Ilex - "Männlein und Weiblein" nötig???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Ilex - "Männlein und Weiblein" nötig???

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 10:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
in verschiedenen Gartenkatalogen habe ich Ilexpflanzen zum Kaufen gesehen.
Irgendwie spukt mir aber die Annahme im Kopf herum, dass zur Bildung der schönen roten Beeren nicht nur die weibliche Pflanze, sondern auch eine männliche zur Bestäubung notwendig ist.
Angeboten wird in den Katalogen aber immer nur jeweils eine Pflanze, ohne Angabe ob männlich oder weiblich.
Da ich gerne einen Ilex hätte, aber keinen Platz für zwei Sträucher habe, möchte ich gerne wissen, ob man jetzt beide braucht, oder nicht.
Hat von euch evt. jemand selbst Ilex im Garten? Wie sieht es mit der Winterhärte aus? Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht kann jemand weiter helfen...
Gruß Irene
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ilex - "Männlein und Weiblein" nötig???

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 10:50 Uhr  ·  #2
Meine Eltern haben schon seit Jahren einen Ilex im Garten und hatten im Winter noch nie Probleme.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ilex - "Männlein und Weiblein" nötig???

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 10:56 Uhr  ·  #3
hallo irenereni

hab nix gefunden, das man männlein und weiblein braucht

Stechpalmen sind zweihäusig, die unscheinbaren Blüten sind weiß, manchmal rötlich und etwa 8 Millimeter groß. Sie stehen in Dolden in den Achseln vorjähriger Blätter, als Bestäuber dienen Insekten, vor allem Bienen. Die Blütezeit ist von Mai bis Juni.

Die Früchte sind 8 bis 10 Millimeter große, erbsenförmige, rote, glänzende, saftige Steinfrüchte. Sie enthalten vier Steinkerne (Samen). Die Fruchtreife tritt ab Oktober ein.

lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

zweihäusig

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 11:40 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rose23611

Stechpalmen sind zweihäusig


Hallo!

Vielleicht gibt es ja noch Unwissende ausser mir(Ich wusste es bis vor kurzem nicht ), also:
Zitat
Diözisch (zweihäusig; [griech. dís (di-) = zweimal und oikía = Haus) ist ein Fachbegriff aus der Botanik. Eine Pflanzenart wird zweihäusig genannt, wenn männliche und weibliche Blüten nie zusammen auf einer, sondern nur auf verschiedenen Pflanzen zu finden sind. Zweihäusige Pflanzenarten haben also getrennte "männliche" und "weibliche" Exemplare.

Quelle: Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Zweih%C3%A4usig

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ilex - "Männlein und Weiblein" nötig???

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 06:53 Uhr  ·  #5
Kiroro hat richtig recherchiert !

mfg roland
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ilex - "Männlein und Weiblein" nötig???

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 11:10 Uhr  ·  #6
uuupss, da hab ich was verwechselt
das kommt davon wenn man in drei foren rumtobt

lg rose
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ilex - "Männlein und Weiblein" nötig???

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 14:48 Uhr  ·  #7
Hallo Irene,

das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe einen Ilex , der aber nie Früchte trug, bis ich erfahren habe, daß der Ilex einen Partner braucht, sonst bekommt er keine Früchte.

Das es nur die weiblichen Pflanzen sind, die Früchte bekommen habe ich erst später erfahren.
Aber woran erkenne ich eine männliche oder weibliche Pflanze, wenn sie gerade keine Früchte trägt?
Garnicht, man muß warten, ob die Pflanze Früchte bekommt oder nicht.

Im Gartencenter hatte ich dann Glück und bekam eine fachgerechte Beratung.

Man braucht immer eine männliche und eine weibliche Pflanze.
Es reicht auch schon aus, wenn in der Nachbarschaft eine Pflanze steht.

LG
Wunderblume
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ilex - "Männlein und Weiblein" nötig???

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 15:03 Uhr  ·  #8
Hallo,
schade, wenn man zwei braucht, dann wird es wohl aus Platzgründen nix mit Ilex.
Vielen Dank für eure Antworten!
Das ist aber schon der Hammer, dass die in Pflanzenkatalogen als Einzelpflanzen angeboten werden und einem Fruchtschmuck versprochen wird. Die wissen doch genau, dass das nicht hinhauen kann ...
Gruß Irene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ilex

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 12:16 Uhr  ·  #9
Findige Köpfe propfen der weiblichen Pflanze einen männlichen Zweig auf und das Problem ist gelöst.
MfG, Loki.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ilex - "Männlein und Weiblein" nötig???

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 09:34 Uhr  ·  #10
Hallo Loki,
die Idee ist gut - aber ich denke das ist nichts für Laien, oder?
Außerdem muss ich dann auch erst irgendwo einen männlichen Zweig herbekommen...
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ilex - "Männlein und Weiblein" nötig???

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 11:11 Uhr  ·  #11
Wer auch immer Beeren tragende Ilex sucht, der sollte nach bestimmten Sorten Ausschau halten.

1) Ilex aquifolium "J. C. van Tol "
Diese Sorte bringt regelmäßig Früchte, auch dann, wenn eine männliche Pflanze nicht unmittelbar dabei steht.
Die Blattform ist meist ganz - Glattrandig - also nicht so stachelig wie Ilex allgemein.

http://i11.tinypic.com/3494g1v.jpg

Vielleicht ein Stück Hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ilex - "Männlein und Weiblein" nötig???

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 12:03 Uhr  ·  #12
Hallo Niklas,
Kompliment! Du bist als Mann vom Fach (wenn auch a.D.) wahrlich eine Bereicherung für dieses Forum!
Bei der Sorte " J.C. van Tol" vermisse ich die typische Blattform.
Die Sorte "Alaska" gefällt mir gut und ich werde sehen, ob ich die irgendwo bekommen kann.
Vielen Dank für die Lösung meines "Problems"!
Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.