ikea bonsai

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 13:10 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von simonfast
ok,
werd ich machen,
danke für die tipps


Viel Spaß mit deinen Bäumchen, ach ja, falls du Gelegenheit hast, stell es jetzt im Sommer ins Freie, schattig, bzw halbschattig, es würde sich darüber freuen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 16:36 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von taneo007
irgendwie sehen ficus retusa und ficus microcarpa sich total ähnlich, ist das vielleicht das gleiche

Genauso ist es, Ficus retusa und Ficus microcarpa ist ein und dasselbe, wobei die letztere Bezeichnung immer mehr "in Mode" kommt.
Die "Abart" Ginseng ist eine Erfindung der bonsaiherstellenden Fabriken. Da hat man der Natur bewusst ins Handwerk gepfuscht um Kohle zu machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 16:49 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Spreewaldgurke
Bonsai kommt aus dem Japanischen und bedeutet "Baum in der Schale"

Wenn man es ganz genau nimmt, eigentlich aus dem Chinesischen, denn dort hat man es erfunden.
Das japanische Wort bonsai „Anpflanzung (Baum) in der Schale“ wurde aus dem chinesischen pénjĭng „Landschaft in der Schale" abgeleitet.

In der Han-Dynastie (ca. 200 n.Chr.) wurden in China bereits Miniaturlandschaften gestaltet, während erst im 10. oder 11.Jahrhundert, also etwa 800 Jahre später, die Bonsaitradition von buddhistischen Mönchen von China nach Japan gebracht wurde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 11:03 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Rentner
Wenn man es ganz genau nimmt, eigentlich aus dem Chinesischen, denn dort hat man es erfunden.


Öhm...soweit reicht mein Japanisch dann auch nicht
*den Slogan aus der "Paulaner Weissbier"-Werbung mops*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 12:44 Uhr  ·  #215
habe doch noch eine frage zu dem bäumchen:
wenn ich ihn jetzt in dem topf lasse (und halt umtopfe wenn der topf zu klein wird), ihn nicht beschneide sondern einfach wachsen lasse. bleibt der stamm dann so dick und das bäumchen so klein?? und wenn ich mir einen steckling ziehe hat der dann auch einen dicken stamm und wird er auch nur so klein??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 23:04 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von tina11111
habe doch noch eine frage zu dem bäumchen:
wenn ich ihn ...einfach wachsen lasse. bleibt der stamm dann so dick und das bäumchen so klein??

Wenn er wächst, dann wächst er, dann wird er auch dicker und größer.
Zitat geschrieben von tina11111
und wenn ich mir einen steckling ziehe hat der dann auch einen dicken stamm und wird er auch nur so klein??
Wenn der Steckling wächst, hat er früher oder später auch so einen dicken Stamm.
Die Größe (Höhe) kannst Du in erster Linie nur durch einen regelmäßigen Rückschnitt beeinflussen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 10:45 Uhr  ·  #217
jetzt hab ich auch noch mal ne frage

wenn ich mir einen steckling ziehen will,
wie mach ich das ohne in die gärtnerei zu rennen
und mir jeden zweiten tag neue erde,
dünger...zu kaufen? und was für einen ast sollte ich am besten abschneiden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 10:51 Uhr  ·  #218
Hallo Simonfast , wenn du einen Sack mit Erde hast und eine Packung oder Flasche Dünger reicht das im Allgemeinen eine ganze Weile . es sei denn du verfällst in eine größeren Steckirausch . Auch dann reicht es eine gewisse Zeit .
Dann hast du einen gewissen Vorrat der es zuläßt das du eine ganze Zeit damit werkeln kannst .
Wie der Stecki im einzelnen aussehen sollte kommt, denke ich. auch auf die Pflanze an die du berauben willst .
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: ikea bonsai

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 11:42 Uhr  ·  #219
was für erde brauch ich da denn genau?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.