Im Freien überwintern?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Im Freien überwintern?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:38 Uhr  ·  #1
Da ich seit Anfang des Jahres einen Garten habe, wollte ich ein paar der großen Kübelpflanzen über den Winter draußen lassen (weiß sonst immer nicht so recht, wo hin damit - Keller zu dunkel, Schlafzimmer zu voll). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob alle Pflanzen, die ich als winterhart gekauft habe auch wirklich winterhart sind. Daher meine Frage, was davon kann ich draußen lassen (Südwand oder geschützt auf der Westterrasse):

Albizie
Erdbeerbaum
Olive
Passiflora caerulea
Musa basjoo
Hanfpalme

und wie mache ich die Pflanzen richtig winterfest?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Im Freien überwintern?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

erst einmal liegt es daran, wie alt die Pflanzen schon sind.

Also, erst einmal würde ich alle Pflanzen geschützt aufstellen.

Für Olive, Basjo (bei dieser unbedingt drauf achten das sie nicht viel Feuchtigkeit abbekommt) Hanfpalme und Erdbeerbaum dürfte es keine Probleme geben. Diese würde ich einfach mit Luftpolsterfolie um den Topf schützen.

Albizie finde ich gewagt und Passie hab ich keine Ahnung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Passi

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:50 Uhr  ·  #3
Hi,

P. caerulea haben meine Eltern jahrelang draußen im Rankkasten gehabt, ohne Probleme. Dass sie letzten Winter nicht überlebt hat, kann am Standortwechsel liegen, zu kalt war es sicher nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Im Freien überwintern?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:51 Uhr  ·  #4
Also, geschützt stehen sie auf alle Fälle (auch überdacht). Die Albizie ist ausgepflanzt und hat schon einen Winter überstanden (falls man den letzten 'Winter' nennen kann, denn wirklichen Frost hatten wir ja nicht.). Ich hab mal gelesen, dass es bei der Folie Probleme mit Kondenzwasserbildung gibt, daher war ich noch unschlüssig... Allerdings fällt mir auch keine wirkliche Alternative ein...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Im Freien überwintern?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:52 Uhr  ·  #5
In welcher Ecke von Deutschland wohnst du denn?

In der Regel sind Pflanzen nur frostfest, wenn sie ausgepflanzt oder zumindest in Kübeln etwas geschützt werden. Dann kommt es noch drauf an, ob die reine Gewächshauspflanzen sind und etwas Kälte abkönnen...ich würde das nicht testen!!!!
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Im Freien überwintern?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:55 Uhr  ·  #6
Wie alt (ungefähr) sind die Pflanzen denn??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Im Freien überwintern?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:56 Uhr  ·  #7
Egal im Kübel geht nicht es sei denn es wird ein frostfreier Winter!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Im Freien überwintern?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 16:01 Uhr  ·  #8
Also ich komm aus der Nürnberger Gegend. Du hast geschrieben, die Pflanzen können draußen überwintert werden, wenn sie im Küber geschützt werden, welche Schutzmaßnahmen meinst du da genau? Aufstellen würde ich die Kübel auf der Terrasse direkt am Wohnzimmerfenster (ist überdacht, weil der Balkon drüber ist). Es sind keine Gewächshauspflanzen. Bisher standen sie im Sommer draußen, bis die leichten Fröste kamen und dann so bis März im kühlen Zimmer...
Das Alter der Pflanzen liegt bei allen so um die 5 Jahre...
Aber wenn es im Kübel wirklich nicht geht, werde ich sie wohl wieder reinholen müssen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Im Freien überwintern?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 16:11 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mel
Egal im Kübel geht nicht es sei denn es wird ein frostfreier Winter!


Wieso geht Passi im Kübel nicht? Hat, wie gesagt, jahrelang an geschütztem Standort überlebt und super geblüht, nicht nur bei uns, sondern auch bei den Nachbarn.

Allerdings war der Rankkasten ja auch ziemlich groß.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Im Freien überwintern?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 16:18 Uhr  ·  #10
Also, wie ich schon sagt.. sie sollten es schaffen. Meine Pflanzen bekommen im Winter Luftpolsterfolie um die Töpfe und bisher hat noch keine einen Schaden abbekommen.

Wenn sie dann noch überdacht stehen und keine Feuchtigkeit abbekommen müßte es auf jeden Fall klappen.

Möchte allerdings auch nicht daran Schuld sein, wenn die Pflanzen es nicht schaffen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Im Freien überwintern?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 16:20 Uhr  ·  #11
Zu der Passi ist mir gerade noch eingefallen, meine Mutter hat den Rankkasten unten mit Styropor ausgelegt gehabt, so quasi als "Isolierung" gegen kalte Füße. So konnte er auch von unten keine Feuchtigkeit ziehen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Im Freien überwintern?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 16:38 Uhr  ·  #12
Es sind immer mehrere Faktoren entscheidend..ich habe auch eine neue Passi, die würde ich im Frühjahr auspflanzen und schützen!

Vielleicht hilft das etwas weiter

http://diewasserwelt.de/winter.aspx
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Im Freien überwintern?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 16:43 Uhr  ·  #13
Hallo Mel,

Superlink, danke! Bin zwar zur Zeit - noch - nicht direkt betroffen, aber das werd ich mir sofort mal abspeichern und nachher mal durchblättern.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Im Freien überwintern?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 16:46 Uhr  ·  #14
Brauchst du nicht, musst nur in Roadrunners Beiträgen nachlesen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Im Freien überwintern?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 17:20 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Mel
Brauchst du nicht, musst nur in Roadrunners Beiträgen nachlesen


Hihi - nee, lieber nich, dann komm ich gar nicht mehr zum Kochen heute, wird jetzt eh immer so spät abends, bis ich in die Pötte komme da hilft auch die Profisuche nix
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.