Identität immer noch unklar. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
Gardify – smarter Gärtnern

Identität immer noch unklar.

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 702
Bilder: 55
Registriert: Mo 09 Jul, 2007 17:33
Wohnort: FFB
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 12 Sep, 2008 20:20
Schlafbilder meiner gefiederten Pflänzchen (ca. 20:00 Uhr)
Bilder über Identität immer noch unklar. von Fr 12 Sep, 2008 20:20 Uhr
schlafi.jpg
Schlafis: Meine haben fast alle rot geränderte Blättchen. Kann sein, dass sie das bei starker Sonneneinstrahlung bekommen
federakazie.jpg
Federakazie: schließt die Blätter nicht so sauber wie die Schlafis
tamarinde.jpg
Tamarinde: Klappt auch die Oberseite nach innen. Sieht aber gefaltet doch anders aus.
Flammb.jpg
Flammbaum: Meine haben die Blätter noch komplett geöffnet obwohl es schon dunkel ist
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 106
Registriert: Mo 11 Aug, 2008 0:01
Wohnort: Rostock
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 13 Sep, 2008 0:11
hallo Michi,
also wenn ich mir deine Fotos so ansehe, muß ich feststellen, meine Unbekannte hat von jedem etwas. Sie hat komplett geschlossene Wedel aber auch welche, die nicht richtig geschlossen sind, so wie bei deiner Federakazie.
habe auch fotos gemacht, sind aber leider nichts geworden, ist schon zu dunkel, mache mal in den nächsten Tagen ein paar neue.
Na dann habe ich wohl eine Kreuzung aus allem.

LG Chrischy
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2981
Registriert: Do 10 Jan, 2008 10:36
Wohnort: Düsseldorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 13 Sep, 2008 0:25
Bin mal gespannt, ob sich rausstellt welche Pflanze es ist, spätestens wenn sie blüht. Kann ja noch ein bisschen dauern. #-o
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 106
Registriert: Mo 11 Aug, 2008 0:01
Wohnort: Rostock
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 13 Sep, 2008 1:51
Ja ich bin auch gespannt, halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.
Ich hoffe ich kann ihn noch vor der Blüte bestimmen, denn das dauert wohl noch ein paar Jahre. Mein Bäumchen ist ja erst 2 Jahre alt.


LG Chrischy
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2145
Registriert: Do 05 Jun, 2008 12:27
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2145
Registriert: Do 05 Jun, 2008 12:27
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 13 Sep, 2008 19:00
und die Schlafbäume: Blattstiele nach unten, Blätter nach oben. Man muß etwas genauer gucken.
Habe 2x geantwortet, weil ich dem neuen Router nicht recht traue.
Ich denke, man sieht die Unterschiede.
LG
Ulli
Bilder über Identität immer noch unklar. von Sa 13 Sep, 2008 19:00 Uhr
Schlafi.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 106
Registriert: Mo 11 Aug, 2008 0:01
Wohnort: Rostock
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 14 Sep, 2008 12:39
Hallo zusammen,
hier auch mal ein Foto von meinem schlafenden Flammenbaum,(Foto unten) ist leider auch nicht gut zu erkennen, es war schon nach 23 Uhr. Mache morgen nochmal neue auch von meinem unbekannten.

Mal noch was anderes, schicke auch noch mal ein aktuelles Foto vom Flami. Ich habe ihn vor kurzem in gute Blumenerde umgetopft weil das Anzuchtgefäß einfach schon zu klein war.
Seit einiger Zeit lässt er die Wedel so runter hängen ( knickt sie nach unten ab), ich hoffe es ist auf dem Foto gut zu erkennen?
Woran kann das liegen???? Habe ich ihn vielleicht zur falschen Zeit umgetopft???
Brauche eure Hilfe, habe Angst das er mir nun eingeht, er ist doch mein ganzer Stolz.

LG Chrischy [-o< [-o< [-o<
Bilder über Identität immer noch unklar. von So 14 Sep, 2008 12:39 Uhr
Flami schläft - P9120390.JPG
14.09.08 - P9140399.JPG
14.09.08 - P9140400.JPG
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 106
Registriert: Mo 11 Aug, 2008 0:01
Wohnort: Rostock
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 14 Sep, 2008 12:44
hallo Ulli,
die blätter von deinem Schlafbaum haben ja auch so ein leicht roten Rand? Ist das normal, oder nur weil er draußen steht.
Nimmst du ihn jetzt im Herbst wieder rein, oder bleibt er draußen?
Fotos von meinem folgen.
LG Chrischy
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3910
Bilder: 95
Registriert: Mo 06 Aug, 2007 20:09
Wohnort: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 14 Sep, 2008 13:04
Hi Chrischy,

ich glaube nicht, dass du was falsch gemacht hast beim umtopfen. Der Flammenbaum ist eine echte Zicke was Standortwechsel und umtopfen angeht. Lass ihn erstmal ein bisschen von dem Stress des umtopfens erholen. Es kann durchaus sein, dass er auch ein paar Blätter wirft - wie schon gesagt, ist eben eine kleine Zicke. :wink:
OfflineMo
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1513
Bilder: 13
Registriert: Do 29 Mär, 2007 7:58
Wohnort: nordhorn
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 14 Sep, 2008 15:21
Hallo Chrischy,

wenn ich mir das erste Foto so anschaue, würde ich von der Wuchsform und den Blättern auf die Wilde Tamarinde - Leucaena leucocephala tippen. Aber wie schon gesagt wurde, ist die genaue Bestimmung erst möglich wenn Blüten zu sehen sind.

Schau mal hier http://green-24.de/forum/weblog.php?w=104

Da kannst du meine Wilde Tamarinde sehen :wink:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 106
Registriert: Mo 11 Aug, 2008 0:01
Wohnort: Rostock
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 16 Sep, 2008 20:21
Hallo,

kann euch nun endlich Fotos von meiner schlafenden Unbekannten zeigen.
Also, was meint Ihr, könnte das ein Schlafbaum sein??????
Habe auch noch ein Foto vom Stamm, er hat ein besonderes Muster finde ich.
Schaut doch mal bei euren nach, wie die Stämme aussehen.
Das wäre doch gelacht, wenn ich mit eurer Hilfe nicht rausfinde , was ich hier für ein Bäumchen habe.

LG Chrischy
Bilder über Identität immer noch unklar. von Di 16 Sep, 2008 20:21 Uhr
Stamm - P9020335_600_450.jpg
15.09.08- P9150402.JPG
15.09.08 - P9150403.JPG
15.09.08 - P9150401.JPG
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 106
Registriert: Mo 11 Aug, 2008 0:01
Wohnort: Rostock
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 18 Sep, 2008 20:37
Hallo,
habt ihr euch schon mal die Stämme eurer Schlafbäume, oder anderer Gefiederten angesehen???
Vielleicht kann man sie auch daran unterscheiden?
Sieht einer vielleicht so aus wie meiner (aus dem letzten Beitrag)???

Habe da mal noch ne Frage. Mein unbekannter (evtl Schlafbaum?) steht eigentlich in einem zu kleinen Topf, die Wurzeln schauen schon unten raus, das der Topf schon wackelt.
Soll ich ihn jetzt umpflanzen, oder lieber bis zum Frühjahr warten?????

LG Chrischy
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 702
Bilder: 55
Registriert: Mo 09 Jul, 2007 17:33
Wohnort: FFB
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 19 Sep, 2008 10:59
Hi Chrischy,

hab mal meine Stämmchen geknipst.

Da dein Bäumchen allerdings schon etwas älter ist als meine (alle von diesem Jahr) mußt du vergleichen. Meine Stämme sind alle in der Grundfarbe noch grün. Die Schlafis haben über den ganzen Stamm weiße Pünktchen verteilt und die Ferderakazie nicht. Da sieht der Stamm eher leicht gestreift aus.

Das Stämmchen deines Bäumchens sieht etwas "pockig" aus. Könnt mir gut vorstellen, dass die weißen Pünktchen an meinen Schlafistämmchen nach einem Jahr so aussehen.

Mit dem Umtopfen nehme ich es ehrlich gesagt nicht ganz so genau. Bei mir wird das meistens gemacht, wenn ich denke es ist der Pflanze zu eng. Und nachdem du dein Bäumchen eh im Wohnizimmer hast (denke ich zumindest) hätte ich da gar kein Problem mit den einen größeren Topf zu spendieren.
Bilder über Identität immer noch unklar. von Fr 19 Sep, 2008 10:59 Uhr
schlafistamm.jpg
federstamm.jpg
schlafistammmacro.jpg
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 106
Registriert: Mo 11 Aug, 2008 0:01
Wohnort: Rostock
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 23 Sep, 2008 23:36
Hallo Michi,
Ist das auf dem letzten Foto von dir 100% ig ein Schlafbaum???
na denn würd ich mal sagen, mein unbekannter ist auch ein Schlafbaum.
Mein Baum ist ja schon 2 Jahre alt und deiner wird in 2 Jahren auch so aussehen, denke ich.
sag mal, weist du wann ein selbstgezogener Schlafbaum blühen kann, ich meine nach wieviel Jahren?
Vielleicht kann ich ja bald mit Blüten rechnen, dann weis ich es genau.

LG Chrischy
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2145
Registriert: Do 05 Jun, 2008 12:27
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 24 Sep, 2008 8:32
Hallo Chrischy,
ich hab' mal bei meinen am Stämmchen geguckt, nur sind die auch mal gerade im zweiten Jahr. Eine gewisse Ähnlichkeit zu deiner "schlafenden Schönen" besteht. Aber ich würd' mich jetzt noich nicht festlegen wollen. Allerdings sieht mir die Schlaftechnik von Deiner schon so aus wie ein Schlafbaum.
Und warum meine so rote Ränder an den Blättern haben kann ich nicht sagen. Sie standen aber tatsächlich den ganzen Sommer draussen. :-#= Und jetzt überleg' ich mir, was ich im Winter mit ihnen mach. Vielleicht such' ich ihnen am Haus ein kuscheliges Plätzchen :mrgreen: .
Umtopfen: Ich weiß nicht. Wenn die Wurzeln nur etwas rausspitzen, würd' ich warten, wenn Du glaucbst, es pressiert, dann halt jetzt. Viele Obstbäume / Sträucher werden ja noch im Herbst gepflanzt, warum soll umtopfen dann so schädlich sein?
LG
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Es ist immer noch Kohlzeit... von sitting duck, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 16 Antworten

1, 2

16

3617

Fr 02 Feb, 2007 16:10

von molllie357 Neuester Beitrag

Immer noch unbekannt ..... von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

1934

Di 14 Okt, 2008 20:34

von Ruth Neuester Beitrag

Was bin ich-immer noch Echinopsis! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1015

Fr 23 Jul, 2010 11:18

von Mara23 Neuester Beitrag

Hibiskus hat immer noch Tripside !! von NadineO., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1737

Di 31 Okt, 2006 16:27

von Mel Neuester Beitrag

Noch immer Fragen zur Zitrone; von Dani5400, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

4982

Fr 07 Mär, 2008 19:53

von lisma Neuester Beitrag

Immer noch unbekannt (Astilbe) von babyblue131313, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1242

Sa 30 Apr, 2011 10:25

von babyblue131313 Neuester Beitrag

Spinnmilben - schon wieder, immer noch... von gudrun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

16299

So 13 Aug, 2006 21:45

von dezibl Neuester Beitrag

Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht von graceygrace, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

12297

Fr 27 Aug, 2010 11:56

von Alexander der Grüne Neuester Beitrag

Immer noch Tripside an meine Hibiskus !!!!!!! von NadineO., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1775

Di 05 Dez, 2006 6:48

von gudrun Neuester Beitrag

Suche immer noch den Namen..Dendrobium. von Fischlaker Weinbauer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

5099

Do 06 Mär, 2008 20:23

von unterallgaier Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Beachte auch zum Thema Identität immer noch unklar. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Identität immer noch unklar. dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der unklar im Preisvergleich noch billiger anbietet.