Identifikation Stechpflanze - Mammillaria gracilis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Identifikation Stechpflanze - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 20:57 Uhr  ·  #1
Hallo meine lieben Pflanzenfreunde,

da ich fest gestellt habe, dass es in diesem Forum viele kompetente PflanzerInnen und Pflanzer gibt, hab ich noch ein Anliegen. Was ist das für eine Stechpflanze (siehe Abbildungen unten)? Ich wäre laut meiner Recherche auf eine Art Mammillaria (Warzenkaktus gekommen.

Will mich bei diesem Produkt nun im vorhinein bezüglich Pflege informieren, damit ich es richtig gieße. Meine Sansevieria (Bogenhanf) hat zur Zeit die größten Probleme, da ich nicht wusste, dass diese Pflanze kein Wasser benötigt. (siehe Sansevieria-Gate 2020: forum/sansevieria-beerdigungst…11297.html)

Für professionelle Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

Lg, alrayner

PS: Bezüglich Tomaten-Gewächse und Schnittlauch melde ich mich im Frühjahr bei euch.
IMG_20200205_201852.jpg
IMG_20200205_201852.jpg (1.58 MB)
IMG_20200205_201852.jpg
Abb. 1: Stechpflanze, Frontansicht
IMG_20200205_201919.jpg
IMG_20200205_201919.jpg (2.01 MB)
IMG_20200205_201919.jpg
Abb. 2: Stechpflanze, Detailansicht
IMG_20200205_202042.jpg
IMG_20200205_202042.jpg (1.95 MB)
IMG_20200205_202042.jpg
Abb. 3: Stechpflanze, Cowboy-Schlumpf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Identifikation Stechpflanze

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 22:27 Uhr  ·  #2
Hallo,
es könnte Mammillaria gracilis sein. Kann es sein, dass die Stechpflanze überhaupt nicht sticht und die Glieder ganz leicht abfallen und sofort neue Wurzeln bilden? Falls ja, dieser Kaktus ist extrem anspruchslos. Meiner steht jetzt kühl und bekommt erst wieder Wasser, wenn er in den Garten umzieht.

Grüße
Sabine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Identifikation Stechpflanze

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 23:05 Uhr  ·  #3
Hi,

Mammillaria gracilis ist richtig. Wenig Wasser und ein Platz direkt am Südfenster sind richtig. AM besten wäre eine Überwinterung ohne Wasser bei 5-10°.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Identifikation Stechpflanze - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 23:35 Uhr  ·  #4
Gute Nacht liebe Pflanzenfreunde,

ihr seit ja perfekt! Danke für die raschen Antworten.

@Eilun: Ja, die "Stacheln" sind eigentlich eher ganz feine Haare, wenn ich das so als Amateur ausdrücken darf. Ob die Glieder abfallen und neue Wurzeln bilden weiß ich leider nicht, stand bis jetzt in einer Ecke bei mir zu Hause. Freut mich zu hören, dass der auch anspruchslos ist. Wollte verhindern, dass ich den gieße und ggf. auch ins jenseits befördere.

@matucana: Danke dir, jetzt hab ich die 100%ige Gewissheit! Und bin diesmal sehr, sehr geizig mit der Wasserzugabe. Werden den Kollegen auf einem südlichen Fentsterbrett platzieren, damit er es gut hat, es noch eine Zeit macht und keine psychischen Probleme bekommt.

Danke euch - für mich hört sich Mammillaria zwar noch immer nach Malaria an, aber vielleicht wir aus mir auch noch ein Hobbygärtner.

Lg, alrayner
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Identifikation Stechpflanze - Mammillaria gracilis

 · 
Gepostet: 06.02.2020 - 13:26 Uhr  ·  #5
Hallo alrayner,
wenn du deiner Mammillaria was Gutes tun willst, dann kannst du das Forum mal noch zum Thema "enttorfen" durchsuchen.
Ich gehe nämlich davon aus, dass sie in ungeeignetem Substrat steht. Ich sehe das natürlich nicht auf den Bildern. Wenn man aber Kakteen kauft oder so von irgendjemandem bekommt, stehen die meistens in Blumenerde oder sogar reinem Torf.
Dann kannst du noch so wenig gießen und wirst sie trotzdem ertränken bzw. verdursten lassen, weil Blumenerde/Torf zu langsam abtrocknet und wenn der Torf dann mal tatsächlich trocken sein sollte, die Wurzeln betoniert und kein Wasser mehr durchlässt.

Im Sommer raus, wenn du kannst. Sonne satt, aber erst mal bei trübem Wetter daran gewöhnen. Auch Kakteen können Sonnenbrand bekommen. Wenn du gießt, bitte keine wenigen Schlückchen, sondern einmal ordentlich mit Wasser verwöhnen, das Wasser sollte so viel sein, dass es unten aus dem Topf läuft. Dann lässt du sie wieder lang und gut abtrocknen bis zum nächsten Guss. Wie du sie im Winter pflegen (=ignorieren) sollst, wurde ja schon geschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.