In welche Erde muss ich meinen Olivenbaum einpflenzen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

In welche Erde muss ich meinen Olivenbaum einpflenzen?

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben,
ich habe mir einen schönen Olivenbaum gekauft,
die Verkäuferin meinte das er in einen größeren Übertopf eingepflanzt werden sollte und das Komposterde optimal wäre.
irgendwie glaube ich das aber nicht, bisher habe ich im Netz gefunden das Olivenbäume Sandboden oder Lehmboden toll finden.

Wer weiß von euch was für eine Erde Olivenbäume lecker finden???

Vielen Dank schon einmal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: In welche Erde muss ich meinen Olivenbaum einpflenzen?

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 14:05 Uhr  ·  #2
Komposterde würde ich nicht unbedingt nehmen.

Oliven bevorzugen lehmig, kalkhaltige Erde, ein PH-Wert von 7 sollte nicht überschritten werden. Dabei aber im unteren Bereich auf gute Drainage achten.

Die benötigte Topfgröße kann man ganz einfach erkennen. Der Topfdurchmesser sollte mindestens dem Kronendurchmesser entsprechen. Etwas größer ist besser als kleiner.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: In welche Erde muss ich meinen Olivenbaum einpflenzen?

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 20:38 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich habe meinen ein Sand-Erd-Kiesgemisch gegeben und sie fühlen sich sehr wohl...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: In welche Erde muss ich meinen Olivenbaum einpflenzen?

 · 
Gepostet: 22.05.2010 - 22:46 Uhr  ·  #4
ich hatte für meinen mal maulwurfshaufen-erde gesammelt und gesiebt:-#= war ein bißl mühsam, und beim umtopfen später wars mir dann zu plöd, deshalb steht er jetzt in normaler blumenerde, was ihm auch net schadet. aber ich glaub, er fand die maulwurfserde gut.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: In welche Erde muss ich meinen Olivenbaum einpflenzen?

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 13:00 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die tollen Tipps. Maulwurfserde finde ich gut, doch anscheinend haben das die Maulwürfe hier gehört, kein einziger Maulwurfhügel weit und breit. Sind wohl alle lieber umgezogen, damit ich nicht ihr Werk kaputt machen kann.

Ich habe schon Kies und Sand besorgt und werde ihn am Wochenende endlich in einen schön großen Übertopf mit Sand, Kies Erd-gemisch einpflanzen. Hoffe er freut sich dann.
Im Moment habe ich seinen Topf in einen Jutesack gesteckt, damit er nicht friert.
Vielleicht übertreibe ich ja auch, aber er ist so schön und soll sich auf meinem Balkon wohlfühlen.
Danke nochmal für eure Tips.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.