immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 08:28 Uhr  ·  #211
Hallo Ihr Fleißigen!

Danke nochmal für die Vorschläge.

Bambus hat natürlich auch seinen Charme. Und wenn ich zu nem Gärtner gehe und sage, ich will Fargesia, dann bekomme ich auch welchen? Blöde Frage: kann ich den Unterschied erkennen? Bin doch kein Profi!

Nun habe ich sowohl von der Glanzmispel gehört, sie wirft gern mal Blätter?
Und vom Ilex musste ich hören, dass der wählerisch beim Boden ist?
Was sagt tartan dazu?
Danke an tartan, dass sie an GG denkt wegen der Wuchshöhe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 13:05 Uhr  ·  #212
Also das Mahonia media "Winter Sun" nur einen Meter hoch wird ist völliger Quatsch.
Meine hier im Garten ist 2,50 und lässt sich durch Schnitt auf jeder Höhe halten.


Gruss
Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 14:11 Uhr  ·  #213
warum willst du eigentlich den kirschlorbeer loswerden???
der lässt sich doch auch durch schnitt in fast jede gewünschte form bringen oder halten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 31.03.2009 - 12:24 Uhr  ·  #214
@Norbert
Hui, das ist auf jeden Fall groß genug für unsere "Zwecke". Danke für die Info! Weißt du, wie schnell der so wächst? Blöde Frage, ich weiß.

@belascoh
Ich mag ihn einfach nicht leiden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 09:58 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Rinny
Nun habe ich sowohl von der Glanzmispel gehört, sie wirft gern mal Blätter?

Hallo Rinny,
das kann ich absolut nicht bestätigen.
Gut, ok, wir haben sie auch erst drei Jahre. Zwei Jahre stand sie im Kübel und seit letztem Jahr ist sie eingepflanzt.
Sie hat bisher nicht ein Blatt verloren - behaupte ich jetzt mal einfach.

Allerdings muss ich sagen, dass sie im Kübel eigentlich gar nicht gewachsen ist - wir haben sie da auch sehr vernachlässigt.
Seit Herbst letzten Jahres ist sie "richtig" eingepflanzt und zur Zeit treibt sie neue Blätter ohne Ende.
Aber Kübelhaltung kommt für dich bzw. ein Vorhaben ja eh nicht in Frage.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 13:35 Uhr  ·  #216
Hallo Jule!

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Aber wie viel die Gute wächst, kannst du dann erst diesen Herbst beurteilen, stimmts?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 18:32 Uhr  ·  #217
Hallo Rinny,
stimmt, so richtig kann ich das erst im Herbst beurteilen.
Aber ich habe mal zwei Fotos gemacht. Ich finde, das sieht doch ganz vielversprechend aus, oder
Eigentlich hat sie im letzten Jahr nur die beiden hinteren langen Triebe bekommen, die nicht ganz mit aufs Foto gekommen sind.
Alles, was rot ist, ist in den letzten zwei, drei Wochen gekommen.
IMG_2067.JPG
IMG_2067.JPG (397.79 KB)
IMG_2067.JPG
IMG_2066.JPG
IMG_2066.JPG (682.66 KB)
IMG_2066.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: immergrüne Stauden bzw Gehölze und winterhart? Ideen?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 19:54 Uhr  ·  #218
Bei der Glanzmispel kann ich vom Gegenteil berichten. Habe den Garten meiner Freundin angelegt. Ihre Nachbarin knallt ihr nett auf 15m Länge vor drei Jahren eine Photinia- Hecke vor die Nase. Die Dinger sind knapp 2m hoch und rieseln was das Zeug hält. Bei einer oder zwei Pflanzen mag das über das Jahr nicht so auffallen, aber bei Hecke....ich weiß ja nicht

Rinny, wenn du in die Baumschule geht und Fargesia verlangst, dann bekommst du den auch (außerdem sind da immer Etiketten dran (nicht wie schon mal im Baumarkt....Pflanzenmix )

Ilex mag alle "normalen" Gartenböden, natürlich gibt es (wie bei fast allen Pflanzen) Vorlieben. Aber das wirst du ja wohl schaffen, humusreich und immer etwas feucht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.