Identität immer noch unklar. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Identität immer noch unklar.

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 31
Registriert: Di 17 Apr, 2007 9:09
Wohnort: Nordthüringen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 10 Sep, 2008 10:31
So Foto einstellen ging ja ganz einfach,nun hoffe ich mir kann jemand sagen was es für ein Teil ist,und wie ich es weiter behandeln muß. O:)
LG Gabi
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 31
Registriert: Di 17 Apr, 2007 9:09
Wohnort: Nordthüringen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 10 Sep, 2008 17:37
:- :- :- Kann mir denn keiner eine Auskunft geben? Oder seit ihr genauso ahnungslos wie ich. :-k :?: :?: :?:
LG Gabi
Azubi
Azubi
Beiträge: 21
Registriert: Di 29 Jul, 2008 22:43
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 10 Sep, 2008 19:30
@hasimausi: weißt du denn ob das eine einheimische pflanze ist? mir kommt die total bekannt vor, aber der name will mir nicht einfallen. kann gut sein, dass ich die mal lernen musste.

@chrischy: hast du denn deinen baum mittlerweile bestimmen können?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2145
Registriert: Do 05 Jun, 2008 12:27
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 10 Sep, 2008 20:11
@chrischy: Ich hab' bei meinen mal geguckt. Ich denke, ich weiß wie man Schlaf- von Flammenbäumen unterscheiden kann. An der Art, wie sie schlafen: Schlafbäume falten die Blätter nach oben (ungefähr so: Wie Hand mit Handrücken nach unten, Innfläche nach oben, dann Finger zusammen (wie die Italiener)) Flammenbäume nach unten (halt wie toter Italiener )[size=7] Ich entschulfige mich bei allen Italienern :-#= [/size].
Vielleicht hilft das ja. Jedenfalls ist das bei meinen so.
LG
Ulli
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 2822
Bilder: 81
Registriert: Mo 25 Aug, 2008 14:48
Wohnort: Oberbayern
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 10 Sep, 2008 20:14
Hallo, in meinem Vorbeet habe ich einen Strauch, der dem deinen sehr ähnlich sieht. Ich habe ihn vor einem Jahr bei eBay ersteigert. Meine Pflanze heißt Johanniskraut (laut ebay Verkäufer).
LG Rhoendistel
Azubi
Azubi
Beiträge: 25
Registriert: Mo 04 Aug, 2008 12:13
Wohnort: Dresden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 10 Sep, 2008 20:28
Hallo Hasimaus,
die Planze auf den Bilder der eigentlichen Frage würde ich als eine Albizzia-Art enordnen. Bei den vielen Schmetterlingsblütlern fällt eine Bestimmung ohne Blüten und Früchte mächtig schwer. Also, toll pflegen, wir wollen paar Blütchen sehen.
Die letzten Bilder (gelbe Blüten) zeigen eine Senna-Art, ganz sehr vermutlich, Senna pendula, (deswegen auch der Verdacht zu einer Kletterpflanze.

Viele Grüße
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1536
Registriert: Di 12 Feb, 2008 21:30
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 10 Sep, 2008 22:58
Hallo...

ich hatte mir aus Spanien mal einen Jacaranda Strauch mitgebracht...

Könnte es einer sein ?


L G


Polli
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3910
Bilder: 95
Registriert: Mo 06 Aug, 2007 20:09
Wohnort: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 10 Sep, 2008 23:02
Weder noch.. ich denke, dass es eine Cassia Bilder und Fotos zu Cassia bei Google. ist :- Jacarandas und Albizziaarten haben völlig andere Blattformen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 15 Aug, 2008 21:26
Wohnort: Dresden
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragDo 11 Sep, 2008 0:06
@ Hasimaus
Bei Deiner gelbblütigen Pflanze handelt es sich um eine Cassia corymbosa.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 31
Registriert: Di 17 Apr, 2007 9:09
Wohnort: Nordthüringen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 11 Sep, 2008 9:05
Hortus 1 hat geschrieben:@ Hasimaus
Bei Deiner gelbblütigen Pflanze handelt es sich um eine Cassia corymbosa.


Oh danke,ihr wart wie immer Spitze \:D/ Ich habe gerade mal nachgeschaut es ist eine Cassia :-#= Super nun weiß ich wie ich sie pflegen und heil über den Winter bringen kann. Da ist mir doch ein schöner Exot in die Tasche geschlüpft :-##
LG Gabi

Oh je jetzt habe ich mich mal genau damit beschäftigt,da gibt es ja so viele Sorten die 8erMoni hat ein Foto von einer Corymbosa im Forum,aber da sehen die Blätter ganz anders aus wie die von meiner :-k Ja nun geht die Rätselei los ist sie nun winterhart oder nicht? :-#= Naja im Zweifelsfall muß sie eben im Winter rein,dann wird es nix mit rauspflanzen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 106
Registriert: Mo 11 Aug, 2008 0:01
Wohnort: Rostock
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 12 Sep, 2008 11:46
Hallo Ulli,
hääääää, das habe ich jetzt aber nicht wirklich verstanden. Der Schlafbaum faltet die Blätter nach oben und der Flammenbaum nach unten? Was weis ich wie die Italiener das machen :-#= :-#= :-#= :-#=
Das würde ja bedeuten, das beim Schlafbaum, der die Blätter nach oben zusammenklappt, die Blattunterseiten zu sehen sind,,,,,, richtig????
Beim Flammenbaum hingegen, der die Blätter nach unten zusammenklappt, müssten ja denn eigentlich die Blattoberseite zu sehen sein,,,,,,,,richtig???? :?: :?: :?:
Aber das glaube ich, stimmt nicht, denn auch beim Flammenbaum sind die Blattunterseiten zu sehen.
Ich glaube ich muß heute Abend meine beiden mal beim schlafen fotografieren.

Bitte beobachtet doch bitte alle mal eure schlafenden Bäume, ich glaube schon das da ein Unterschied festzustellen ist, aber welcher???

LG Chrischy :abschiedx: :abschiedx: :abschiedx:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2145
Registriert: Do 05 Jun, 2008 12:27
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 12 Sep, 2008 12:15
@chrischie: Hi, also, das mit den Italienern: Die Italiener haben so eine bestimmte Geste, Finger zusammen: "Que bella..." o.ä. sagen sie dann. Und das mit den toten Italienern ist dann die gleiche Handhaltung nach unten. Also: Alle Finger zusammen, Handrücken nach oben, Finger nach unten. Nochmal: Ich entschuldige mich bei allen Italienern.
Ob man Blattrücken sehen kann oder nicht, konnte ich im halbdunkel schlecht ausmachen. Wenn's klappt mach ich heute abend Bilder von schlafenden Schlafis und schlafenden Flammis. Und dann beschwatz ich GG, daß Du ach was davon hast. Er ist hier für Technik zuständig.
LG bis dahin
Ulli
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 12 Sep, 2008 12:45
Hallo Ulli,
ich könnte mich tot lachen :-#= :-#= :-#= :-#= die armen Italiener.(Endschuldigung)
Ich glaube Fotos sind wohl am besten, ich stehe im Moment wohl auf der Leitung.
Ach übrigens, wer ist GG ?
Vielleicht beobachten die anderen auch ihre schlafenden Bäume und teilen uns ihre Erfahrungen mit, bin schon sehr gespannt.

LG Chrischy :tanzenwx:
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12106
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 11:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragFr 12 Sep, 2008 13:01
Anonymous hat geschrieben:Ach übrigens, wer ist GG ?

LG Chrischy :tanzenwx:


"Göttergatte" ist GG :-#=

vlG Lapismuc #-o
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 702
Bilder: 55
Registriert: Mo 09 Jul, 2007 17:33
Wohnort: FFB
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 12 Sep, 2008 13:02
Hallo Chrischy,

habe auch 4 gefiederte
-Schlafbaum
-Flammbaum
-Federakazie
-Tamarinde
und werde auch mal versuchen die unterschiedlichen "Schlafhaltungen" festzuhalten.
VorherigeNächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Es ist immer noch Kohlzeit... von sitting duck, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 16 Antworten

1, 2

16

3620

Fr 02 Feb, 2007 16:10

von molllie357 Neuester Beitrag

Immer noch unbekannt ..... von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

1937

Di 14 Okt, 2008 20:34

von Ruth Neuester Beitrag

Was bin ich-immer noch Echinopsis! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1015

Fr 23 Jul, 2010 11:18

von Mara23 Neuester Beitrag

Hibiskus hat immer noch Tripside !! von NadineO., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1740

Di 31 Okt, 2006 16:27

von Mel Neuester Beitrag

Noch immer Fragen zur Zitrone; von Dani5400, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

4984

Fr 07 Mär, 2008 19:53

von lisma Neuester Beitrag

Immer noch unbekannt (Astilbe) von babyblue131313, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1242

Sa 30 Apr, 2011 10:25

von babyblue131313 Neuester Beitrag

Spinnmilben - schon wieder, immer noch... von gudrun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

16306

So 13 Aug, 2006 21:45

von dezibl Neuester Beitrag

Kapuzinerkresse blüht immer noch nicht von graceygrace, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

12307

Fr 27 Aug, 2010 11:56

von Alexander der Grüne Neuester Beitrag

Immer noch Tripside an meine Hibiskus !!!!!!! von NadineO., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1781

Di 05 Dez, 2006 6:48

von gudrun Neuester Beitrag

Suche immer noch den Namen..Dendrobium. von Fischlaker Weinbauer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

5106

Do 06 Mär, 2008 20:23

von unterallgaier Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GrüneVroni, Hortus 1 und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Identität immer noch unklar. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Identität immer noch unklar. dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der unklar im Preisvergleich noch billiger anbietet.