ner Seifenlösung eingesprüht. Er hat es gut überstanden und ich jetzt Ruhe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: irgendwie bekannt,aber dennoch keine ahnung! Schefflera

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 17:26 Uhr  ·  #4
vielen dank für eure wirklich schnellen antworten,bin begeistert !
bevor ich nun zur chemischen keule greife,werde ich also die spüli-öl-lösung probieren...vorher nach möglichkeit die blätter abwischen...

komisch ist auch das die anderen planzen die rechts und links stehen (fikus&yukka) keinerlei befall zeigen....aber natürlich auch vollkommen verklebte blätter..
ich bin aber auch zu blöd...habe die anzeichen zu lange ignoriert

eine doofe frage noch......können die vielen stark verklebten blätter denn überhaupt noch atmen ?
sollte der honigtau entfernt werden,oder spielt das geklebe keine rolle ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: irgendwie bekannt,aber dennoch keine ahnung! Schefflera

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 20:56 Uhr  ·  #5
Den Honigtau auf den Blättern, auch der Nachbarpflanzen, solltest du schon entfernen, zumal er guter Nährboden für die Rußtaupilze ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: irgendwie bekannt,aber dennoch keine ahnung! Schefflera

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 18:59 Uhr  ·  #6
Hallo,

um nochmal auf den Vorschlag mit der Spüli-Öl-Lösung zurückzukommen, würde mal gerne wissen ob das bei allen Pflanzen geht? Ich habe nämlich gerade auf meiner Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß), eine Schildlaus entdeckt, die sich dort breit gemacht hat. Würde gerne Wissen, ob ich das auch beim Elefantenfuß machen kann.

Freue mich schon auf eure Antworten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: irgendwie bekannt,aber dennoch keine ahnung! Schefflera

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:44 Uhr  ·  #7
Also bei meinem Drachenbaum hat es funktioniert. Aber die Blätter sollten nicht zu großflächig besprüht werden, da sie sonst nicht mehr atmen können. Ich hatte hauptsächlich die Stellen eingesprüht, die befallen waren und vor allem die Blattachseln.

Hier mal der Link, da gehts aber um Orchideen. Funzt aber halt auch bei anderen Pflanzen.
Siehe Bekämpfung http://www.orchideenforum.de/woll.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.