Ideale Pflanze für Standort Badezimmer?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Ideale Pflanze für Standort Badezimmer?

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo!

Kann mir jemand eine für Katzen ungiftige Pflanze empfehlen, die sich im Badezimmer an einem kleinen Fenster (mit Sichtschutzfolie beklebt) zum Innenhof besonders gut eignen würde?

Möchte dort auch etwas "Leben" hereinbringen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ideale Pflanze für Standort Badezimmer?

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 14:26 Uhr  ·  #2
Hallo!
Spontan fällt mir da die Grünlilie ein.
Die gibt es in glatt, Kraus und diversen Färbungen.
Originellere Pflanzen wissen die anderen bestimmt.
Ich selbst habe einen Dracaena-Stecklinf an einer leichten Milchglasscheibe, wo allerdings sehr viel Licht draufsteht. Der Kleine steht da schon lange, fühlt sich wohl und wächst und gedeiht.
Lg
Sandra
*die auch auf Vorschläge wartet und sich bestimmt was abguckt*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ideale Pflanze für Standort Badezimmer?

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 17:37 Uhr  ·  #3
ich kann dir da auch wärmstens eine Grünlilie empfehlen, die kommen mit den Lichtverhältnissen bestens zurecht UND viele Katzen lieben sie mehr als Katzengras
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ideale Pflanze für Standort Badezimmer?

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 17:52 Uhr  ·  #4
Ich hab auch ein kleines Fenster nach Norden im Badezimmer. Grünlilie wächst da und erstaunlicherweise auch eine Sanseverie!
Ich habs einfach mal mit einem Ableger probiert und seit 2 Jahren fühlt sie sich da ganz wohl. Klingt komisch, ist aber so.
Gruß
Dorit
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ideale Pflanze für Standort Badezimmer?

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 18:36 Uhr  ·  #5
Stimmt! Die Sanseviera (es gibt ja verschiedene) besiedelt auch einen Topf bei uns im Bad, und die steht noch nicht mal Fenster. Wächst allerdings nicht so viel, wie die anderen auf der Fensterbank, hält aber gut durch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ideale Pflanze für Standort Badezimmer?

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 18:47 Uhr  ·  #6
Sansevieren sind aber nicht ungiftig für Katzen ! (naja, ok, da gehen die Meinungen noch auseinander, teils wird sie genannt, teils auch nicht)
Links: forum/ftopic38135.html#480910
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ideale Pflanze für Standort Badezimmer?

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 22:52 Uhr  ·  #7
Farne sehen im Bad auch sehr apart aus. Meine Farne habe ich immer als kleine Pflänzchen fürs Bad gekauft, dem sie dann alle nach und nach entwachsen sind.
Direkt am Fenster ("Rubbelglas") als Hängepflanze macht sich eine Efeutute gerade bei mir breit. Sehr gut geht auch Ficus pumila.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ideale Pflanze für Standort Badezimmer?

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 07:59 Uhr  ·  #8
Meine Katze hat noch nie eine Sanse angeknabbert.
Kommt aber natürlich auch auf den Stubentiger an. Man will ja auch nichts riskieren!
Danke für den Hinweis!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Ideale Pflanze für Standort Badezimmer?

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 08:10 Uhr  ·  #9
Hallo : -)

wie wäre es mit Purpurtute oder Peperomia (Zwergpfeffer)?
Purpurtute braucht sogar keine direkte Sonne, mag es aber hell, Peperomia ist teilweise unverwüstlich.

Aber ich habe nicht geprüft, wie hoch die Dosis davon jeweils bei der Katzenernährung sein sollte.

LG, Lilli
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Ideale Pflanze für Standort Badezimmer?

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 10:42 Uhr  ·  #10
Schon so viele interessante Vorschläge!

Da freue ich mich echt drüber!

Ist ja ein echt super Forum hier...ich dachte schon auf so eine "simple" Frage wird gar nicht geantwortet!
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Ideale Pflanze für Standort Badezimmer?

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 18:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Vincies
Meine Katze hat noch nie eine Sanse angeknabbert.
Kommt aber natürlich auch auf den Stubentiger an. Man will ja auch nichts riskieren!


Ja, ich würds auch nicht riskieren. Wir hatten auch schon Katzen, die prizipiell alles grüne angeknabbert haben, was so im Haus herumstand
Die jetzigen sind da zum Glück nicht so
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.