Immer noch irgendwie unbekannte Mittagsblumengewächse

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Immer noch irgendwie unbekannte Mittagsblumengewächse

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 16:37 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

vor einiger Zeit habe ich Lithops-Samen gekauft, die keine waren. Aus sechs bis acht Samen wurden 3 Pflänzchen, die auch noch unterschiedlichen Arten anzugehören scheinen. Bisher waren im Rennen: Pleiospilos und/oder Faucaria. Jetzt, wo sie ein bisschen größer sind - könnt Ihr das bestätigen?

Zum Vergleich hänge ich auch noch ein Foto einer kleinen Faucaria tigrina an - die sieht schon anders aus als die beiden oberen. Insbesondere hat eine von den beiden gar keine richtigen Zähne.
P1070493web.jpg
P1070493web.jpg (185.87 KB)
P1070493web.jpg
Eine junge Faucaria tigrina
P1070509.JPG
P1070509.JPG (138.16 KB)
P1070509.JPG
Die andere Pflanze - irgendwie kommt kein zweites Blattpaar.
p1070506web.jpg
p1070506web.jpg (56.04 KB)
p1070506web.jpg
Die zweite mutmaßliche Faucaria
P1070504web.jpg
P1070504web.jpg (143.95 KB)
P1070504web.jpg
Eine mutmaßliche Faucaria
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Immer noch irgendwie unbekannte Mittagsblumengewächse

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 18:49 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Immer noch irgendwie unbekannte Mittagsblumengewächse

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 18:59 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Pflanze auf Bild Nr. 1 könnte ein Titanopsis sein. Schau mal hier: http://titanopsis.de/.
Bei Bild 2+4 würde ich auch auf Faucaria tippen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Immer noch irgendwie unbekannte Mittagsblumengewächse

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 19:08 Uhr  ·  #4
Stimmt die 1. ist was anderes.
Bei 4 weiß sie ja schon das es eine Faucaria ist .....und bei der 3 sollte man noch etwas abwarten.
Wer schickt denn solche spannenden Samenmischungen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Immer noch irgendwie unbekannte Mittagsblumengewächse

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 19:20 Uhr  ·  #5
Das erste könnte auch eine aloinopsis sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Immer noch irgendwie unbekannte Mittagsblumengewächse

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 21:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Yaksini
Wer schickt denn solche spannenden Samenmischungen ?


Ein Händler bei Amazon - war mein erster Samenkauf überhaupt, Indigogirl hat mich in einem anderen Thread schon drüber aufgeklärt, dass ich mich übern Leisten hab ziehen lassen - 8 Samen für zu viel Geld, und es waren noch nicht mal acht, glaube ich. Na ja.

Ich glaube übrigens eher, dass die beiden oberen Pflanzen zur selben Art gehören - der einzige Unterschied ist eigentlich, dass die 1. nicht so richtige Zähnchen gekriegt. Aber Wuchs, Musterung, diese warzenähnlichen kleinen Knubbel - ist alles gleich. Hmm, oder doch nicht? Ich irre mich ja praktisch immer, wenn ich irgendwas vermute...

Danke euch allen für den Input!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Immer noch irgendwie unbekannte Mittagsblumengewächse

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 13:17 Uhr  ·  #7
Ich habe mich jetzt entschieden, dass es sich bei den oberen beiden Pflänzchen um Faucaria felina ssp. tuberculosa handeln könnte - ich glaube, die Tuberkeln bilden sich schon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.