In Osterferien Saat aus Ägypten

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

In Osterferien Saat aus Ägypten

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 14:58 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe vor in den Osterferien nach Ägypten zu fliegen. (urlaub)
Gibt es dan schon Pflanzen, die vll Saat tragen?
Wenn ja welche damit ich sie auch erkenne!
Wäre nett, lasse auch ein paar für die greenis hier übrig!!!!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: In Osterferien Saat aus Ägypten

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 15:03 Uhr  ·  #2
Hallo Alex,

es ist schön, dass du in den Ferien nach Ägypten fliegst... aber das mit den Samen lass mal besser sein!
Es gibt Zoll- und Einfuhrbestimmungen für Pflanzen und Samen, die man beachten muss.
Ohne weiteres darf man keine Samen aus dem Urlaub mitbringen. Es sei denn, du lässt dir da drüben ein Phytosanitäres Zeugnis dafür ausstellen, was ziemlich teuer werden kann.
Da kannst du dich vielleicht mal auf der Webseite vom Zoll schlau machen.

Und dazu kommt noch, dass man nicht immer und überall einfach mal so Samen von Pflanzen rupfen darf/sollte. Wenn die unter Naturschutz stehen, kannst du da richtig Ärger für bekommen. Auch wenn sie auf der Straße liegen, kann das trotzdem schief gehen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: In Osterferien Saat aus Ägypten

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 15:08 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: In Osterferien Saat aus Ägypten

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 23:15 Uhr  ·  #4
hoffe, es klappt dann nach ägypen zu fliegen..... ist ja momentan kritisch.
du kannst natürlich zu der zeit auch samen auf dem boden unter bäumen finden. soviel ich weiss, gibt es mit samen keine probleme, ich hab schon welche aus fernen ländern bestellt, ohne gesundheitszeugnis. aber so genau weiss ich es nicht, könnten einfach geduldet worden sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: In Osterferien Saat aus Ägypten

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 05:53 Uhr  ·  #5
Ich flieg auch in 2 Wochen nach Marokko - soweit ich weiß, sind Samen in kleinen Mengen kein Problem. Steckis und kleine Pflanzen (die nicht artgeschützt sind) ohne Erde müssten auch gehen.
Kenn aber jemanden beim deutschen Zoll und werde ihn mal fragen, wo man das exakt nachlesen kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: In Osterferien Saat aus Ägypten

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 07:33 Uhr  ·  #6
Curlysue, das wär richtig super, wenn du uns da ne (mehr oder weniger) offizielle Informationsquelle beschaffen könntest. Ne Webseite oder so, wo es wirklich offiziell festgelegt ist.

Solche Themen kommen hier ja öfter mal auf... ich kann ja auch verstehen, dass man in solchen Ländern an so manchen Samen/Pflanzen vielleicht nicht einfach so dran vorbei gehen kann.

Also wär schon super, wenn wir dann hier ne Seite hätten auf die wir direkt verweisen können und wo jeder schnell finden kann, was er mitbringen darf und was nicht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: In Osterferien Saat aus Ägypten

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 08:45 Uhr  ·  #7
Hm, wenn ihr vielleicht mal in meinen Link gucken würdet, den ich ganz oben gepostet habe, wäre das ganz einfach.

Hier nochmal:
forum/ftopic62684.html

Da steht genau, was, von wo und wann erlaubt ist, was wollt ihr denn noch mehr?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: In Osterferien Saat aus Ägypten

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 09:58 Uhr  ·  #8
Hallo Leute
Bei meinem Arbeitgerber, einem der größten Logistikunternehmen Weltweit, bin ich Zollbeauftragter.
Bei Fragen zur Ein und Ausfuhrbestimmungen von Artikeln ist die Seite www.zoll.de sehr hilfreich, hier können über den Kontakt auch Fragen schriftlich oder telefonisch gestellt werden.Aber auch hier gilt, um so besser die Informationen des Anfragen sind, um so schneller bekommt man Antwort.
Auch mir ist die Problematik im Umgang von Artikel bekannt, mal davon Abgesehen das manche Länder die Artikel, die sich auf ihrem Staatsgebiet und innerhalb ihres Hoheitsgebiet befinden, als Kultutgut ansehen und die unwissendliche oder wissendliche Ausfuhr, hart bestrafen.
Bei Einfuhr von Pflanzen oder deren Bestandteile sollte immer eine amtlich annerkannte Institution
(Landwirtschaftsbehörde) die unbedenklichkeit Bescheinigen.
Gründe hier für sind:
Ökologisch Unbedenklich (bsp. Genmanipuliertes Saatgut) oder die willkürliche Entnahme aus dem Ökosystem (Entnahme geschützter Pflanzenarten und deren Saat,Keinmlinge oder Pflanzenteile) zu unterbinden.
Aber auch hier bin ehrlich.Die Phantasie und Kreativität, dieses zu Umgehen ist auch hier unerschöpflich, ich sehe es jeden Tag.
Ich rate jeden, der mit den Gedanken spielt, gegen internationale sowie nationale Gesetze wissendlich oder unwissendlich zu verstoßen, sich über die Konzequenzen und deren Folgen seiner Aktion gedanken zu machen.


Dies schließt auch die routinemäßigen Überprüfungen im Verdachtsfall, bei Sendungen innerhalb der 27 EU-Mitgliedsstaaten ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.