Insekten - Bestimmung

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Insekten - Bestimmung

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 14:01 Uhr  ·  #1
Also...ich bin jedesmal auf's Neue begeistert, wenn ich wieder einen neuen Namen für meine "Gartenmitbewohner" gefunden habe.......deshalb fände ich es toll, wenn wir hier unsere Namenlosen sammeln und dann mit der Zeit bestimmt Bestimmt werden können
Ich beginne mal damit:
IMG_3329.JPG
IMG_3329.JPG (98.89 KB)
IMG_3329.JPG
1.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Insekten - Bestimmung

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 14:34 Uhr  ·  #2
gute idee . deine nr.1 könnte eine grabwespe sein, welche genau weiss ich aber au net
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Insekten - Bestimmung

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 17:44 Uhr  ·  #3
Naja... recherchieren macht ja Spass, wenn ich denn überhaupt weiss, nach was ich im weitesten Sinne suchen kann....DANKE
IMG_3060.JPG
IMG_3060.JPG (182.37 KB)
IMG_3060.JPG
Ein Käferchen....heisst?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Insekten - Bestimmung

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 18:40 Uhr  ·  #4
Hmm... bei den langen Fühlerchen würd ich auf einen Bockkäfer tippen, aber gibt's die auch in rundlich? Ich kenn nur längliche...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Insekten - Bestimmung

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:33 Uhr  ·  #5
Hallo,

weiss denn jemand, wie dieser kleine Metallik - Käfer hier heisst?
IMG_5081.JPG
IMG_5081.JPG (97.06 KB)
IMG_5081.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Insekten - Bestimmung

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 06:08 Uhr  ·  #6
hallo knupsel,

er könnte zumindest in verwandschaftlichen verhältnissen zu diesem hier stehen ----> triplax russica, einem russischen faulholzkäfer. dann wär's einer der guten.

so niedlich, wie der aussieht, wär's auch schade, wenn er, ausser einen recht blöden namen zu haben, zudem noch ein wolf im schafspelz wäre

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Insekten - Bestimmung

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 15:32 Uhr  ·  #7
Danke Dir Stella.....da kann ich ja mal wieder googeln
Ich glaube auf meinem letzten Bild, das könnte ein Erdfloh - Blattkäfer - Chrysomelidae sein
Oh...ich sehe gerade....es könnte ja auch ein Malven-Erdfloh · Podagrica fuscicornis sein?!
Da ich ja in letzter Zeit so auf Malven abfahre...könnte das auch hinkommen:
Zitat:
"Flügeldecken metallisch blau oder grün, mäßig stark verworren punktiert; Vorderkörper, Beine und Fühlerbasis rot. Halsschildhinterwinkel mit kräftigem Längsstrichel
http://www.entomologie-stuttgart.de/ask/node/809&menu=ste

...verworren punktiert passt sehr gut und metallisch-grün war er auch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Insekten - Bestimmung

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 06:08 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von knupsel

Ich glaube auf meinem letzten Bild, das könnte ein Erdfloh - Blattkäfer - Chrysomelidae sein
Oh...ich sehe gerade....es könnte ja auch ein Malven-Erdfloh · Podagrica fuscicornis sein?!


schade, jetzt hat er zwar ein niedliches aussehen, einen putzigen namen (erdfloh), aber er ist nicht wirklich gärtner's freund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.