Indisches Blumenrohr - Canna I

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 14:57 Uhr  ·  #1
Von hier geteilt: ftopic74867.html

Canna indica
Indisches Blumenrohr

Deutscher Name: (indisches) Blumenrohr
Lateinischer Name: Canna indica
Familie: Blumenrohrgewächse (Cannaceae)

Pflanzengruppe: Einkeimblättrige
Herkunft: das tropische Amerika (Neotropis)
Verbreitung: Im 16. Jahrhundert von der Karibik (westindische Inseln) nach Europa und weiter nach Asien.

Habitus: Cannas werden – je nach Art – zwischen einem halben und 5 Meter hoch.
Blätter: Ihre Blätter sind wechselständig und zweizeilig angeordnet und gliedern sich in kurze Blattstiele und Blattspreiten. Die Blattnerven entspringen der Mittelrippe.
Blüte: Die Blütenstände ähneln Trauben oder Ähren. Ab Ende des 18. Jahrhunderts sind erste Kreuzungen bekannt. So wurde aus der einstigen Nutzpflanze (die Rhizome sind essbar und ähneln geschmacklich den Süßkartoffeln) eine farbenprächtige Zierpflanze für Gärten und Parks.
Frucht: Es bilden sich bis in den Spätherbst hinein dreikammerige Samenkapseln. Die Samen sind rund, dunkelbraun bis schwarz und steinhart.
Fruchtbildung: Die Bestäubung erfolgt durch Insekten.
Verwendung: In einigen Ländern der Anden und in Asien dient das Blumenrohr als Nahrungsmittel. In Europa verwendet man es ausschließlich als Zierpflanze.
Vermehrung: Die Vermehrung kann sowohl über Rhizom-Teilung als auch über die Samen erfolgen. Bei der Vermehrung durch Samen empfiehlt es sich, diese mit Schleifpapier anzuschleifen und anschließend eine Nacht lang in lauwarmem Wasser aufquellen zu lassen. Die in Saaterde verbrachten Samen mögen es gern warm, daher stellt man sie zum Keimen am besten auf einen Heizkörper.
Substrat: In Kübeln: Zuerst kommt Granulat in den Kübel, dann sehr gute, lockere und durchlässige Blumenerde, am besten vermengt mit Hornspänen.
Im Freiland: In humusreiche, gut durchlässige Erde einpflanzen.
Standort: Cannas mögen volle Sonne, müssen aber wegen der großen Blätter windgeschützt gepflanzt werden.
Gießen und Düngen: Im Sommer viel und regelmäßig gießen, am besten vor der ersten Sonneneinstrahlung. Düngen ab Ende Mai alle 2 bis 4 Wochen.
Schädlinge: Auf Erdraupen, Spinnmilben und Blattläuse achten!
Überwinterung: Nach dem ersten Frost werden die Stiele etwa 10 cm über dem Boden abgeschnitten und die Rhizome ausgegraben. Dann wird die Erde entfernt, ebenso abgestorbene Rhizome. Die für die Zucht geeigneten Rhizome werden mit den Augen nach oben in eine Schachtel gelegt und bei 6° bis 10° gelagert. Eventuell mit Torf oder Sand bedecken, einmal monatlich kontrollieren und – wenn erforderlich – mit Wasser besprühen. - contessa - Mehr...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 23:41 Uhr  ·  #2
Bevor es zu spät ist, kann morgen schon sein

LG
P9160015.JPG
P9160015.JPG (292.66 KB)
P9160015.JPG
P9120004.JPG
P9120004.JPG (256.62 KB)
P9120004.JPG
P9120001.JPG
P9120001.JPG (255.72 KB)
P9120001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 17:29 Uhr  ·  #3
Schöne Fotos!

Ich hatte mir dieses Jahr auch mal zwei kleine Pflanzen gekauft. Erst sah es so aus, als ob die gar nicht wachsen wollten, aber jetzt blühen sie doch noch.
IMG_5479.JPG.JPG
IMG_5479.JPG.JPG (579.05 KB)
IMG_5479.JPG.JPG
IMG_5477.JPG.JPG
IMG_5477.JPG.JPG (636.29 KB)
IMG_5477.JPG.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 22:18 Uhr  ·  #4
ich habe grad Canna Indica Crystal-Lachs Rosa, als Samen ersteigert

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 13:57 Uhr  ·  #5
@mucci na da bin ich ja gespannt ob das auch so eine crystal wird,ich kann leider auch meine finger nicht von ebay lassen und ,es passiert schonmal das paar cannasamen mehr nächstes jahr hier keimen müssen es war halt ein versehen,irgentwie bin ich auf bieten gekommen


mucci wenn du buddelst-nicht vergessen

hast du schon, oder jemand anders gesät ,bekommen die dann auch im ersten jahr so rizome?
blühen sollen sie ja wohl schon können.

ich brauch auf jeden fall mehr mörtelkübel 1-9 mehr etwa

LG seefrau
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 18:46 Uhr  ·  #6
@Seefrau

Zitat
mucci wenn du buddelst-nicht vergessen

wenn's Wetter so bleibt, buddel ich erst am Nikolaustag oder noch später

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 19:38 Uhr  ·  #7
@mucci
am samstag fängt hier bodenfrost an wo wohnst du ????

hast du die eigentlich auch frei im garten oder nur kübel?
mich würde intressieren ob die das auch in einen schweren lehmboden ausgepflanzt schaffen?

ich hab letzte woche schon alle kübel ausgekübelt und ich hab echt gestaunt das die sich sogar durch so ein riesen mörtelkübel völlig mit ihre wurzeln einzwängen da hab ich blöd geguckt ,nix mit schnell schnell.

LG seefrau
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 19:48 Uhr  ·  #8
Ich habe nur die zwei Kübel dieses Jahr Naja, Samstag sollns 1 °C in der Nacht werden, aber dann geht's schon wieder rauf bis auf 6 °C in der Nacht zum Dienstag.
Und wenns friert ist auch wurscht, dann kommens eben raus und ab in den Keller bzw. ein Teil zur Post

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 11:02 Uhr  ·  #9
Mitten im Spätsommer kommt ein Nachbar daher und schenkt mir ein rausgerissenes Stück Canna-Rhizom, ich grab's ein und was macht das gute Stück?? es schiebt ein Blatt
Jetzt steh' ich und da weiss net so recht weiter. im überfüllten WoZi ist kein Platz und für den Keller hat's wahrscheinlich zu wenig Kraft zum überwintern. Ach ja, über die Blütenfarbe wußte der Nachbar auch nix

vlG Lapismuc
2011_7805.jpg
2011_7805.jpg (656.47 KB)
2011_7805.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 12:57 Uhr  ·  #10
mucci da wirst du wohl dein bett verkleinern müssen

tja,mir gehts nicht anders

lg seefrau

neuerwerb: 3 stuttgarts und noch paar andere,jetzt sind sie billiger als im frühjahr

edit: schreibfehler beseitigt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 19:29 Uhr  ·  #11
Stuttgarts???? Wo gibts die jetzt noch?????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 19:50 Uhr  ·  #12
So, heute hab ich alle Cannas ausgebuddelt.
Hier gab es schon leichten Frost und da es ab morgen wieder regnen soll, hab ich gedacht, sie besser schon rauszumachen.
Man wundert sich doch immer wieder, wie sie in einer Saison zulegen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 21:36 Uhr  ·  #13
Huch, hab gar nicht mitbekommen, da die schon wieder geteilt haben....

Schade, das jetzt der Winter anfängt, ich bin doch grad im Fieber und überleg wo ich die nächstes Jahr hintue wenn ich es schaffe hier irgendwo welche aufzutreiben. Hier in der gegend steht ein Haus, da steht der ganze Vorgarten damit voll. drei Sorten aber mindestens 1000 Pflanzen. Ich hab schon überlegt, ob ich da mal klingel und Frage, ob sie mir die schenken

Gut das ich so schüchtern bin!!!

LG Greif
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 21:52 Uhr  ·  #14
@ Lapismuc

....Mit aller Vorsicht : Es könnte C.Tropicana sein,wobei bei dieser Sorte die Blätter unterschiedlicher gezeichnet sind.

Alerdings könnte das auch an der Witterung liegen.

Schade,das dein WZ überfüllt ist : C.Tropicana läßt sich supi im Winter als Zimmerpflanze halten.Echter Hingucker !

Liebe Grüße


Polli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr - Canna I

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 11:19 Uhr  ·  #15
Huhu,

öhm, mal eine ganz doofe Frage...

Wenn man die Samenstände von Cannas abschneidet, in Wasser stellt und nach drinnen holt - können die dann nachreifen?

Oder funktioniert das nicht, da die Mutterpflanze dann keine Nährstoffe mehr abgibt, oder sowas?

Gruß Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.