Ipomea wächst nicht mehr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Ipomea wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hiiilfeeee!!!
Ich hab eine Ipomea (weiß leider nicht genau welche ) selber angepflanzt, die ist jetzt ungefähr schon 5 cm groß, hat noch immer nur 2 Blätter obwohl sie sicher schon 1 Monat steht.
Jetzt wächst sie nicht mehr und ist sogar schon am eingehen!!
Was soll ich tun!???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ipomea wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 12:35 Uhr  ·  #2
Vielleicht ist die Erde zu nass, oder sie steht zu dunkle, zu kalt, oder der Samen war zu alt...
Die Keimblätter kommen fast immer, aber der Rest nur, wenn die Bedingungen stimmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ipomea wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 12:36 Uhr  ·  #3
Hallo Ipomea und herzlich willkommen im Djungel forum

...dein Problem kann viele Ursachen haben..zB könnte sie zu nass stehen, oder vielleicht braucht sie jetzt kleine düngergaben um so richtig flott weiter zu wachsen, oder sie hat zu wenig licht..oder sogar viecher in der erde.. Am besten stellst du mal ein Bild von deinem Schützling ein!

LG, cloud
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ipomea wächst nicht mehr

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 18:42 Uhr  ·  #4
Jetzt ist es glaub ich eh schon ein bisschen spät......
Trotzdem muss ich unbedingt (aus Interesse) was das ist oder war. Ich will außerdem wieder mal mal welche anpflanzen. (Und wenn die dann wieder eingehen bekomm ich einen Wutanfall!! )
......

Dann wollte ich zu meiner schon... Naja ihr wisst schon Ipomea gehen um ein Foto zu machen und hochzuladen. Ich sehe mir die Pflanze nochmal an und..... MÜCKEN!!!!!!!

Meine wunderschönen Erdbeeren wurden auch schon damit belästigt.

Kann ich denen irgendwie Vorbeugen?
Meine Ipomea wird auf euch vom Himmel aus hinabsehen.

L.G.
Kapu_98
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.