immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 09:17 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß, das ist ein bisschen suboptimal, aber mit der Suche bin ich nicht so richtig was geworden. Fällt mir etwas schwer...

Und zwar:
Wir haben ganz frisch nen Garten "übernommen" und dort stehen 6 Kirschlorbeerpflanzen, ich denke so 1,50m groß. Die sollen weg.
Aber nun muss ich GG Alternativen aufzeigen:
- immergrün
- winterhart
- ähnliche Größenordnung

Ihr habt bestimmt Vorlieben, Tipps, Ideen...

Das wäre sooo toll!

Danke!

die Rinny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 09:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich bin auch nicht so der Freund von Kirschlorber. Wie wäre es denn alternativ mit Rhododendron, Kamelie, Aukube?

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 09:27 Uhr  ·  #3
Hallo Rinny,

soll es ein Begrenzungsstreifen sein oder wäre die neuen Pflanzen dann so mittig und geschützt??
Die Vorschläge von Blausternchen finde ich gut, aber Kamelie würde sich nur eignen wenn sie geschütz steht. Muß es im Winter auch grün sein, sonst würde sich ja auch Hibiscus eignen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 10:15 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Lieben!

Dankeschön schonmal!

Aukube: noch nie gehört, aber sieht interessant aus!
Kamelie ist natürlich echt schick...
Wie groß können die werden?

Also:
Ja, es wäre schon gut, wenn es immergrün wäre. Die Pflanzen stehen an einem Zaun, der aber nur 1m (?) hoch ist. Es ist die Lücke zwischen Gartenhäuschen und Carport. Also nicht sonderlich geschützt, fürchte ich.
Durch die Lücke guckt man relativ direkt ins Wohnzimmer und darum soll da etwas als Blickfang hin. Darum wäre es auch schön, wenn es was ist, was an die 1,50m groß werden kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 18:32 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 19:05 Uhr  ·  #6
Mahonia media "Winter Sun",gelbe Blüten im Winter von November bis Februar die Blüten halten Frost bis 7/8 Grad aus,in einem Durchschnittswinter also Blütezeit den ganzen Winter.
Immergrüne gross Blätter.


Gruss
Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 12:33 Uhr  ·  #7
Wieder vielen vielen Dank!

Nochmal so viele Vorschläge. (Danke für die Mühe)

Mahonia media "Winter Sun" und Viburnum lantana gefallen mir auch besonders. Aber wieder sind einige andere auch noch attraktiv. GG will da ja auch ein Wörtchen mitreden.

LG

Rinny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 14:08 Uhr  ·  #8
find den Titel etwas verwirrend, suchst du immergrüne, größer werdende Gehölze oder Stauden? Immergrüne Stauden sind etwas problematisch, weil idR eine Staude nach einem Vegetationszyklus, also meist im Herbst/Winter oberirdisch abstirbt. Aber man es gibt welche, die man bis zum Frühling stehen lassen kann und erst dann zurückschneidet, so dass sie im Winter auch noch einen gewissen Sichtschutz bieten. ZB irgendwelche höheren Gräser (Miscanthus).. aber Stauden bieten eben keinen dauerhaften Sichtschutz..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 19:01 Uhr  ·  #9
Hallo Junie....

Oh, ich wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Bin totaler Gartenneuling und ging davon aus, das es sich um Stauden handelt.

*ups*

Bin eben schnell rausgerannt und habe die Stelle fotografiert, an der die Pflanzen hin sollen. Sie sollen immergrün sein und in etwa 1,50m groß werden können.
IMG_2821.JPG
IMG_2821.JPG (1.51 MB)
IMG_2821.JPG
Der Kirschlorbeer soll weg... Ich stand am Wohnzimmerfenster (von außen) beim Fotografieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 19:22 Uhr  ·  #10
Eventuell wäre die Glanzmispel was für dich.

Oder Portugiesischer Kirschlorbeer
Dieser wird nicht so wuchtig wie der "normale" Kirschlorbeer, ist aber auch nicht 100%ig winterhart. Bis -15 Grad hält er aus, dann kann es kritisch werden.

Was auch gehen könnte ist Bambus. Aber Vorsicht! Hier sollte man immer mit einer Wurzelsperre arbeiten oder im Topf einpflanzen, da der Bambus sehr stark wurzelt. Ergebnis: Du hast einen Bambuswald, wo du ihn eigentlich nicht erwartet hast und schon gar nicht haben willst. Die Winterhärte ist auch so eine Sache.... Der meiner Schwägerin war vor diesem Winter geschätze 2,50 m hoch. Nach diesem Winter ist er nur noch 30 cm.
Ach, nee, den vergiss mal lieber - er verliert auch immer wieder Blätter, die dann überall rumfliegen und Nachbarn ärgern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 20:05 Uhr  ·  #11
Die Glanzmispel gefällt mir auch gut!

Ich weiß ja nicht viel, aber dass BAmbus sich eifrig und gut selbst vermehrt...das weiß ich.

Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 20:27 Uhr  ·  #12
aber bestes beispiel für einen gelungenen Einsatz von Bambus ist die Parkplatzumgrenzung mit einer Bambushecke am Boga Hamburg Klein-Flottbeck
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 22:45 Uhr  ·  #13
Ich mag Bambus
und wenn der Standort nicht vollsonnig ist könnten Fargesien gehen -> auch Bambus, aber horstbildend (also Standort treu )

Im Frühjahr verliert der Bambus nach und nach seine Blätter, während die neuen schon austreiben
-> also fast immergrün
es gibt Sorten mit unterschiedlichen Halmfarben/wuchsformen ...
-> wenn Du willst kriegst Du in den Streifen Abwechslung rein
je nach Sorte hat Bambus eine enorme Winterhärte
es gibt Bambus in fast jeder Wuchshöhe
-> zur Not kann man ihn auch scheiden (aber erst nach dem der Halm ausgewachsen ist, einmal schneiden pro Halm reicht, die wachsen nicht meht weiter ... )
und vorallem: Bambus raschel im Wind so schöööööön

Falls Du einen ausläuferbildenden Bambus pflanzen willst NUR mit Rhizomsperre
und diese sollte nicht zu klein sein (da ist die Fluchtgefahr höher ...)
trotzdem sollte die Rhizomsperre regelmäßig kontrolliert werden, damit der Schlingel nicht heimlich auf wanderschaft geht (darum sollte die Rhozomsperre oben deutlich aus der Erde schauen und vor allem schräg -> nach oben "offener" sein, damit die Wurzeln wenn sie dagegen stoßen nach OBEN umgelenkt werden)

Wenns bunter sein soll: Wildrosen (sehr ausladend , nicht immergrün, aber wenn sie größer/älter sind ist die Pflanze recht blickdicht)

lg teatime
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 13:29 Uhr  ·  #14
Pyracantha coccineaist durch den Fruchtschmuck auch recht interessant, den gibt es in Orange, rot und gelb. Hat aber schöne Dornen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 20:29 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Rinny

Mahonia media "Winter Sun" und Viburnum lantana gefallen mir auch besonders. Aber wieder sind einige andere auch noch attraktiv. GG will da ja auch ein Wörtchen mitreden.


Zur Mahonie nur den Tipp, die wird etwa nur einen 1m hoch, also nix für GG

Viburnum lantana würde ich persönlich mit Vorsicht genießen. Zum einen riechen seine Blüten sehr streng (wir haben immer gesagt, wie Pumapi....) und zum anderen löst seine wollige Behaarung gerne mal Atembeschwerden aus, oder auch brennende Augen (schon alles selbst beim Aufschulen und roden der Pflanzen erlebt).

Glanzmispel ist was Nettes, die muss dann aber gezähmt werden...aber keine Angst, die verträgt ganz gut Rückschnitte.
Bei Bambus musst du ja keinen rhizombildenen nehmen...die Fargesia Sorten sind hostbildend und man kann sie gut teilen, wenn die zu breit werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.