Insektenhotel

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Insektenhotel

 · 
Gepostet: 26.05.2006 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor ein Insektenhotel zu bauen. Habe viele Bauanleitungen gefunden, niergendwo steht aber wo das Ganze stehen soll. Ich meine, sonnig oder schatig, ost-west oder lieber in ganz dunkel, feucht?



http://www.kleingaertnerin.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 26.05.2006 - 17:04 Uhr  ·  #2
Ääähmmm....

was für Insekten sollen denn da einziehen? Hast du einen Link zu einem Bauplan?

Viele Grüße
Fabian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 26.05.2006 - 23:53 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 16:15 Uhr  ·  #4
Hehe.... na das ist doch mal 'ne tolle Idee Finde ich KLASSE Jetzt kann man sich mal eine Vorstellung machen, was du da vor hast

Also grundsätzlich ist zu sagen, dass wenn du staatenbildende Insekten, wie Bienen (auch Wildbienen, die mitunter nicht wie "normale" Bienen aussehen ) oder Hummeln sowie Wespen als Bewohner bei dir "einziehen" siehst, die Position bezüglich der Himmelsrichtung nicht verändern solltest!!!! Dies ist unbedingt zu beachten, da dies die Orientierung der Tiere stark beeinträchtigt!

Vom Standort her schlage ich vor, einen Platz zu suchen, welcher mindestens Morgens sonnig ist, da Insekten zum Fliegen eine gewisse Betriebstemperatur benötigen. Und nicht jedes Insekt, wie zum Beispiel die Hummel, ist dazu in der Lage, den Körper allein auf diese Temperatur zu bringen. Sollten Hummeln bei dir einziehen, wirst du sehen, dass diese täglich als erste ihre Wohnung verlassen werden, da sie diesen Vorteil haben. Denn diese können ihre Flugmuskulatur quasi aus den Flügeln hängen und kontrahieren, ohne die Flügel zu bewegen.


Den Fledermauskasten, der auch in der Anleitung zu sehen ist, solltest du in ca. 4-5 Meter Höhe aufhängen. Achte darauf, dass ca. 2 Meter darunter keine störenden Äste oder ähnliches hängen. Auch hier empfiehlt sich Morgensonne
Genaueres hierzu kannst du unter folgendem Link erfahren:
( http://www.bat-ev.de/html/fledermauskasten.html )

Und Katzensicherheit gilt hier ebanso, wie bei dem gezeigten Vogelnistkasten

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben... wenn der Kasten fertig ist, kannst du ja mal ein paar Bilder hier hochladen und über die einziehenden "Mieter" berichten... ICH zumindest würde mich sehr freuen

Viele Grüße und noch mehr Erfolg
Fabian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 20:58 Uhr  ·  #5
Hi,
ich mache die Pläne, das Bauen übernimmt mein Freund, also es wird noch dauern.
Als erstes will ich das Insektenhotel für Wespen, Hummeln und Co. Vielleicht sogar zwei . Jetzt sammel ich die Materialien. Mit dem Fledermaushaus muss ich sehen. Und zum Herbst kommt noch so eine Art Igelhaus. Mal sehen. Ich werde bestimmt noch mal dazu berichten.

Schön Gruß aus Kiel
Gosia


http://www.kleingaertnerin.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 21:17 Uhr  ·  #6
Hehe...

Ich finde es klasse, dass sich noch jemand für de Insektenwelt im eigenen Garten begeistern kann

bei Hummeln, Wespen, Bienen & Co solltest du wirklich hauptsächlich darauf achten, das "Hotel" nicht mehr zu drehen (Himmelsrichtung) ! Das ist hierbei das Ah und Oh


Viele Grüße
Fabian

PS: Hummeln mögen niedrige Standorte, wenn ich richtig informiert bin
Teilweise leben die Arten auch in unterirdischen Bauten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 23:14 Uhr  ·  #7
Hi,
ich habe hier ein Foto. Das ist der erste Hummel dieses Jahr in meinem Garten. Leider gibt es nicht mehr so viele, wer soll denn die Blüten bestäuben?

Gruß
Gosia:D




http://www.kleingaertnerin.de
Hummel.jpg
Hummel.jpg (22 KB)
Hummel.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 23:50 Uhr  ·  #8
Doch doch... die kommen noch - keine Angst

Die haben nur wie auch die Pflanzen bei DEM Wetter noch ein paar Startschwierigkeiten

Die Staaten müssen sich erst noch richtig aufbauen und entwickeln
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Insektenhotel

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 13:30 Uhr  ·  #9
Hallo,

vor ca. 5 Jahren haben wir ein Insektenhotel gebaut. Vorbild war der Plan von "Mein Schöner Garten".
Aufgrund des großen Andrangs mussten wir vor 2 Jahren noch ein zweites, etwas kleineres "Hotel" bauen.

Die Wildbienen in unserem Garten bauen aber auch in alle anderen Löcher im Garten, z.B. Bohrlöcher, Öffnungen in Lampen usw. Allerdings bilden Wildbienen keine Staaten!

Auf jeden Fall ist es sehr interessant, den Tierchen zuzusehen.

LG
Saar_Sternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 14:03 Uhr  ·  #10
Hallo Saar_Sternchen

bau doch noch mal so einen Kasten Wenn ich könnte, würde ich das auch machen - allerdings habe ich nur einen kleinen Balkon, auf dem sich das nicht wirklich gut bewerkstelligen lässt.

Zu den Wildbienen: Da gibt es verschiedene Arten... Es gibt Wildbienen, welche keinen Staaten oder Völker bilden - vollkommen richtig. Solitärbienen oder auch Kuckucksbienen (Schmarotzer) sind hier zu erwähnen.
( http://www.tierundnatur.de/wildbienen/eb-intro.htm )

Doch es gibt auch soziale Wildbienen, zu denen sogar schon dir Hummeln zählen

Wildbiene ist also nicht gleich Wildbiene... und ich bezog mich allein auf jene, welche dann auch Staaten bilden und nicht eine Art, die nur eine kleine Spalte zur Eiablage benötigt

Viele Grüße
Fabian
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 14:08 Uhr  ·  #11
Hallo Florian,

Zitat
bau doch noch mal so einen Kasten


also für drei Hotels ist unser Garten etwas zu klein!!

Zitat
Wenn ich könnte, würde ich das auch machen - allerdings habe ich nur einen kleinen Balkon, auf dem sich das nicht wirklich gut bewerkstelligen lässt


Das geht aber doch ganz herrlich auch im kleinen Rahmen. Ich habe an verschiedenen Stellen Holzstücke aufgehängt, in die ich verschieden große Löcher gebohrt habe. Und diese "Ein-Zimmer-Wohnungen" sind auch heiß begehrt. Oder kleine Bündel mit Schilf-Abschnitten. Die Möglichkeiten sind da unbegrenzt!!

LG
Saar_Sternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 14:40 Uhr  ·  #12
Wie tief hast du denn die Holzstücke bebohrt?

Fabian
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 06:15 Uhr  ·  #13
nicht besonders tief, vielleicht 2 cm. Man muss nur aufpassen, dass die Bohrlöcher nicht ausfransen, sonst können sich die Insekten an den Splittern verletzen.

LG
Saar_Sternchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 10:28 Uhr  ·  #14
Hier ist ein Bild von unserem "Hilton"-Insektenhotel
Insektenhotel.jpg
Insektenhotel.jpg (212.3 KB)
Insektenhotel.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Insektenhotel

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 21:08 Uhr  ·  #15
Hi,
wir haben mit dem Bau begonnen! Das ist gerade der Rahmen, das Innenleben wird demnächst gebaut.

Schön Gruß
Gosia






http://www.kleingaertnerin.de
Hotel1.jpg
Hotel1.jpg (43.05 KB)
Hotel1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.