Anmelden
Switch to full style
Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...

Worum geht es hier:

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Antwort erstellen

Ideen zur Gartengestaltung gesucht

So 06 Sep, 2020 15:19



Gibt es Tipps hier für Bepflanzungen für Mittelmeerraum? Unempfindliches bei Ganztagssonne und Meerluft? ( 400 m vom Meer entfernt, viel Wind) Jahrestemperatur minimal 12 Grad bis maximal 35 Grad. Wenig Regen, sehr trocken.

Bin neu in diesem Forum. Danke für Hinweise

Re: Ideen zur Gartengestaltung gesucht

Mo 07 Sep, 2020 15:38

Was möchtest du denn pflanzen? Bäume, Sträucher, Kletterpflanzen oder eher kleinere Blumen?

Tamarisken Bilder und Fotos zu Tamarisken bei Google. vertragen viel Wind und Salz. Maulbeeren Bilder und Fotos zu Maulbeeren bei Google. sind etwas empfindlicher, wenn sie direkt an der Küste gepflanzt werden, genauso Feigenbäume Bilder und Fotos zu Feigenbäume bei Google. . In der zweiten Häuserreihe kommen sie schon gut klar. Palmen, aber besser nur Fächerpalmen ( Washingtonia Bilder und Fotos zu Washingtonia bei Google. , Chamaerops Bilder und Fotos zu Chamaerops bei Google. und Trachycarpus Bilder und Fotos zu Trachycarpus bei Google. ). Von Dattelpalmen ist abzuraten wegen dem Palmbohrer, eine Käferart, die die Palmen tötet.
Oleander Bilder und Fotos zu Oleander bei Google. , der Klassiker und Bougainvillea Bilder und Fotos zu Bougainvillea bei Google. für Mauern und Kletterhilfen.

Immer sehr beliebt sind sukkulente Mittagsblumen, wie z.B. Carpobrotus Bilder und Fotos zu Carpobrotus bei Google. .
Auch beliebt und etwas invasiv Ipomoea indica Bilder und Fotos zu Ipomoea indica bei Google. .

Besser wäre es, wenn du etwas genauer beschreibst, was du bepflanzen willst oder du zeigst uns mal ein paar Fotos....
Evtl. kannst du auch etwas genauer werden, wo du pflanzen willst, dann kann man dir besser ortstypische Pflanzen empfehlen. Je nach Gegend kann ich dir auch ein paar Gartencenter in deiner Nähe nennen.

Re: Ideen zur Gartengestaltung gesucht

Fr 18 Sep, 2020 13:06

Ich finde Roadrunner hat schon ein paar gute Vorschläge gemacht. Aber ich stimme zu, dass noch ein paar Infos hilfreich wären. :D
Ansonsten finde ich gerade für Anfänger diesen Artikel hilfreich: https://www.bluehendergarten.de/blumen-anpflanzen/

Re: Ideen zur Gartengestaltung gesucht

Fr 18 Sep, 2020 13:47

@RosaOrchidee:
Der Artikel ist nicht besonders hilfreich, wenn man im Mittelmeerraum mit einem definitiv anderen Klima als bei uns wohnt. Für uns mag das ja ganz nett sein, aber 3/4 der Pflanzen, die dort genannt werden, sind ungeeignet!
Antwort erstellen