Im Mini-Gewächshaus und trotzdem abdecken?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Im Mini-Gewächshaus und trotzdem abdecken?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 21:06 Uhr  ·  #1
Hi!

Ich habe mir bei green-24 hier im Shop den kleinen grünen Kaktusgarten gekauft.

Da ist ja gleich dieses süße kleine Gewächshaus dabei, wo die sechs Töpfchen perfekt reinpassen.
Ich habe einige Samen eingepflanzt, alles angefeuchtet und ins Warme und ins Licht gestellt.

Muss ich denn die Töpfchen im Gewächshaus trotzdem noch mit Folie bedecken, oder reicht es dass sie im Häuschen stehen?

Verdunsten tut anscheinend nicht allzu viel Wasser, aber trotzdem weiß ich jetzt nicht, ob sie so keimen werden.

In der Anleitung stand was von Abdecken, aber nix vom Gewächshäuschen. Von daher dachte ich, dass das eine Universal-Anleitung war, und jetzt bin ich verwirrt!

Wie habt Ihr das gemacht?

Indigogirl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Gewächshäuschen

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 09:50 Uhr  ·  #2
Hallo Indigogirl

Wenn Du die Töpfchen im Gewächshaus hast brauchst Du es nicht, mach ich im Haus auch nicht.

Im großen noch unbeheiztem Gewächshaus draußen mach ich es

Größere Hauben/ Noppenfolie oder was sich sonst anbietet, heb ich auf
kann man später im Garten auch noch verwenden
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Im Mini-Gewächshaus und trotzdem abdecken?

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 13:31 Uhr  ·  #3
hallo,

wenn du die Töpfchen im Häuschen stehen hast, mußt du sie nicht noch abdecken,
das ist doch gleich Abdeckung für alle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Im Mini-Gewächshaus und trotzdem abdecken?

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 15:16 Uhr  ·  #4
Danke für die Tipps.

Ich dachte mir schon, dass das ja als Abdeckung dient, aber ich bin so gespannt auf meinen Kaktusgarten, dass ich nichts falsch machen möchte!

Indigogirl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Im Mini-Gewächshaus und trotzdem abdecken?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 14:28 Uhr  ·  #5
Hallo Indigogirl!

Auch wenn ich damit den anderen hier widerspreche : Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in diesen Mini-Gewaechshaeusern, wie sie z.B. dem Kaktusgarten beiliegt, relativ grosse Loecher fuer die Hausgroesse drin sind.
Fuer Samen, die in der Erde sind, reicht es voellig aus, aber bei Kakteen, die ja Lichtkeimer sind und deshalb auf der Erde liegen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie besser keimen, wenn sie zusaetzlich abgedeckt sind. Ich habe das dann meistens einfach mit Frischhaltefolie gemacht.
Da muss man dann natuerlich regelmaessig Lueften um Schimmel zu vermeiden.
Alternativ koenntest du sicher auch die Loecher durch Andecken verkleinern.

LG,
Kiroro

P.S. Viel Spass mit dem Kaktusgarten! Besonders die Tigerrachen finde ich klasse!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Im Mini-Gewächshaus und trotzdem abdecken?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 16:50 Uhr  ·  #6
Hi Kiroro!

Danke für den Tipp. Ich hatte sie bisher nicht abgedeckt, aber heute hab ich entdeckt, dass sowohl der Granit (pleiospilos) als auch der Tigerrachen keimen.
Nur der Schwiegermutterstuhl weigert sich noch, aber der kommt bestimmt auch noch!
Da mein kleines Häuschen recht weit unten vor der Heizung steht, habe ich wohl keinen allzu großen Luftzug da drin, und deshalb keimen sie. Ich denke, wenn ich sie am Fenster stehen hätte, wäre das anders.

Sollten sich doch noch Probleme ergeben, werde ich mal versuchen die Löcher im Häuschen abzudecken, so wie Du es gesagt hast.

Auf den Tigerrachen bin ich übrigens auch am meisten gespannt!

Liebe Grüße,
Indigogirl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Im Mini-Gewächshaus und trotzdem abdecken?

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 14:25 Uhr  ·  #7
Hi Indigogirl!

Dann ist ja gut, wenn es schon fleissig keimt
Der Schwiegermutterstuhl hat bei mir diesmal vier Tage gebraucht und damit ca. einen Tag laenger als Ferocactus, Lithops und Co, die ich gleichzeitig gepflanzt hatte.

A propos Tigerrachen: Unter forum/ftopic2867-45.html&highlight=tigerrachen#38654
findest du einige Fotos von meinen und die Erwaehnung, dass bei Luna und mir im Stachelgarten keine Tigerrachensamen drin waren... Was es wirklich ist, weiss ich leider immer noch nicht und es ist wohl auch noch zu klein zum Identifizieren.
Mittlerweile sind meine Tigerrachen schon wieder ein ganzes Stueck gewachsen. Ich werde hoffentlich bald Zeit finden sie zu fotografieren und die Bilder zu posten.

LG und weiterhin gutes Keimen!
Kiroro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Im Mini-Gewächshaus und trotzdem abdecken?

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 14:55 Uhr  ·  #8
Hm! Grübel grübel!

Mein erster "Tigerrachen"-Keimling sieht den Graniten auch verdammt ähnlich!!!
Ich glaube ich mache bald noch mal 'nen Schwung Fotos für Euch!

Wie schade! Wenn das wirklich beides Granitsamen sind...

Naja, behalten werde ich sie auf jeden Fall. Hauptsache es wächst.

Aber gespannt bin ich ja nun doch, was da raus kommt.
Ich lasse es weiterwachsen und gebe die Hoffnung nicht auf.
Immerhin sind sich Pleiospilos bolusii und Tigerrachen von der Form her ähnlich (zumindest im Vergleich zu anderen Kakteen und zu lebenden Steinen). Vielleicht ist's ja doch ein Tigerrachen!

Indigogirl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Im Mini-Gewächshaus und trotzdem abdecken?

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 15:05 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Indigogirl

Mein erster "Tigerrachen"-Keimling sieht den Graniten auch verdammt ähnlich!!!
Ich glaube ich mache bald noch mal 'nen Schwung Fotos für Euch!

Aber wenn sie so aussehen wie die Pleiospilos, ist doch alles bestens! So sollen sie doch aussehen! Sind ja beides Mittagsblumengewaechse.
Nur, bei Luna und mir sahen sie eher wie Kakteen aus.
Wenn ich die gross kriege, werden wir ja sehen, was es ist.

Also, mach dir mal keine Sorgen Ich glaube und hoffe, dass das bei uns damals ne Ausnahme war. Und jetzt habe ich ja auch meine Tigerrachen, die habe ich mir dann getrennt besorgt.

Fotos waeren natuerlich trotzdem interessant. Schau ich immer wieder gerne

LG,
Kiroro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.