Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

ID bitte

Fr 08 Aug, 2014 14:47



hallo liebe Greenies:)

und noch einmal moechte ich euch um Hilfe bitten um eine Pflanze zu identifizieren :mrgreen:
Diese hier ist irgendwann vor 4-6 Wochen gekeimt. Hab aber keine Ahnung, was es sein koennte. Ich glaub sie ist aus einem tray gewachsen, wo eigentlich liliensamen drin waren. Ich habe hier auch die mimosa pudica, schlafbaum pink und gelb, acacia karroo, acacia dealbata, paradiesvogelbusch... die alle aehnliche blaetter haben, aber eben doch irgendwie ganz anders #-o
weiss jemand, was dies dein koennte?
vielen dank auch schon im voraus
und liebe gruesse

Bilder
007.JPG
008.JPG

Re: ID bitte

Fr 08 Aug, 2014 16:41

Diese zwei unterschiedlichen Blätter (Heterophyllie) sind eigentlich typisch für eine Akazie. :-k

Re: ID bitte

Fr 08 Aug, 2014 17:34

Moin,

es ist aber weder die australische Acacia dealbata noch die afrikanische Vachellia (ex-Acacia) karroo. Beide Arten bleiben bei gefiederten Blättern. Eine von den heterophyllen echten Akazien aus Australien ist es jedenfalls.

Re: ID bitte

Fr 08 Aug, 2014 19:09

hey, super, danke ihr beiden, habt mir sehr geholfen.
ich wusste bisher noch nichts von den Heterophyllien. Nun da ihr es angesprochen habt, hab ich es gegoogelt und rausgefunden, dass dies typisch fuer mehrere Akazien ist, also werd ich wohl noch etwas abwarten muessen, bis diese hier waechst und evtl. auch blueten bildet, bevor ich sie wirklich identifizieren kann. grad bei den vielen akazien ist es, glaube ich nicht so einfach, wenn die nicht in bluete sind.
schon witzig, was fuer eine ueberraschung manchmal in bestellten samen tuetchen, sich verstecken kann :D
nur komisch, dass es mir bei der aussaat nicht aufgefallen ist...
viele gruesse
Antwort erstellen