ikea bonsai

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

ikea bonsai

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 22:51 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

Ich hab mir heute im ikea einen bonsai-baum
für 10 euro gekauft.
Daheim hab ich mich gleich an den computer gesetzt und geschaut,
wie man so eine pflanze pflegt.
fand das dann allerdings ziemlich schwierig!
Außerdem habe ich gelesen,dass baumarkt-bonsais
meistens nur betrug sind und nach kurzer zeit verrotten.
Unglücklicherweise stand nicht einmal die art dabei.
meine mutter glaubt,es sei ein ficus.ichkapiere es leider mit dem bildhochladen nichtso richtig.
ich habe angst, mein geld umsonst ausgegeben zu haben
und hoffe deshalb dass ihr mir eine komplette anfängerpflegeanleitung für
einen ikea ficus bonsai geben könnt.
ihr könnt mich auch gerne per e-mail kontaktieren:
ich freue mich über jeden eintrag.

simon:)

Anmerkung Moderation

die Email Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt
24-05-08_2241.jpg
24-05-08_2241.jpg (117.19 KB)
24-05-08_2241.jpg
so sieht er aus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 22:57 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 23:33 Uhr  ·  #3
ein bißchen erinnert er mich an nen ficus retusa...zumindest sieht meiner ähnlich aus, der ist aber net vom ikea...
irgendwie sehen ficus retusa und ficus microcarpa sich total ähnlich, ist das vielleicht das gleiche und ich steh mal wieder aufm schlauch???

grüße tanja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 23:39 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 23:58 Uhr  ·  #5
Also ich habe den auch aber für 2,99 von Kaufland im Sauerland.

Ich denke auch nicht, dass es sich um einen Bonsai handelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 23:58 Uhr  ·  #6
ahhhh so, dann ist meiner wohl ein ficus microcarpa und kein retusa. dankeschön...

grüße tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 11:11 Uhr  ·  #7
hallo
habe mir auch gestern aus dem ikea diese schöne pflanze geholt
würde auch gern wissen ob es sich um einen bonsai handelt oder nicht da die art ja schon bestimmt ist
hier ein bild von meinem :
bonsai.jpg
bonsai.jpg (388.45 KB)
bonsai.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 11:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von tina11111
hallo
habe mir auch gestern aus dem ikea diese schöne pflanze geholt
würde auch gern wissen ob es sich um einen bonsai handelt oder nicht da die art ja schon bestimmt ist
hier ein bild von meinem :


Hallo,

Na ja, direkt Bonsai würde ich die Pflanze nicht nennen, dazu ist es von dem was man eigentlich unter Bonsai versteht meilenweit entfernt.
Übrigens, Bonsai hat nichts mit der Art des Baumes zu tun, du kannst aus fast allen Bäumen einen Bonsai machen, sondern mit der "Erziehung" des Baumes durch jahrelange Pflege, Beschneidung, etc...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 11:41 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von marcu
Also ich habe den auch aber für 2,99 von Kaufland im Sauerland.

Ich denke auch nicht, dass es sich um einen Bonsai handelt.


Marcu, wie ich schon unten geschrieben hab, nicht die Art des Baumes ist entscheidend, sondern die Haltung und Pflege... Es gibt keine Bonsai aus Samen, jeder Bonsai ist eigentlich aus einen natürlichen Samenkorn von einer großen Pflanze. Wenn Samen als Bonsai Samen verkauft werden ist das oft Geldschneiderei, besser ist es Samen einer Pflanze anzubieten und dazu zu schreiben dass die Pflanze "bonsai-geeignet" ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 11:43 Uhr  ·  #10
ja ich weiß.. will auch aus einem ahorn sämling einen bonsai ziehen der ist aber noch viele jahre dafon entfernt...
naja.. auch wenn es kein bonsai ist gefällt er mir
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 11:49 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Anja67
Hallo,

Na ja, direkt Bonsai würde ich die Pflanze nicht nennen, dazu ist es von dem was man eigentlich unter Bonsai versteht meilenweit entfernt.
Übrigens, Bonsai hat nichts mit der Art des Baumes zu tun, du kannst aus fast allen Bäumen einen Bonsai machen, sondern mit der "Erziehung" des Baumes durch jahrelange Pflege, Beschneidung, etc...


Da stimme ich Anja voll und ganz zu

Bonsai kommt aus dem Japanischen und bedeutet "Baum in der Schale"

Das heißt, daß Bäume bzw.Pflanzen, die nicht von Natur aus klein sind, durch den Menschen klein gehalten werden, durch Beschneiden und die richtigen Pflegemaßnahmen, mit Bewässern und Düngen, wird der Baum in einer gewissen Größe gehalten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 11:59 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von tina11111
ja ich weiß.. will auch aus einem ahorn sämling einen bonsai ziehen der ist aber noch viele jahre dafon entfernt...
naja.. auch wenn es kein bonsai ist gefällt er mir


Tina , ist auch vollkommen ok dass dir dein Bäumchen gefällt, die Pflanze selbst kann ja nix für dass sie von geldgeilen Konzernen unter den Namen Bonsai verkauft wird, weil diese eben derzeit eine Modepflanze sind...
Ich hab selbst einige Käufe gemacht, die als Bonsai verkauft wurden und nun wirklich keine sind, eine Azalee und einen Zwerggranatapfel ... beide sind nun aber ent-bonsait und sitzen in einen regulären blumentopf
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 12:09 Uhr  ·  #13
naja ,
da ich jetzt im internet einigetipps zur pflege
gefunden hab,
habe ich noch eine frage:
auf bildern habe ich bonsais
immer in solchen schalen gesehen.
meiner ist in einem topf.
muss ich in jetzt umtopfen?
und wenn ja, wie??

simon
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 12:11 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von simonfast
naja ,
da ich jetzt im internet einigetipps zur pflege
gefunden hab,
habe ich noch eine frage:
auf bildern habe ich bonsais
immer in solchen schalen gesehen.
meiner ist in einem topf.
muss ich in jetzt umtopfen?
und wenn ja, wie??

simon


Wie gesagt, mit Bonsai hat die Pflanze weniger zu tun, ich würde den Kleinen im Topf lassen, sieht besser aus als in der Schale
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 12:17 Uhr  ·  #15
ok,
werd ich machen,
danke für die tipps
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.