Ideen für Garten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburger Umland
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Ideen für Garten

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 20:45 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben,

bin neu hier un hoffe ihr seit alle lieb und nett
So nun zu meinem problemchen..
Sind letzte Woche in ein altes Fachwerkhaus gezogen. Soweit sind wir fertig die Häuser (es ist ein großen und ein kleines zu renovieren) jetzt soll vor dem Winter noch ein wenig im Garten gemacht werden.
Leider haben die vormieter von uns, den garten total verwildern lassen.

Habe euch zwei Bilder mitgeschickt von dem vorgärtchen..
Der Schopf der im moment blau gelb ist wird abgerissen also hat man platz bis zum großen braunen Schopf..
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch nie mit gartengestaltung auseinander gesetzt habe und deshalb auch noch total unerfahren in den gebiet bin. also wenn jemand antworten vielleicht auch so das ich es verstehen kann

Wünsche hab ich groß keine.. Es sollte schön sein, evtl. mit einigen steinen.. keine zu hohen Bäume und Büsche sollten es haben sonst hat der nachbar kein licht mehr.. Sehr schön wäre ein Brunnen aber ich weiß nicht ob das dazu passen würde..
Giftige sachen sollten auch nicht dabei sein. meine Nichte lernt gerade laufen und ist ganz schön neugierig.. Und wenn es geht, sollte es natürlich nicht sooo teuer sein.,,.

Also wenn jemand ne idee hat, einfach melden..Freue mich über jede Antwort..

Liebe Liebe Grüße

BacardiSun


BILD1825.JPG
BILD1825.JPG (124.4 KB)
BILD1825.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ideen für Garten

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 21:21 Uhr  ·  #2
Ganz herzlich willkommen hier! bestimmt bekommst Du den ein oder anderen guten Tip. In der Suche kannst Du ja mal Brunnen eingeben, da gab es schon einiges, und es gibt auch Leute mit sensationellen Teichen. Willst Du das Haus bewachsen lassen? Zu einem Fachwerkhaus passt auch gut ein Bauerngarten, macht aber schon arbeit (gibt es auch tolle Beiträge zu). Willst Du jetzt noch den kompletten (Vor-)garten anlegen? Da hast Du Dir was vorgenommen, oder? Ich geh übrigens auch gern im Dorf spazieren und gucke, was die anderen so machen, da kann man sich einiges abgucken. Schön finde ich persönlich z.B. Rhododendron, die sind ja im Frühling eine Pracht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ideen für Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 06:58 Uhr  ·  #3
Da könnte man recht viel machen,
ich würde die Hauptarbeit aber erst im Frühjahr machen.
Magst du Sträucher oder eher Stauden
Mache es wie Wiesenblümchen sagt,
dann siehst du auch gleich welche Pflanzen für deine Klimalage gut sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ideen für Garten

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 11:11 Uhr  ·  #4
Hallo,

Vormieter? Wenn es nicht euer Haus ist, würde ich zuerst einmal mit dem Vermieter reden, was ihr am Garten verändern dürft und was nicht. Also sichert euch rechtlich etwas ab. Auch wenn man Büsche/Bäume etc pflanzen oder entfernen möchte, redet mit euren Nachbarn. IdR können sie zwar sowieso nichts dagegen machen, wenn amn Grenzabstände und andere Bestimmungen einhält, aber es mahct einen guten Eindruck und bringt Sympatien. Auch kann man später sagen, dass man sie doch gefragt hat

Den Winter würde ich zum Grübeln nutzen, wichtig dabei ist, was ihr haben möchtet. Also eher Nutzgarten, ein Garten der nur zum Entspannen sein sollte udn kaum Arbeit machen darf. Welchen Stil er haben soll. Brunnen-Teich-Kind verträgt sich das alles? Vielleicht sogar ein Pool oder Schwimmteich? Sicht/Windschutz notwendig, wenn ja in welche Richtung?

Wenn wir euch etwas weiterhelfen sollen, wäre es gut, wenn wir grob wissen würden was euch wichtig ist. Wobei keine Giftpflanzen schon so ein Punkt ist, der wilde Wein an eurem Haus ist zB giftig. Dann wäre ein Grundriss mit Bemassung etwas feines, die Himmelsrichtungen. Grobe Infos zum Boden. Klimatisch seid ihr in Freiburg natürlich sehr begünstigt, also könnte man sich auch einen Garten mit Exoten erträumen.. Also Möglichkeiten gibt es viele und der Winter wird gerade lange genug sein um einige wenige grob durchzudenken.

Liebe Grüße,
Junie
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ideen für Garten

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:50 Uhr  ·  #5
Hallo BarcadiSun,
ich habe mal den Planungsservice von "Mein Schöner Garten" in Anspruch genommen. War echt überrascht, was dann da gekommen ist. Ich habe für 150 m² keine 300,- ? bezahlt und die haben das echt toll gemacht. Die kommen auf Ideen, da denkt einer von uns gar nicht dran. Bei mir hat es sich gelohnt. Ohne die hätte ich z.B. kein Licht im Garten. Nicht nur Licht, sondern so, dass es richtig romantisch abends wird. Also, wie gesagt, kann ich enpfehlen. Ein Gartenarchitekt vor Ort ist sackrisch teuer. Wir haben damals auch bei uns angefragt, der wollte gleich für den ersten Termin gut 150,- ? und dann hatten wir noch keinen Plan, nur erst mal ein Gespräch.
Hier der Link: http://www.mein-schoener-garte…ervice.jsp

Viel Erfolg, Sigrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ideen für Garten

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 18:28 Uhr  ·  #6
ich bins noch mal:

ich sehe gerade, dass Du aus dem Freiburger Umland kommst. Ich meine, dass der Planungsservice auch aus Eurer Nähe kommt.

Gruß Sigrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.