Identität immer noch unklar.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 01:45 Uhr  ·  #1
hallo Ihr Experten der Gefiederten
habe vor einiger Zeit ein paar Fotos von meinem Schlaf- bzw Flammenbaum reingestellt. Leider konnte mir keiner sagen, was es ist.
Also mal vor weg, mit Blüten kann ich immer noch nicht dienen.
Möchte Euch aber ein aktuelles Foto zeigen.

LG Chrichy
07.09.08 - P9070348.JPG
07.09.08 - P9070348.JPG (648.52 KB)
07.09.08 - P9070348.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 01:53 Uhr  ·  #2
wow, schöne pflanze.
hab auch sowohl schlaf- als auch flammenbaum, aber beide noch ganz klein
du kannst es ganz einfach daran erkennen ob der baum seine blätter zusammenfaltet wenn es dunkel ist. dann ist es ein schlafbaum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 02:12 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich habe außerdem auch noch einen Flammenbaum und eine Mimose, sie klappen abends alle ihre Blätter zusammen, also daran kann ich es nicht erkennen.
Ich glaube das machen so gut wie alle gefiederten.

LG
Chrischy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 09:02 Uhr  ·  #4
Chrischy, hast Du sie alle selber aus Samen gezogen? Vielleicht könnte man sie daran unterscheiden.

Könntest Du bitte auch mal ein größeres Foto von den Blättchen machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 10:15 Uhr  ·  #5
schaut mal da in dem thread, da ist ein flammenbaum-bild drin.

forum/ftopic1916.html

dieser ist noch kleiner als der von chrischy und hat schon mehr einzelne fieder pro blatt/wedel....
das spricht vielleicht dafür, dass es ein schlafbaum ist...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 10:32 Uhr  ·  #6
Ich hab auch einige Bilder im Internet verglichen und konnte anhand der Fieder bzw Wedel keinen Unterschied ausfindig machen. Wenn ich dachte, ich hab was, war es auf nem anderen Bild umgedreht. Allerdings hab ich das Gefühl, das die einzelnen Blättchen beim Flammenbaum etwas runder sind, als hingegen beim Schlafbaum.

Aber die Samen sehen unterschiedlich aus, deshalb meine Frage danach.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 17:57 Uhr  ·  #7
Hallo Christina,
Meinen Flammenbaum habe ich selbst aus Samen gezogen und den anderen, der eventuell ein Schlafbaum ist, oder vielleicht noch was anderes, habe ich als Jungpflanze von meiner Schwester bekommen. Sie hat ihn selbst gezogen und ist der Meinung, dass der Samen anders aussah, als der vom Flammenbaum. Es gibt da aber noch viele andere Gefiederte z.B. Tamarinde, Paradisvogelstrauch (oder so ähnlich) und , und , und.
Ich habe da schon einen Unterschied festgestellt: der Flammenbaum wächst anders, er hat immer nur ein Wedel am Stamm, bis jetzt jedenfalls. Vielleicht ändert sich das ja wenn er grösser wird. Bei dem anderen ..??.. wächst ein Seitentrieb an dem sich immer wieder ein neuer Wedel nachschiebt. Weißt du was ich meine?
Schicke hier mal ein aktuelles Foto vom Flammenbaum, da kann man es sehen.

Hier ein paar Blattaufnahmen von dem ????
[url]http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=31151&highlight=[/url]

LG
Chrischy
P9070349.JPG
P9070349.JPG (1.58 MB)
P9070349.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 19:38 Uhr  ·  #8
Also könnte es auch was anderes als Schlafbaum sein?
Mir war aufgefallen, zumindest hatte ich von den Bildern her den Eindruck, das die Blättchen beim Flammenbaum eher rund sind am Ende, wogegen der Schlafbaum eher eine leichte Spitze hat. Kommt das hin?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 00:57 Uhr  ·  #9
Ja Christina,
es könnte auch etwas anderes sein.
Habe eben noch mal nach den Blättern gesehen, ich finde sie sehen bei beiden gleich aus, bloß das die vom Flammenbaum ein wenig grösser sind, obwohl er erst ca 3 Monate alt ist. Mein grosser Schlafbaum?????? ist dagegen schon 2 Jahre und 2 Monate alt.
Naja dann werde ich eben warten, bis er blüht, dann weis ich was es ist.

LG
Chrischy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 07:47 Uhr  ·  #10
Hab nur leider gelesen, dass es manchmal bis zu 10 Jahren dauern kann, bis ein aus Samen gezogener Schlafbaum blüht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 14:46 Uhr  ·  #11
ok, zweiter versuch, geht immer noch ums zusammenklappen der blätter:

der flammenbaum klappt die einzelnen blättchen in der mitte zusammen, während der schlafbaum 2 gegenüberstehende blättchen aneinander klappt, innerhalb des blättchens aber ungeknickt ist.

leider wieder ohne gewähr, da meine bäumchen gerade erst geschlüpft sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 21:27 Uhr  ·  #12
Jetzt habt ihr mich hellhörig gemacht,mir ist vor 2 Jahren ein Senker von einer Kübelpflanze am Erfurter Anger in die Tasche gehüpft aber ich habe bis jetzt noch nicht rausfinden können um was es sich handelt.Auf alle Fälle ist es eine Art Kletterpflanze mit Blättern die am Abend zusammenklappen. Und sie hat wunderschöne leuchtendgelbe Blüten,so ne Art kleine Glöckchen.Naja jedenfalls ist der Senker(kleiner Busch) nun schon 2Jahre und mittlerweile so einen knappen Meter hoch.Er fängt von unten her an zu verholzen nun mein Problem ,wie überwintere ich ihn voriges Jahr hat er auch schon geblüht,war aber noch relativ klein.Eigentlich müßte ich ihn nun kürzen aber das trau ich mich nicht,aber so ist er schlecht unterzubringen
Kann mir den jemand sagen um was es sich handeln könnte? Und vor allem wie ich ihn pflegen soll.
LG Gabi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 22:35 Uhr  ·  #13
Gabi, kannst Du eventuell ein Bild einstellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 23:27 Uhr  ·  #14
Hallo Gabi,
sehen die Blüten an deinem Strauch vielleicht so aus?
[google]Akazie

LG Chrischy

ich glaube das mit dem Bild hat wohl nicht geklappt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Identität immer noch unklar.

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 10:28 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Gabi, kannst Du eventuell ein Bild einstellen?

Ja ich versuch es gleich mal
P1010673.jpg
P1010673.jpg (74.31 KB)
P1010673.jpg
P1010675.jpg
P1010675.jpg (122.64 KB)
P1010675.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.