Ingwer umgetopft - uff!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Ingwer umgetopft - uff!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

heute war es denn so weit und ich habe mir ein Herz gefaßt und ihn umgetopft...

In den letzten Wochen ist er so gewachsen, daß er inzwischen ca. 25 cm höher ist und bald hätte ich ihn nicht mehr aus dem Topf bekommen.

Ich hatte nämlich einen Fehler gemacht und ihn direkt in so einen hübschen Jugendstilübertopf gesetzt - fand er auch toll (s.o.), nur hatte der Topf zum Rand hin eine Einschnürung und an der habe ich ihn heute kaum noch vorbeibekommen...
Jetzt sitzt er im Plastiktopf aus dem ich ihn bei Bedarf auch wieder rausbekomme...

Drückt mir die (grünen) Daumen, daß er mir die Aktion nicht übelnimmt - ich hab's ihm erklärt, aber ob er's kapiert hat

Stammen tut er übrigens von Teneriffa - da stand so eine Staude mehrere qm groß und blüüühte und da mußte ich doch das Taschenmesser ansetzen und ein Stückchen Rizom mopsen

Grüße Annette

das isser:
Ingwer.jpg
Ingwer.jpg (98.23 KB)
Ingwer.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ingwer umgetopft - uff!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 14:52 Uhr  ·  #2
Schöne Pflanze. Ich hoffe mein Ingwer wird auch mal so groß.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ingwer umgetopft - uff!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 15:11 Uhr  ·  #3
Hallo Maja,

kommt wohl auf die Art an - der hier schmeckt total wässrig (wollten mal damit würzen - vergiß es!) der zum Würzen hat ganz schmale dünne Blättchen...

Was hast Du denn für einen?

Grüße

Annette
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ingwer umgetopft - uff!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 18:17 Uhr  ·  #4
Ich hab den 0815 Ingwer aus dem Laden. Zurzeit habe ich den Trieb eingepflanzt... mal schauen ob das was wird.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ingwer umgetopft - uff!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 19:21 Uhr  ·  #5
der sieht dann so aus - kann aber auch richtig groß werden, nur ist er dann kippelig...

Hat aber den Vorteil, daß Du zum Kochen immer frische Ingwerknolle zu Hause hast

Grüße Annette
Ingwer2.jpg
Ingwer2.jpg (114.25 KB)
Ingwer2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ingwer umgetopft - uff!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 20:15 Uhr  ·  #6
dein Teneriffa.Ingwer sieht nach Hedychium gardnerianum aus: eine der schönsten topfpflanzen, die es gibt.

Er steht dzt. seehr eng...
Bei ca. 150-180 cm wird er dann blühen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ingwer umgetopft - uff!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 21:46 Uhr  ·  #7
Das ist wirklich ein schönes Ingwer-Exemplar!

Ich überleg ja immer noch, mal Kurkuma auszuprobieren...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ingwer umgetopft - uff!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 22:28 Uhr  ·  #8
au weia Berhard,

habe gerade mal gegoogelt - Du hast recht, das isser - also noch ein paar mal umtopfen, oder?

aber bei der Blüte schon verständlich, daß ich ihm nicht widerstehen konnte...

@tubanges: wo kriegst Du den her???

Grüße Annette
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ingwer umgetopft - uff!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 22:40 Uhr  ·  #9
Asialaden hat da Knollen!

Kenn da einen am Alex, da könnte man vom Hackeschen Markt aus mal hinschlendern...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ingwer umgetopft - uff!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 22:42 Uhr  ·  #10
okay.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ingwer umgetopft - uff!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 22:45 Uhr  ·  #11
War aber schon lange nicht mehr da. Ich hoffe aber, das gehört zur Standardausrüstung! Ansonsten wüsste ich da noch einen zweiten und die Feinkostabteilung von Galeria gibt vielleicht auch was her...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ingwer umgetopft - uff!!!

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 09:20 Uhr  ·  #12
...hört sich so an, als hätten wir einiges vor

Ingwerlein hat gestern Nacht noch zwei Blätter entrollt - ich hoffe also, er hat verstanden, daß ihm nur was Gutes tun wollte, als ich ihn aus dem anderen Topf gepuhlt habe...

Grüße Annette
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ingwer umgetopft - uff!!!

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 10:41 Uhr  ·  #13
Annette,
ich würde ihm gleich einen doppelt so grossen topf verpassen: er wird wirklich monströs und braucht bei dieser höhe auch eine gute standfestigkeit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ingwer umgetopft - uff!!!

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 11:35 Uhr  ·  #14
Hallo Bernhard,

da hast Du wohl recht - etwas werde ich aber noch warten, er soll erstmal den letzten Schreck verdauen...
Jetzt suche ich schon mal bei ebay nach groooßen Kübeln - er ist nämlich nicht der einzige Kandidat... und dann mache ich Raumplanung, wo wer hinkommt....

Weißt Du, ich liebe ja die großen Pflanzen wegen der Atmosphäre und, weil sie recht pflegeleicht sind (1 x die Woche gießen und gut ist), aber wenn alle so wachsen wird es halt irgendwann doch eng....und trennen mag man sich ja auch nicht, denn die sind ja alle auch schon etwas älter und haben ihre Geschichte...

Grüße Annette
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ingwer umgetopft - uff!!!

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 08:25 Uhr  ·  #15
Vor allem zeigen sie - wie etwa Hedychium - oft ihre volle schönheit erst ab einer gewissen grösse.

Viel freude noch damit!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.