Interesse an einer Sammelbestellung bei Karchesky Canna?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Interesse an einer Sammelbestellung bei Karchesky Canna?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Canna-Fans!

Besteht Interesse an einer Sammelbestellung bei www.karcheskycanna.com?

Ich habe da vor kurzem Canna-Samen bestellt. Bestellung und Versand haben problemlos funktioniert.

Wenn dann würde ich eine reine Samenbestellung vorschlagen. Man kann zwar auch Rhizome bestellen aber dafür braucht man glaube ich so ein Pflanzengesundheitszeugnis der USAD was ca. 25 - 50 US $ kostet! Weiß das jemand was genaueres?

Hier mal eine Liste der Samen:
http://www.karcheskycanna.com/seeds.htm

Das sind die Sorten von denen es offiziell Samen gibt, man könnte aber auch nachfragen ob es von den anderen angebotenen Sorten auch Samen gibt.

Preise:
10 Samen/Sorte kosten 4,00 $
6 Samen/Sorte kosten 3,00 $

Und die Versandkosten betrugen bei mir 3,00 $.


Wenn also Interesse besteht müsste mir dann noch mal erklärt werden wie ihr das immer so mit den Sammelbestellungen handhabt oder es findet sich jemand der das übernimmt . Hab sowas nämlich noch nie gemacht und mein Englisch ist auch nicht das beste!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Interesse an einer Sammelbestellung bei Karchesky Canna?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 15:17 Uhr  ·  #2
Hallo Benutzername,
das ist schon eine recht interessante seite, wir können die gerne mit in unseren sammelbestellungspool aufnehmen, aber dieses frühjahr machen wir schon eine sammelbestellung sommerblüher bei unserem bekannten holländischen grosshändler, da sind auch diverse cannasorten mit dabei!
aber vielleicht ist die cannasamenbestellung ja ein thema für den nächsten winter?
wenn sich genug dafür interessieren, können wir das dann gerne organisieren!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Interesse an einer Sammelbestellung bei Karchesky Canna?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 15:24 Uhr  ·  #3
Hallo Benutzername,

neben dem Pflanzenschutzzeugnis kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer (Zoll) dazu. Die ist je nach Sache unterschiedlich hoch. Bei meiner Hibibestellung aus den USA ist er ca. 6 bis 7% des Gesamtpreises. Bei den Hibipflanzen kommt noch eine Inspektion dazu aber ob das bei Canna Rhizome auch gemacht wird kann ich dir nicht sagen. Wenn du da eine Sammelbestellung organisierst, dann frag lieber vorher den Verkäufer was noch für Kosten anfallen, da der Versand ja dann auch teurer wird.

Es ist aber wirklich eine tolle Seite.

Ich lass aber erstmal meine Finger von Cannas. Bei mir wird das nicht so wie ich das gerne hätte. Von meinen 10 Cannas haben dieses Jahr nur 1 geblüht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Interesse an einer Sammelbestellung bei Karchesky Canna?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 15:25 Uhr  ·  #4
Hallo belascoh.

Meinst du mit dem holländischen Grosshändler blumenzwiebel.nl?


Mir ging es auch darum, das es bei Karchesky Canna viele Wildarten und auch Sorten gibt, die man hier nicht oder sehr selten bekommt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Interesse an einer Sammelbestellung bei Karchesky Canna?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 15:30 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Interesse an einer Sammelbestellung bei Karchesky Canna?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 15:31 Uhr  ·  #6
Ich habe mich mal durch die Seite geklickt und die haben eine Auswahl WOW so viele Sorten.

Da kommt das Haben-Wollen wieder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Interesse an einer Sammelbestellung bei Karchesky Canna?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 15:32 Uhr  ·  #7
trotzdem würd ich vorschlagen den erst im nächsten winter anzugehen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Interesse an einer Sammelbestellung bei Karchesky Canna?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 15:38 Uhr  ·  #8
ja das wäre gut. ich könnte da jetzt so wieso nicht mitmachen.

Ich will erst mal meine Rhizome zum blühen bringen, bevor ich mir noch mehr hole. Ist ja sonst schade, wenn sie dann eingehen würden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Interesse an einer Sammelbestellung bei Karchesky Canna?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 15:53 Uhr  ·  #9
also die rhizome kämen eh nich in frage, habt ihr da mal die preise gesehen??? und was dann da ja noch an fracht dazu käme usw. das lohnt nicht!!!

und bei den samen bin ich auch etwas skeptisch, es sind zwar alles mehr oder weniger wildcannasorten, aber auf seinen fotos stehen immer verschiedene sorten sehr nah beieinander...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Interesse an einer Sammelbestellung bei Karchesky Canna?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 15:54 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Martin89
´neben dem Pflanzenschutzzeugnis kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer (Zoll) dazu. Die ist je nach Sache unterschiedlich hoch. Bei meiner Hibibestellung aus den USA ist er ca. 6 bis 7% des Gesamtpreises.
Es ist aber wirklich eine tolle Seite.


Hallo Martin,
die Einfuhrumsatzsteuer entspricht der deutschen Mehrwertsteuer, ist also immer 7 bzw. 19% vom Gesamtwert der Sendung incl. Frachtkosten. Dazu kommt ggf. noch Einfuhrzoll und Drittlandszoll.

Nicht zu vergessen die Gebühren für Pflanzenzeugnisse (sind auch steuerpflichtig) und evtl. Kontrollen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Interesse an einer Sammelbestellung bei Karchesky Canna?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 16:06 Uhr  ·  #11
Sorry hatte das verwechselt ich meine den Drittlandszoll. Der beträgt bei den lebenden Pflanzen aus den USA 6,4% . Diese ganzen Steuern sind sehr verwirrend. Ich muss alleine für die Hibibestellung mehr als 1000 Euro Fracht, Zoll, Steuer und Pflanzenschutzzeugnis zahlen aber es sind auch sehr viele Hibis sonst wäre es weniger.

@ Karsten

die Preise sind wirklich sehr hoch aber du musst ein drittel vom Dollarpreis abziehen dann hast du den ungefähren Europreis, wobei es aber dann immer noch recht viel für ein Rhizom wäre.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Interesse an einer Sammelbestellung bei Karchesky Canna?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 16:13 Uhr  ·  #12
eben, selbst wenn man den preis in euro umrechnet sind es immer noch über 10 euro pro rhizom im durchschnitt!
und dazu kommen dann ja noch die ganzen extragebühren!
also das is eindeutig nix für ne sammelbestellung! wer meint das unbedingt machen zu müssen, wird das wohl auf eigene faust machen müssen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Interesse an einer Sammelbestellung bei Karchesky Canna?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 16:48 Uhr  ·  #13
um diesen Preis auszugeben muss man Cannasüchtig sein so wie wir im Hibithread Hibisüchtig sind.

Mir sind im Moment auch 10 Euro oder mehr für ein Rhizom zu viel, da ich sie ja nicht mal richtig zum blühen gebracht habe. Wenn ich das mal hinbekomme, wage ich mich auch mal an andere Sorten. Aber wenn ich meine jetzigen Cannasamen zum keimen und blühen bringe würde ich bei einer Samenbestellung von dort mitmachen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Interesse an einer Sammelbestellung bei Karchesky Canna?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 17:21 Uhr  ·  #14
Ja deshalb habe ich ja auch eine reine Samenbestellung vorgeschlagen.

Aber noch mal zum Thema Rhizome. Habt ihr bspw. hier zulande schon mal eine Canna tuerckheimii im Laden oder sonst wo gesehen? Im bot. Garten vielleicht.
Also ich würde schon 10 Euro für so ein Rhizom ausgeben. Aber wie ihr schon sagt dafür muss man Cannasüchtig sein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Interesse an einer Sammelbestellung bei Karchesky Canna?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 17:41 Uhr  ·  #15
Ich wäre dafür auch bereit, wenn sie bei mir nicht eingehen würde. Ich gebe ja auch schon viel Geld für meine Hibiskussucht aus. Ich versuche es erst mit meinen normalen und dann mal mit solchen speziellen. Mir ist es im Moment zu riskant, das die mir dann eingehen würden. Aber wie gesagt, wenn es mit meinen jetztigen Cannasamen klappt und ich sie auch zum blühen bringe, dann mache ich bei einer Samenbestellung mit. Sind ja tolle Pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.