Indoor Bonsai aus heimischen Bäumen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Indoor Bonsai aus heimischen Bäumen?

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 20:09 Uhr  ·  #1
Hallo an alle ^^

Man sagt das die Tropischen Bonsais alle IndoorBonsais sind und die heimischen Arten prinzipiell nach draußen gehören.

Ich habe mich dann gefragt ob es wirklich für heimische Arten sooo von wichtigkeit ist nach draußen zu kommen oder kann man diese Arten nicht auch einfach auf der Fensterbank halten wenn man sie aus Samen zieht und sie dann so oder so keinem Winter kennen lernen würden? Oder gehen diese Pflanzen dann ein, würde mich wirklich brennend für Antworten und Meinungen freuen.

Lg Vionano
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Indoor Bonsai aus heimischen Bäumen?

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 21:09 Uhr  ·  #2
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Indoor Bonsai aus heimischen Bäumen?

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 11:08 Uhr  ·  #3
Nur weil deine Pflanzen keinen Winter kennenlernen würden, änderst du ja nicht ihr Erbgut. Sie sind genetisch auf die Jahreszeiten programmiert und sterben früher oder später, wenn sie sie nicht bekommen. Das ist genauso, als wenn du tropische Pflanzen unseren Jahreszeiten aussetzen würdest, das könnten sie genausowenig überleben wie umgekehrt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Indoor Bonsai aus heimischen Bäumen?

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 12:04 Uhr  ·  #4
Genau

Manche Pflanzen brauchen auch die Winterpause um z.B. zu blühen. Es gibt sogar einige Samen, die keimen nur, wenn man die stratifiziert- das heißt künstlicher Kälte aussetzt oder einfach im Winter draußen liegen lässt

Pflanzen brauchen zum Wachsen, Erde, Wasser und Licht. Im Winter fehlt das Licht. Bei Pflanzen, die es warm mögen kommt noch die fehlende Luftfeuchtigkeit im Zimmer (durch die Heizungsluft) dazu. Alles keine guten Bedingungen für Outdoorpflanzen

Vielleicht finden wir aber trotzdem eine Pflanze für dich die du verbonsaien kannst und außerdem....kann man die auch gut im kühlen Schlafzimmer oder Keller überwintern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.