Im Garten - 2 verschiedene Pflanzen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Im Garten - 2 verschiedene Pflanzen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 102
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, was da mal wieder ohne mein Zutun in meinem Garten wächst? Es sind 2 verschiedene Pflanzen. Das Eine wächst als "Kissen", das andere mit dem runden Blatt kriecht in Linien (hört sich blöd an,mir fällt aber grad nichts besseres ein) :wink:
LG Knupsel
Bilder über Im Garten - 2 verschiedene Pflanzen von Mo 06 Nov, 2006 21:11 Uhr
1292_1162843444_Unbekannt2.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMo 06 Nov, 2006 22:28
hallo knurpsel

so auf den ersten blick, würde ich sagen, was wie ein kissen wächst könnte vergissmeinnicht sein

das runde :? keine ahnung

lg rose
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 06 Nov, 2006 22:35
Hallo Knupsel,
das Kraut mir den großen Blättern - wie Du es nennst "kriecht in Linien" ist die Gundelrebe - Glechoma hederacea;

Die Guldelrebe ist ein Lippenblütler und hat blaue Blüten; wird als Heil- und Würzpflanze verwendet.

http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/ ... 00023.html

http://www.zauber-pflanzen.de/glechoma.htm

Das Kräutlein ist nur schwer aus einem Garten wieder wegzubringen, sollte aber in keinem "Naturgarten" fehlen ... die Bienen lieben es sehr!

Deine 2. Pflanze kann ich leider im Moment in meinem Hirnkastel nicht zuordnen, obwohl ichs vor mir sehe, sie ist ebenfalls, wie die Gundelrebe, in meinem Garten vertreten ....
Hat die nicht kleine, rote Blüten???

lg
Moni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 07 Nov, 2006 1:40
nee Moni, das ist - glaube ich, keine Gundelrebe, sondern ganz fieses Unkraut.
Weiß nur leider nicht, wie es heißt.

Bei der zweiten Pflanze tippe ich auch auf Vergissmeinnicht.....

LGutenachtgrüße kobold :lol:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 38
BeitragDi 07 Nov, 2006 8:06
Das runde Blatt ist deutlich die - Gundelrebe - oder auch - Gundermann -! Wenn man die Blätter zwischen den Fingern zerreibt, wird der würzige Duft frei. In Tees oder Salaten kann Gundermann verwendet werden, aber - mit Vorsicht, sonst wird sein Geschmack vorherschend - das ist dann nicht mehr so prickelnd.

Das andere, kleinblättrige - könnte auch im Bereich der Moose zu suchen sein, aber Fragezeichen. Jedenfalls wächst es so ähnlich, als ganz dichter Teppich und hat kleine, weiße Blütchen - wenn ich das richtig einschätze.

Ja - Gundermann kann ganz schön lästig werden. Aber - was heißt denn - Unkraut -? Selber nenne ich das - Spontanflora -!

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 102
BeitragDi 07 Nov, 2006 10:26
Vielen Dank für Eure Antworten.....
also, die mit den runden Blättern hat tatsächlich einen angenehm würzigen, frischen Duft....Spontanflora....eine sehr gelungene Beschreibung....wenn sie "verträglich" mit anderen Pflanzen ist, darf bei mir fast alles wachsen. Zu dem Kissen....fast ein Polster....das blüht...erst dachte ich weiss, aber wenn die Miniblütchen aufgehen sind sie innen hohl und haben eine unscheinbare Farbe, deshalb meine ich, dass es kein Vergissmeinnicht ist, oder?. Neugierig bin ich ja schon: also nochmal Bilderchen...
LG Knupsel
Bilder über Im Garten - 2 verschiedene Pflanzen von Di 07 Nov, 2006 10:26 Uhr
PIC_0172.JPG
Unbek..JPG

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Verschiedene unbekannte Sträucher/Pflanzen im Garten! von Tabsi82, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

2462

Di 21 Apr, 2009 17:26

von Tabsi82 Neuester Beitrag

Neuer Garten 3: Verschiedene kleine Blüten, was ist das? von Gartenzwerg_HH, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2416

So 24 Mai, 2009 21:32

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Neuer Garten 5: Verschiedene Bäume/Sträucher 1? von Gartenzwerg_HH, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 23 Antworten

1, 2

23

6901

Di 09 Jun, 2009 20:32

von Peristerum Neuester Beitrag

Neuer Garten 6: Verschiedene Bäume/Sträucher 2? von Gartenzwerg_HH, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3767

Mi 17 Jun, 2009 10:19

von Linnaea Neuester Beitrag

Verschiedene Krankheiten/Schädlinge in unserem Garten von jankir, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3587

Di 05 Jun, 2012 22:15

von dnalor Neuester Beitrag

Verschiedene Pflanzen von fleppp3, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 5 Antworten

5

8811

Fr 08 Jul, 2005 6:32

von Andy Neuester Beitrag

Verschiedene Pflanzen! von Hobbybäumchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2916

So 15 Apr, 2012 15:00

von Hobbybäumchen Neuester Beitrag

Verschiedene Pflanzen und Samen von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2130

Di 09 Okt, 2007 11:42

von knuddelkaninchenX Neuester Beitrag

verschiedene Pflanzen überwintern von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2555

Di 13 Okt, 2009 13:16

von Schokokeks Neuester Beitrag

Dünger für verschiedene Pflanzen von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1231

Mi 02 Mär, 2011 13:31

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag