Im Urlaub bewässern?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Im Urlaub bewässern?

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Bald fahre ich in den Urlaub und da mache ich mir natürlich so meine Gedanken über meine Samen bzw. Sämlinge.
Habe im Netz schonmal wegen solcher Kapilarmatten geschaut, aber die sind ja eher nicht zur Langzeitbewässerung gedacht. Ich dchte, daß man da einfach Wasser einfüllt und sich die Pflanzen oder Samen über die Erde selber mit Wasser versorgen und das so ne Woche lang. Aber das ist ja eher nicht der Fall. Weiß jemand etwas, was es da gibt??

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Im Urlaub bewässern?

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 16:22 Uhr  ·  #2
ich kann nur sagen der blumat machts schon.. *g* hab den seit ewigkeiten von samen bis hin zur großen pflanze dauerhaft im einsatz.

teste ihn mal er wird dich nicht enttäuschen und ist relativ günstig..

beim samen nur aufpassen das der blumat wesentlich höher ist als der wasservorrat..

das ist der blumat:
http://www.blumat-shop.de/prod…3&cPath=85
grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Im Urlaub bewässern?

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 17:34 Uhr  ·  #3
was ist das blumat? wo bekommt man das und wie funktioniert es?

danke für den tip
Michelle
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Im Urlaub bewässern?

 · 
Gepostet: 28.07.2006 - 17:51 Uhr  ·  #4
hallo,

vor dem urlaub stand ich vor der gleichen frage...
habe mir da blumat auch angeschaut, aber ich hätte wohl die ganze wohnung, terasse und wintergarten
verschlauchen und bekegeln müssen
das war mir zu aufwändig und letztendlich auch zu teuer.

ich habe letztendlich die kleineren pflanzen in plasteschalen gestellt, in die ich jeweils 2 einfache haushaltstücher
auf den boden gelegt hatte, alles schön angefeuchtet und es hätte nur 1x die woche etwas leicht nachgegossen
werden müssen (hatte es vorher probiert).

für die pflanzen auf der terrasse ist mir aber bei der hitze der letzten wochen nichts anderes eingefallen,
als jeden tag gießen lassen

nach den kapillarmatten habe ich auch geschaut, so etwas werde ich schon mal noch versuchen,
das klingt nicht schlecht, funktioniert aber wohl auch nicht so ganz allein.

gruß gudrun
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Im Urlaub bewässern?

 · 
Gepostet: 29.07.2006 - 10:41 Uhr  ·  #5
Also ich finde das Prinzip des Blumat einfach klasse, aber eben die ganze Wohnung verkabeln wird zu umständlich und Teuer, das stimmt... Kann man höchstens bei vereinzelten Pflanzen machen, wo derjenige der zum gießen kommt und diese Pflanze nicht kennt, keinen "Fehler" machen kann (zuviel oder zuwenig gießen)
Da ich aber auch demnächst in den Urlaub fahre, mache ich mir jetzt auch Gedanken... Die Idee mit den Plastikschalen ist aber schonmal nicht schlecht!!!
Liebe Grüße JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Im Urlaub bewässern?

 · 
Gepostet: 29.07.2006 - 12:44 Uhr  ·  #6
Ist das nicht aus sowas?

forum/ftopic1811.html

Ich habe Frank vorgeschlagen(er ist ja noch im Urlaub und weiß nichts davon) , er soll das mal in den Prämienkatalog mit aufnehmen, ich brauche sowas auf alle Fälle für nächstes Jahr!

Das war etwas viel für Schwiegervater, ich werde meinen kompletten Garten jetzt nach und nach mit Bewässerungsrohren auslegen. Aber fürs Gewächshaus und die Terasse könnte ich das gut gebrauchen! Plus Bewässerungsmatten!

LG
Mel

die Dir (Jenny) einen schönen Urlaub wünscht!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Im Urlaub bewässern?

 · 
Gepostet: 29.07.2006 - 15:10 Uhr  ·  #7
hallo,
dieses jahr hatte ich es so "getimt", dass alle sämlinge schon pikiert waren und nix mehr in irgendwelchen keimboxen war...... zum regelmäßigen gießen habe ich meinen junior verdonnert - naja, so 1 1/2 stunden war er schon alle 2 - 3 tage beschäftigt und dann wieder wasser (auf vorrat/für die nächste gießaktion) filtern, allerdings war alles nur im haus, garten ist ja noch nicht angelegt, außerdem war es ja noch viel zu kalt um irgendwas rauszustellen.

für's nächste mal werde ich mir hier im ort wohl einen "blumensitter" suchen da wir in der regel dann in den (längeren, 2 - 3 wochen) urlaub fahren, wenn bei uns mistwetter ist, also zwischen oktober und mai, gibt's draußen nix zu tun, alles was zu dem zeitpunkt ausgepflanzt ist, kann sich selbst versorgen bzw. braucht noch nix und innen naja dazu muss halt dann der blumensitter kommen......... bis wir das nächste mal in urlaub gehen, habe ich meine söhne entgültig aus dem nest geworfen

versuchs doch mal mit einem zettel im supermarkt/bäcker/metzger vor ort oder frag direkt in der nachbarschaft nach - die kids verdienen sich gerne ein paar euro und ein wirklich schwieriger job ist das ja nicht und ne woche ist doch auch nicht wirklich lang......... oder direkt nen nachbarn fragen? kommt halt auf die menge/aufwand an

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Im Urlaub bewässern?

 · 
Gepostet: 29.07.2006 - 16:57 Uhr  ·  #8
was ich schon gemacht hab war ne kleine art sprenkleranlage gebastelt.. kosten waren minimal.. bin hergegangen hab nen behälter genommen ca 1m auf 0,5m und unten loch rein, dann einen 10l kanister genommen und unten angeschlossen.. dann 10m 5mm schlauch genommen und überall an jeden topf nen schlauchende rein (dazu mit t-stücken oder x stücken abtrennen) dann kleine pumpe rangehängt und die an ne zeitschaltuhr gehängt die alle 2 tage für 30 mins läuft und unten natürlich nen filzfließ in den behälter rein das das wasser auch etwas verteilt wird und nicht gleich abfließt und fertig.. konnte alles reinstellen was ich an pflanzen hatte..

gesammtkosten ca 40?

vorraussetzung töpfe die unten öffnung besitzen!!!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Im Urlaub bewässern?

 · 
Gepostet: 29.07.2006 - 18:02 Uhr  ·  #9
bohaaa mensch dezibl, bist du kreativ - respekt!

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Im Urlaub bewässern?

 · 
Gepostet: 29.07.2006 - 18:31 Uhr  ·  #10
rofl ich hätte designer werden sollen oder so..

ne kunst ist nicht meine stärke, aber problemlösungen liegen mir sehr gut.. *g*
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Im Urlaub bewässern?

 · 
Gepostet: 29.07.2006 - 22:58 Uhr  ·  #11
Finde diese Art der Lösung (von dezibl) auch einfach klasse... Nicht schlecht Herr Specht!!!
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Wassereimer

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 16:38 Uhr  ·  #12
Hab vor ein paar Jahren folgendes gemacht: alle Pflanzen in die Badewanne gestellt. Mittendrin ein Wassereimer.. jede Menge Wollfäden und je nach Topfgröße einen oder mehrere dieser Fäden in die Erde gesteckt (Fäden vorher anfeuchten). Die Fäden müssen straff gespannt werden, damit nix durchhängt und das Wasser nur in die Wanne tropft.. nach 10 Tagen hatte ich eine Sauna mit üppigen Pflanzen in meinem Badezimmer LG mari
P.S. Ist ne Notlösung, wenn der Pflanzenbestand noch überschaubare Ausmaße hat. Ginge bei mir inzwischen nicht mehr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Im Urlaub bewässern?

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 15:03 Uhr  ·  #13
Das mit dem selbstgebauten Teil hört sich ja super an. Aber der Blumat ist auch gut. Zumal ja nur zwei Minigewächshäuser Wasser brauchen. Vielleicht kann ich da was selber designen mit Pumpe und Sprenkler.
Hier wird man ja echt kreativ...

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.