Immer noch Tripside an meine Hibiskus !!!!!!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Immer noch Tripside an meine Hibiskus !!!!!!!

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 16:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe immer noch Tripside an meinem Hibiskus. sie gehen troz Stäbchen ( stecken seit 10 Wochen in der Erde ), duschen und Gelbtafeln. Es werden immer mehr. Der eine ist schon völlig übersaht von diesen Mistviechern. Muss ich jetzt doch zur Chemie geifen? Das wollte ich nicht weil ich ein kleines Kind zuhause hab.

Bitte um erneuten Rat,

danke
Nadine
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Immer noch Tripside an meine Hibiskus !!!!!!!

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 18:21 Uhr  ·  #2
tja, leider, leider: da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als chemie bzw. das hast du doch schon, mit den stäbchen....... also wenn die mistviecher nicht gehen, müssen härtere geschütze aufgefahren werden oder du entsorgst die pflanze.......

mmmhhh und deine bedenken wg. deinem kind? meine 2 sind ja nun erwachsen, aber es gab immer orte und stellen, an die sie nicht herankamen und an pflanzen haben sie sowieso nicht geknabbert...... bzw. wenn ich was behandelt habe, wurde es halt nicht gerade gemacht, wenn sie ihre nasen dazwischen hatten und dann entsprechend "verräumt" - also es lassen sich sicher mittel und auch - vor allem wege - finden, um die pflanze, sofern sie noch zu retten ist, dies auch zu bewerkstelligen, auch wenn's halt nicht immer angenehm ist........ aber eine verseuchte pflanze ist auch weder schön noch besonders angenehm.........

chemische keule ist sicher die letzte lösung, aber
vielleicht weiss noch jemand ein paar "natürliche hausmittelchen" ansonsten hilft's nix, da musst du dich dann halt entscheiden......

lg cat
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Immer noch Tripside an meine Hibiskus !!!!!!!

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 19:03 Uhr  ·  #3
Schade, daß die Stäbchen nicht helfen!
Und das ist ja auch schon Chemie, wenn auch nicht so offensichtlich!

Da kannst du nur noch mit Lizethanspray versuchen,
aber nach meinen persönlichen Erfahrungen ist der Erfolg sooo toll nicht, weil man einfach nicht in alle "Ecken" kommt.
Und geht man zu nah dran, erfrieren die Blätter.

Ich denke mal, da ist einfach entsorgen besser , so schade es ist.
Hast du mal die Umgegend abgesucht, ob es da noch andere "Quellen" für die Tierchen gibt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Immer noch Tripside an meine Hibiskus !!!!!!!

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 22:10 Uhr  ·  #4
hallo
vielleicht hilft dir das,
also gegen thirpse helfen blaue leimtafeln, weil die dagegen fliegen
oder ne brenn- spiritus-lauge
1l warmes wasser
20gr schmierseife
10ml brennspiritus
hoffe es hilft dir weiter
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Immer noch Tripside an meine Hibiskus !!!!!!!

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 22:17 Uhr  ·  #5
hallo,

du kannst es am blumenfenster mit raubmilben versuchen(amblyseius). du bekommst sie in guten gärtnereien oder im versandhandel .

viele grüße
searchcountry
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Immer noch Tripside an meine Hibiskus !!!!!!!

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 05:48 Uhr  ·  #6
Mit den Raubmilben klappt das aber nur bei geringem Befall bzw. im Anfangsstadium,
das bekommt man dazu immer wieder zu lesen!
Wenn das so ausdauernde und viele sind, bezweifle ich die Wirkung!
Aber die Blautafeln wären sicher noch eine Möglichkeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.