Immergrüne Bodendecker

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Immergrüne Bodendecker

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 19:46 Uhr  ·  #1
Blickdicht und pflegeleicht:
Immergrüne Teppiche


Guter Boden ist kostbar. Er ist ein einzigartiger Mikrokosmos und die Grundlage unserer Existenz. Ohne ihn wäre menschliches Leben auf unserem Planeten nicht möglich. Die Erde zu unseren Füßen mag nur wie eine leblose Masse aus kleinsten Körnchen wirken, doch der Eindruck ist trügerisch. In einer Hand voll Humusboden befinden sich unzählige kleine Lebewesen wie Tausendfüßler, Springschwänze, Regenwürmer und kleine Organismen, die mit dem bloßen Auge gar nicht zu erkennen sind. Sie alle tragen dazu bei, Blätter und andere organische Substanz so sehr zu zerkleinern, dass daraus die Lebensgrundlage für neue Pflanzen wird. Doch auch wenn die Leistungen des Bodens beeindruckend sind, schön ist der Blick auf nackte Erde nicht. Ohnehin braucht der Boden Bewuchs, der ihn beschattet und mit seinen Wurzeln vor dem Abschwemmen schützt. Die Frage ist nur: Will man Wildwuchs oder eine gezielte Pflanzung?

Farbe im Winter
Im Wortsinn gründliche Arbeit leisten Bodendecker, die je nach Wuchs den Boden wie flache Teppiche bedecken oder eine dichte Fläche mit unterschiedlichen Höhen bilden. Sie unterdrücken zudem Unkräuter, die sich auf kahlen Bodenstellen rasch ansiedeln. Diesen Wildkräutern fehlt das Licht für ihre Entwicklung, wenn die Erde durch dichtwachsende Gehölze oder Stauden beschattet wird. Wacholder (Juniperus) zum Beispiel sind vielgestaltige, immergrüne Nadelbäume, von denen einige flachwachsende Formen den Boden gut bedecken können. Manche wachsen schlank aufrecht, andere breitausladend und einige schmiegen sich wie Teppiche an den Boden. Dazu kommt ein großes Farbenspektrum der Nadeln, das die verschiedensten Grün-, Blau- und Gelbtöne umfasst und dem Garten selbst im Winter noch Farbe verleiht.

Immergrüne Vielfalt
Die große Formenvielfalt der Wacholder bietet eine Fülle an gestalterischen Möglichkeiten. Kleinere Pflanzen eignen sich auch gut für mobile Gärten und besonders flachwachsende Sorten wie zum Beispiel Juniperus ?Blue Carpet? können gut die Ränder von Gefäßen kaschieren. Der Blaue Teppich-Wacholder (Juniperus horizontalis ?Glauca?) macht seinem Namen ebenfalls alle Ehre. Er bedeckt die Gartenerde wie ein stahlblauer Teppich, während der Flache Kriech-Wacholder (Juniperus communis ?Repanda?) dunkelgrüne Nadeln trägt. Schön ist auch der langsam wachsende, dichtbuschige Blaustern-Wacholder (Juniperus squamata ?Blue Star?) mit silberblauen Nadeln. Er bildet anfangs kompakte kleine Büsche, ältere und größere Pflanzen entwickeln sich zu unregelmäßigen Polstern. Werden Wacholder mit unterschiedlicher Wuchsform kombiniert, entstehen Gartenbereiche, die das ganze Jahr über interessant sind.

Gold und Silber für Wintertage
Bei den Laubgehölzen finden sich ebenfalls Sorten, die immergrün sind und den Boden deshalb auch im Winter dicht bedecken. Sehr schön sind die Kriechspindeln (Euonymus-fortunei-Sorten). Es sind farbenfrohe Bodendecker, die mit ihren Haftwurzeln auch in der Lage sind, an Mauern, Felsen oder Baumstämmen emporzuwachsen. Diese kleinen, anspruchslosen Gehölze gedeihen gut in Pflanzgefäßen und können deshalb auch Balkon und Terrasse mit ihren hübsch gezeichneten Blättern verschönern. Manche Kriechspindeln haben grüne Blätter, die sich im Herbst purpurrot verfärben. Bei anderen sind die Blätter weiß- oder gelbgrün und zaubern auch in der dunklen Jahreszeit noch Lichtreflexe in den Garten. Die zierlichen Blättchen von ?Emerald?n Gold? zum Beispiel haben einen leuchtend goldgelben Rand, ?Emerald Gaiety? hat kleine Blätter mit auffallenden weißen Rändern, die sich im Herbst zart rosa färben. Bei manchen Kriechspindeln sind die Blätter silberweiß gerandet oder marmoriert und bilden einen schönen Kontrast zu Immergrünen mit dunklen Blättern oder Nadeln.

Die Vielfalt nutzen
Weitere schöne Immergrüne, die den Boden dicht bedecken, sind zum Beispiel flachwachsende Felsenmispeln (Cotoneaster-dammeri-Sorten), Dickmännchen (Pachysandra) und Rebhuhnbeere (Gaultheria). Efeu (Hedera helix) ist in erster Linie als anspruchslose Kletterpflanze bekannt, doch er begrünt nicht nur Wände, sondern lässt sich in schattigen Gartenbereichen auch als dichtwachsender Blätterteppich verwenden. In manchen Gärten kann es sinnvoll sein, unterschiedliche immergrüne Bodendecker zusammenzupflanzen. Direkt am Haus gedeihen möglicherweise schattenliebende Arten am besten, während an anderen Stellen der Lichteinfall höher ist und sonnenverträglichere Pflanzen wie Wacholder oder Felsenmispeln besser geeignet sind. Es lohnt sich auch aus gestalterischen Gründen, verschiedene Immergrüne zu kombinieren, denn die unterschiedlichen Blattformen, Farben und Wuchshöhen bringen Abwechslung in den Garten ? selbst in der kalten Jahreszeit.
1303_big.jpg
1303_big.jpg (528.69 KB)
1303_big.jpg
Wacholder sind abwechslungsreiche immergrüne Nadelgehölze. Manche bilden schlanke Säulen, andere wachsen flach und bedecken den Boden wie ein dichter Teppich. Auch farblich bringen sie Abwechslung in den Garten, denn einige haben schöne stahlblaue Nadeln.
1303_3_big.jpg
1303_3_big.jpg (722.61 KB)
1303_3_big.jpg
Es lohnt sich, verschiedene immergrüne Gehölze zu kombinieren, denn ihre unterschieldichen Farben bringen auch im Winter Abwechslung in den Garten. An einen Hang gepflanzt, kommen Bodendecker besonders gut zur Geltung und schützen gleichzeitg den Boden vo
1303_2_big.jpg
1303_2_big.jpg (307.31 KB)
1303_2_big.jpg
Farbe das ganze Jahr über - Kriechspindeln machen das möglich. Von diesen immergrünen Bodendeckern, die sich auch gut für die Bepflanzung von Töpfen und Kästen eignen, gibt es viele Sorten mit interessant gefärbten Blättern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.