Indoor-Gewächshaus selber bauen.

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 50
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Indoor-Gewächshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 21:51 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Greenes,
Ich hab, vielleicht aus Langeweile oder Platzmangel, bin mir selber nicht sicher, ein kleines Projekt geplant. Ich möchte mir ein Indoor-Gewächshaus selber bauen. Das Handwerkliche Geschick hab ich schon mal auf meiner Seite. Solange das ganze kein kleines Vermögen kostet ist dies auch in meinem Ausbildungsgehalt drin. Doch bevor ich anfange kommen mir da einige Fragen die ich hoffentlich mit eurer Hilfe beantworten kann.
Eines der wichtigsten Anforderungen ist die Wasserverträglichkeit, das heißt es sollte schon mal nicht verrotten geschweige denn Schimmeln.
Des Weiteren müsste es gut gedämmt sein, da ich später dort bis 35°C erreichen möchte sowie 90% Luftfeuchtigkeit. Da bei den dünnen Kunststoffhäusern durchgehendes Heizen nötig währe, würde ich gerne dies Reduzieren. Damit die Pflanzen auch Licht bekommen muss der Deckel durchsichtig sein, ich glaub dies ist das schwerste.
Nun meine Frage an euch,

Welche Materialien würden sich für solch ein Projekt anbieten. Hat sich durch die Suche beantwortet

Wenn ich in irgendeiner Form anfange seien es Zeichnungen etc. Werde ich euch dies Natürlich hier mitteilen und euch zu Verfügung stellen.

Soo, ich hab mich vor dem Posten noch mal im Forum schlau gemacht und mir auch schon einiges überlegt.



Bei der Seitenansicht hab ich mal einen Kleinen ausschnitt dargestellt, zur besseren Verständnis.
Der Aufbau der Wand sieht nun wie Folgt aus. (Von Außen nach Innen)

Sperrholz-Platte (5mm dick)
Styropor (15mm dick)
Sperrholz-Platte (5mm dick)
Teichfolie (1mm dick)
Das Dach beziehungsweise der Deckel ist aus 5mm dickem Plexiglas.

Ich komm so auf eine Wandstärke von ca. 25mm. Ich hoffe dies hält die Wärme besser als 2mm dicker Kunststoff.

Hinterher soll dies auf Einen (Couch-)Tisch mit den Maßen 90cm x 55cm passen.
Link

Nun meine Frage an euch,

Was haltet ihr davon?
Ist dies zu Realisieren?
Hab ihr Verbesserungsvorschläge oder Anregungen?

Soo ich hoffe nun ihr konntet meine Zeichnungen verstehen bin eben ein Metaller und kein Zeichner
Desweiteren hoff ich das die Mods nicht mäckern da es schon ein zwei mal ein solches Thema gab, diese Bezogen soch leider nicht auf ein Indoor-GH

Boar ist das viel text geworden

Schon mal vorab Danke für eure Mithilfe
Ema
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Indoor-Gewächshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 22:06 Uhr  ·  #2
Ich würde 5cm Styrodur-Platten (1,20 cm x 60) cm nehmen und die Innenseite mit Alu-Foliebekleben wegen der Lichtreflexion. 6 Platten wirste brauchen wenn Du ein Pultdach machst. Vom zeitlichen Aufwand geht das am schnellsten und vom preislichen etwa auch im Rahmen des möglichen.

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 50
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Indoor-Gewächshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 22:17 Uhr  ·  #3
hmm die 5cm dämmen auf jeden fall dann gut
Die Plexiglas könnte man doch mit Silikonkleber Verkleben oder meint ihr das würde nicht halten ?

Ich werd mal die Kusten Überschlagen is ja auch eine Sache die jetzt nicht am 01.01.09 fertig sein muss

Soll ich eigendlich Fotos machen ? ^^[/u]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Indoor-Gewächshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 22:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Emalaith
Soll ich eigendlich Fotos machen ?

Was soll'n die Frage jetzt?? sicher wolln wir alles sehen
.........und Styrodur ist kein Plexiglas
ansonsten mit transparenten Silicon verkleben

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 50
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Indoor-Gewächshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 22:48 Uhr  ·  #5
Mit kleben meinte ich auch nen Deckel :wink: Der kann ja schlecht aus Syropr sein :lol:
Ich schau mal was des wird :)
Werd also am 28 zum Baumarkt fahren und zu mindestens schon mal alles besorgen, hab ja dann wieder genug Kohle :twisted:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Indoor-Gewächshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 22:57 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Emalaith
Mit kleben meinte ich auch nen Deckel, Der kann ja schlecht aus Styrodur sein


Naja man weiß nie so richtig, wie andere denken, vieleicht kommt ne Lampe drunter??
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 50
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Indoor-Gewächshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 23.12.2008 - 23:07 Uhr  ·  #7
Lampe drunter ? nee eigentlich drüber
Naja werd das mal alles Überschlagen was des Preislich wird. Und dann kurz vor Neujahr mal innen Baumarkt fahren.

Sooo und nun geh ich pennen .
Gutsnächtle und ein schöne Weihnachtszeit.

Ema

Post Scriptum: Ich werd euch auf dem Laufenden h.alten

Edit: Du erwähntest Styrodur-Platten, bekomme ich diese ebenfalls im Bauhaus? Kenne diese Platten denn noch garnicht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 50
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Einkaufszettel

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 17:39 Uhr  ·  #8
  • An. Beschreibung – Maße – Material Fertig?
  • 1x Boden Außen – 90cm x 55cm x 0,5cm – Holz
  • 1x Front Außen – 90cm x 25cm x 0,5cm – Holz
  • 1x Rücken Außen – 90cm x 75cm x 0,5cm – Holz
  • 2x Seite Außen – 54cm x 35cm x 0,5cm – Holz
  • 1x Boden Innen – 83cm x 48cm x 0,5cm – Holz
  • 1x Front Innen – 83cm x 21,5cm x 0,5cm – Holz
  • 1x Rücken Innen – 83cm x 31,5cm x 0,5cm – Holz
  • 3x Styrodur/Styropor ~ 55cm x ~ 90cm x 3cm
  • 1x 4-Kant 30x30 Länge 4m
  • 2x Lampenfassung E27-Sockel
  • 1x Kabel 2-3 Adern ~2m
  • 1x Teichfolie 1,20m x 1,65
  • 1x Plexiglas 1,5m x 0,9m x 0,5cm
  • 1x Edding Schwarz



Mal Schauen was noch alles dazu kommt!
Werd diese Dann ergänzen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Indoor-Gewächshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 11:13 Uhr  ·  #9
Bevor deine ganzen Berechnungen zusammenbrechen, solltest du vielleicht erst mal im Baumarkt nachsehen, in welchen Stärken es Styrodur gibt. Die sind leider nicht immer in allen Zentimeterabstufungen (wie Styropor) zu bekommen.

Plexiglas kann man übrigens nicht dauerhaft mit Silikon kleben, das hält nicht lange, da müsstest du einen Kunststoffkleber (z.B. Acrifix) verwenden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Indoor-Gewächshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 11:23 Uhr  ·  #10
Styropor kann sich mit Feuchtigkeit vollsaugen, Styrodur hat diese Eigenschaft nicht und wird deshalb für Kelleraussenwände verwendet und wird als 2cm, 3cm, 4cm, 5cm, 6cm Dicke, usw im Fachhandel angeboten (1,20m x 0,60m)

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 50
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Indoor-Gewächshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 11:43 Uhr  ·  #11
uiii da komm ich heute Morgen unverhofft hier mal vorbei und schon wurde mir wieder Geholfen xD
Ich hab mich dafür entschieden Stücke des 4-Kan Holzes (3cm x 3cm) zum Verschrauben des Plexiglas zu benutzen. Das Silikon werd ich dann nur zum Abdichten nehmen.

am 27.12 also Morgen fahr ich dann mit meiner Schwester (brach ja jemanden der den Wagen schiebt ) nach Max bahr und schau mich dort mal um.

Ich werd also Morgen Abend oder Spätnachmittag berichten was ich alles bekommen hab und was nicht.

Ema
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Indoor-Gewächshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 11:52 Uhr  ·  #12
Oh, grössere Mengen bekommt man problemlos in allen Stärken, Mucci, aber geh mal in den Baumarkt und kauf nur eine oder zwei Platten...

Aber man kann sich zur Not auch mit mehreren Schichten 1cm-Styrodor im Verbund behelfen (die sind fast immer zu haben)...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Indoor-Gewächshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 11:59 Uhr  ·  #13
beim "Biber" gibt's die einzeln , im Fachhandel (für Firmeneinkauf) nur Paketweise

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 50
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Indoor-Gewächshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 12:15 Uhr  ·  #14
Ich werd mal schauen
Ansonsten hab ich eben ein bissel mehr.

Das schwerste am ganzen Vorhaben wird sein, meinen Dad zu überreden das er das Motorat aus der Garage räumt, damit ich Platz hab. Nen Keller haben wir leider nicht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herdecke
Beiträge: 50
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Indoor-Gewächshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 23:10 Uhr  ·  #15
Soo wie versprochen hier schon mal mein Bericht.
Ich hab nun eine ganze menge Geld im Baumarkt gelassen. (102,11€) Ich hoffe ich hab nun auch alles Bekommen was ich Benötige.
Mir fehlen nun nur noch die Heizelemente und die Passenden Glühlampen.
Mein Dad wird sein Motorrad nicht aus der Garage ´nehmen, wegen Silvester.
Hab nun aber einen Anderen Ort Gefunden wo ich auch wesentlich mehr Platz haben werde.
Fahr nun Morgen mit meiner Schwester zu meiner Mam da haben wa einen Riesen Keller
Fotos werd ich Natürlich dann auch machen

OT: Ist es eigentlich erlaubt, Fotos aus einer Galerie hier zu zeigen per IMG-Tag.
Also meine Fotos aus meiner Galerie auf meinem Server ? Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Bis dahin
Ema
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.