Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 11:04 Uhr  ·  #211
die Dracaena scheint sich zu erholen...

dafür efeutute und marginata (mit ableger) immer schlimmer sie verlieren immer mehr blätter obwohl das substrat schon trocken ist... normal würde ich jetzt wieder gießen aber ich trau mich jetzt nicht aus angst ich mach sie wieder zu nass.......

eine bekannte hat mir jetzt gesagt, wenn die efeutue eingeht und ich lufttriebe habe kann ich mir sie wieder neu ziehen. was mach ich aber mit meiner marginata ?

edit:
ja die stehen immer in der ecke, zwar hell aber ohne direkte sonneneinstrahlung.

bei der efeutute ist es jetzt schwierig... die blätter waren nach dem austopfen aus dem zukleinen topf seit dem nur noch schrumpelig.

..achso und zu der erde: normale pflanzenerde aus dem baumarkt aber speziell für topfpflanzen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 14:07 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von koalabärchen-93
die Dracaena scheint sich zu erholen...

dafür efeutute und marginata (mit ableger) immer schlimmer sie verlieren immer mehr blätter obwohl das substrat schon trocken ist... normal würde ich jetzt wieder gießen aber ich trau mich jetzt nicht aus angst ich mach sie wieder zu nass.......

eine bekannte hat mir jetzt gesagt, wenn die efeutue eingeht und ich lufttriebe habe kann ich mir sie wieder neu ziehen. was mach ich aber mit meiner marginata ?


die brauchen schon ene gewisse Zeit, bis die sich erholen - fühl mal mit dem Finger am Wurzelballen ob die Erde da auch trocken ist: wenn ja: vorsichtig giessen, wenn nein: noch nciht giessen.

bei der Efeutute kannst du Stecklinge prima im Wasserglas bewurzeln - dazu gibts hier im Forum reichlich Beiträge

Bezüglich Helligkeit: lies dir mal DAS HIER durch, dann weisst du, wie dunkel deine Pflanzen tatsächlich stehen -> die Dracaena sollte auf jeden Fall heller stehen

und: deine Beiträge kannst du mit dem gelben Stift oben rechts bearbeiten; du musst nicht 3 einzelne schreiben
(Edit bedankt sich bei Tina )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 15:30 Uhr  ·  #213
ich habe die Beiträge mal zusammengefügt, hier ein Link zu den Forenfunktionen: Anleitung zu den Forenfunktionen, du findest diese bei den Infos zum Forum, das wird schon mit der Zeit

Zu deiner Efeutute, ich würde, wie Marsu schon sagte, ein paar Triebe vorsichtshalber im Wasserglas bewurzeln. Sollte sich die Pflanze wieder erholen, was ich dir sehr wünsche, kannst du sie bei der Topfgröße durchaus dazu setzen oder in eigene Töpfe pflanzen.

Hier einmal ein kurzer Erfahrungsbericht mit meiner Efeutute. Die Erde ist immer eher trocken und wenn ich gieße, dann meistens über den Untersetzer und so lange, bis sie kein Wasser mehr aufnimmt. Nach Bedarf (verstaubte Blätter etc.) bekommt sie eine ausgiebige Dusche in der Wanne, die danach kurzeitig doch sehr nasse Erde macht ihr nichts aus. Gut abtropfen lassen und dann wird erst wieder wie oben Wasser gegeben wenn die Erde ziemlich trocken ist. Ihr scheint es so zu gefallen, sie wächst gut.

Ich drücke dir die Daumen das sich beide Pflanzen wieder erholen

edit:
Zitat geschrieben von Nativitas
Manchmal hilft es auch, den Topf anzuheben, um allmählich ein Gefühl für das Gewicht feuchter oder eben trockener Erde zu bekommen.
LG

Das ist übrigens meine Lieblingsmethode, mit der Zeit bekommt man wirklich ein Gefühl dafür wann es Zeit ist zu gießen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.