Ipomoea sp Krüger Park - Spitzen der Sämlinge werden braun

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Ipomoea sp Krüger Park - Spitzen der Sämlinge werden braun

 · 
Gepostet: 01.06.2013 - 12:21 Uhr  ·  #1
Wie schon in der Überschrift beschrieben: Ich habe Ipomoea Samen ausgesät, doch nur die Keimblätter halten sich. Sobald weitere Blätter austreiben halten sie nur einige Tage und werden braun. Sie stehen in einem unbeheizten Zimmergewächshaus. Bisher kamen zwei Sämlinge. Eine Pflanze hatte ich schon aus dem Gewächshaus gestellt gehabt, daher dachte ich zuerst es liegt an der trockenen Zimmerluft, aber die im Gewächshaus bekommt genauso braune Stellen. Jetzt kam vor ein paar Tagen ein dritter Sämling, vielleicht kann ich es bei ihm richtig machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ipomoea sp Krüger Park - Spitzen der Sämlinge werden braun

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 20:33 Uhr  ·  #2
Hast du noch ein Foto dazu?

Hast du schon nach Schädlingen geschaut?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ipomoea sp Krüger Park - Spitzen der Sämlinge werden braun

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 21:22 Uhr  ·  #3
Ich hab leider keine Digitalkamera mehr, bin nach einer Enttäuschung auf Analog umgestiegen. Da wäre aber auch nichts spannendes zu sehen, weil man Schädlingmäßig nichts sieht. Ich hatte kürzlich wieder das Frühjahrs-Trauermücken-Problem, aber im Gewächshaus hatte ich das bisher nicht. Vorallem würden Trauermücken das Phänomen nicht erklären oder? Sonst gieße ich vorsichtshalber nochmal Gift.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ipomoea sp Krüger Park - Spitzen der Sämlinge werden braun

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 12:10 Uhr  ·  #4
Hm, Trauermücken (bzw. die Larven) können die Keimlinge schon schwächen, wenn sie die Wurzeln anknabbern. Aber meiner Meinung nach würden sie dann komplett eingehen und nicht nur einzelne braune Stellen in den Blättern entwickeln.

Wie pflegst du sie denn sonst so? Stehen sie eventuell zu feucht? Oder zu wechselfeucht (also extreme Schwankungen zwischen nass und trocken)? Wie warm haben sie es?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ipomoea sp Krüger Park - Spitzen der Sämlinge werden braun

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 17:02 Uhr  ·  #5
Ich habe drei Sämlinge. Zwei stehen immer im Zimmergewächshaus, also sehr feucht, der andere nur auf einem Untersetzer. Schwankungen hat es bei beiden eher nicht. Sie stehen allesamt bei normaler Zimmertemperatur an einem Südfenster.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ipomoea sp Krüger Park - Spitzen der Sämlinge werden braun

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 17:44 Uhr  ·  #6
ich weiß jetzt nicht, ob bei den sp Krüger Park etwas besonderes zu beachten ist, aber ich hab meine Ipos wegen Platzmangel dieses Jahr alle direkt draussen gesät, teils ins Beet, teils im Blumenkasten. Und ich glaube, die sind fast alle ganz gut gekommen.

Kann das evtl. sein, dass sie Sonnenbrand bekommen haben? (Wasserspritzer vom sprühen und dann Sonne drauf?)
Aber so ohne bilder ist das sehr schwer einzuschätzen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ipomoea sp Krüger Park - Spitzen der Sämlinge werden braun

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 19:17 Uhr  ·  #7
So habe jetzt mal Bilder gemacht:
ipomoea.jpg
ipomoea.jpg (92.09 KB)
ipomoea.jpg
Ipomoea 1.jpg
Ipomoea 1.jpg (81.25 KB)
Ipomoea 1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.