Insektenhotel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Insektenhotel

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 11:05 Uhr  ·  #1
Schaut mal was wir am Wochenende gewerkelt haben. Die Anregung dazu habe ich in der "Landlust" gefunden.

Auf das Dach kommen auch noch dick Schilfmatten, im hinteren Teil ist Stroh und Holzwolle.
Das schwierigste dabei war, eine Weinkiste aus Holz aufzutreiben

Nun müssen nur noch die künftigen Mieter anreisen.

Bin ja mal gespannt ob das Haus angenommen wird.
Bild011.jpg
Bild011.jpg (386.4 KB)
Bild011.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 11:11 Uhr  ·  #2
hallo

das sieht ja klasse aus
das wird bestimmt angenommen, da bin ich mir sicher

freu mich schon auf fotos von den neuen mietern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 11:32 Uhr  ·  #3
@ punsai

Da bin ich mir ganz sicher, dass das angenommen wird.
Bei meiner Tochter in der Schule haben sie vor 3 oder 4 Jahren eines gebaut und es dauerte garnicht lange, bis die Wohnungen besetzt waren. Das ist immer richtig spannend da zuzusehen. Und in der Schule wird es auch für den Heimatkunde- und Biologieunterricht genutzt. Da sind zum Teil Türchen dran und man kann dann reinsehen und die Insekten beobachten.

Ich wünsche dir ganz viel Spass damit.

LG
Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 12:01 Uhr  ·  #4
Das sieht mir ja glatt wie eine Bienenwohnung für Wildbienen aus.Will sowas auch mal bauen und in meinem Hinterhof aufstellen.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 12:03 Uhr  ·  #5
super gemacht, nur würd ich hier den titel ändern, nicht das das noch nen schlechtes omen für das häuschen wird!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wildbienen

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 19:37 Uhr  ·  #6
Ein wirklich klasse Hotel für Wildbienen habt ihr da gebaut. So ein Bauwerk wird zusätzlich noch zum Schmuckstück im Garten. Ich stelle schon lange Jahre Insektenhotels auf und muss leider feststellen, dass es Jahr für Jahr weniger Insekten werden.

Anmerkung der Moderation:Link wurde entfernt!

Viele Grüße von Lothar
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 19:40 Uhr  ·  #7
Danke Lothar, dass du uns den Link nochmals reingestellt hast- einmal hätte auf jeden Fall schon bei dem anderen Thread gelangt!

Und hoffentlich kommt das jetzt nicht bei allen Themen zu Insektenhotels etc.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Insektenhotel

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 19:54 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

ich freue mich riesig, das unser Insektenhotel noch einmal erwähnt wird.

In diesem Jahr sind viele Wildbienen in die oberen Stockwerke eingezogen, der untere Teil wird von Feuerwanzen bewohnt.

Das ist super interessant zu beobachten, sie verschließen die "Wohnungen" und so kann man genau sagen welche Löcher bewohnt sind. Die Öffnungen in den Backsteinen habe ich zum Teil auch noch mit Schilfhalmen bestückt.

Und sie haben auch schon die Rechnung im Voraus bezahlt das Hotel steht nämlich unter einem Sauerkirschbaum und sie haben fleißig die Blüten bestäubt so daß er gaaaaanz viele Kirschen hat.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 19:55 Uhr  ·  #9
Könntest du vielleicht mal ein Foto von den "bewohnten" Appartements machen?

Würde sicher viele interessieren, wie das nun aussieht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

insektenhotel

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 21:18 Uhr  ·  #10
hi! habe dieses jahr vor, ein insektenhotel zu bauen..habe mich auch schon im internet umgeschaut was man so braucht etc..................nun suche ich auch noch nach pflanzen, damit die kleinen dann auch ihr cafe vor der tür haben...habe im garten mohn, rosen, salbei etc...aber auf den listen für hummeln und bienen habe ich auch noch andere pflanzen gefunden.........vielleichr hat ja jemand hier schon erfahrungen mit einem insektenhotel..............?

Gemeiner Natternkopf
rote spornblume
Gewöhnliches Hornkraut
Roter Fingerhut

Anmerkung der Moderation: Bitte die Kleinanzeigen nutzen

tschüß nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 21:24 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 21:32 Uhr  ·  #12
danke, werde mich mal einlesen..hatte unter der sucghe nichts gefunden......
tschüß nico
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.