Ich würde gerne mal....

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Ich würde gerne mal....

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 12:09 Uhr  ·  #1
....eine eigene Ausstellung mit selbstgezogenen exotischen Pflanzen machen - nicht jetzt, vielleicht in 1 oder 2 Jahren.
Hat jemand von Euch so was schon mal gemacht? Ich denke, das ist gar nicht so einfach vorzubereiten.
Man muß eine geeignete Location finden, evtl Sponsoren, Werbung machen und den Transport der Pflanzen arrangieren.
Das könnte auch im Rahmen einer Ausstellung von Hobbygärtnern sein.
Falls jemand von Euch mit so etwas Erfahrung hat, würde ich mich über Tipps sehr freuen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich würde gerne mal....

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 15:07 Uhr  ·  #2
muss das vorort sein, oder kannst du dfas transportabel gestalten mit anhänger oder so
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ich würde gerne mal....

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 15:19 Uhr  ·  #3
Hallo Rose, ich glaube nicht, daß hier vor Ort das Interesse groß wäre. Hier ist eine ländliche Gegend, da sind Lauch und Tomaten interessanter.

Ich glaube, da wohne ich in der falschen Ecke. Aber generell hätte ich unheimlich Interesse an so einer Ausstellung.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ich würde gerne mal....

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 17:13 Uhr  ·  #4
Hallo Lorraine,
Schau mal nach den Standorten von „Home & Garden“ im Terminkalender von 2012, vielleicht ist etwas dabei, das in Deiner Nähe ist. Ich finde, das ist eine der schönsten Garten und Pflanzenausstellungen. Siehe auch hier.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich würde gerne mal....

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 20:08 Uhr  ·  #5
Hallo Lorraine,

ich werfe einfach mal Gedenkenschnipsel in den Raum....


- Messen oder Veranstalter wie von "Home and Garden" haben einen tollen Ruf, Standplaetze sind normalerweise aber sehr teuer. (Anfragen sollte man vielleicht trotzdem - fragen kostet ja noch nichts - aber die Preise sind auf gewerbliche Anbieter ausgerichtet.... es sei den, Du handelst einen "Spezialpreis" aus )

- gibt es vielleicht eine große (Spezial-) Gaertnerei in Deiner Naehe, die eh schon ihre "Aktionstage" haben? Vielleicht kannst Du mit denen zusammen etwas planen?

- gibt es in Deiner Naehe einen botanischen Garten oder so etwas in der Art?

- bei uns gibt es die VHS (Volkshochschule), die Kurse anbieten (fuer Fortbildung und Hobby). Wird da was zum Thema Garten/Pflanzen angeboten?



Generell.... alles was im Freien stattfindet steht und faellt mit dem Wetter.... wenn im Innenbereich was geplant wird, dann sollte das "Ambiente" ein bisschen passen.


Das war jetzt erstmal so grob gedacht



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ich würde gerne mal....

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 20:14 Uhr  ·  #6
Vielleicht wäre auch die Green-Convention für den Anfang für Dich interessant? Da wäre die Frage, ob Bochum für ein Wochenende für Dich machbar wäre.

Stellst Du Dir auch Verkauf oder wirklich eine reine Ausstellung vor? Wie sieht es sonst aus mit Park- oder Gartenanlagen bei Dir in der Ecke? Die sind doch oft für solche Aktionen offen.

edit: Auch sehr schöne Ausstellungen macht Gartenlust, die haben auch immer tolle Veranstaltungsorte. Vielleicht ist da was dabei?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ich würde gerne mal....

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 20:22 Uhr  ·  #7
Hallo Gitte, die Standpunkte sind alle recht weit weg von hier Interessant wäre es schon.

Donna Leon, einen Bot. Garten gibt es in der Nähe. Aber bei dem steht das Programm für nächstes Jahr sicher schon. Nachfragen kann ich trotzdem.
Eine Erlebnisgärtnerei haben wir auch in der Nähe. Die haben auch Ausstellungen und Veranstaltungen. Ich könnte mir jedoch denken, daß die nicht unbedingt jemanden braucht, der seine Pflanzen selbst zieht.

Ich glaube, das mit der VHS ist eine gute Idee, vielleicht könnte ich auch beim Saarländischen Rundfunk mal nachfragen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ich würde gerne mal....

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 23:56 Uhr  ·  #8
Ich kenn' sowas nur vom Hörensagen aus den USA oder Großbritannien.
Das muß dann nicht unbedingt eine Pflanzenschau sein (wo dann, wie bei einer Hundeschau, Preise für die hübschesten/gesündesten Pflanzen in diversen Kategorien vergeben werden), sondern kann auch eine County Fair oder ähnliches sein, wo die Gemeinden glücklich sind, wenn sie ein abwechslungsreiches Schauprogramm zusammenbekommen - da sind dann auch ungewöhnliche Pflanzen gerne gesehen.

Gab da mal einen netten Artikel in der Aroideana. Da hat ein Sammler einige seiner Amorphophallus-Prachtstücke ausgestellt, und an einem Vormittag, als er nicht da war, und sein Stand noch verschlossen, da öffnete sich bei einer der Knollen plötzlich die Stinkeblüte, und hat allen Freßständen im Umkreis das Geschäft verhagelt.....



Aus Deutschland kenne ich so etwas aber überhaupt nicht.
Ich weiß aber, daß unser örtlicher "Obst- und Gartenbauverein" vor Jahren regelmäßig heimlich durch die Straßen geschlichen ist und dann Preise für die schönsten Vorgärten vergeben hat....


Das bringt mich aber auf eine Idee: reicht es vielleicht geographisch, um Dein Zuhasue an die Offene Gartenpforte Rhinlandpfalz anzuhängen? Da steht, das geht auch für's Saarland und das Elsaß. Du könntest in so einem Fall ja relativ "bequem" eine "Schaubühne" Deiner Prachtstücke auf der heimischen Terrasse aufstellen. .... und mußt hoffen, daß auch tatsächlich jemand vorbeikommt....

http://www.dggl.org/bundesverb…pfalz.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ich würde gerne mal....

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 09:03 Uhr  ·  #9
... oder Du fragst mal bei der DKG – wenn Du hauptsächlich Sukkulenten ausstellen möchtest – bei einer Ortsgruppe (in Deiner Nähe) an, ob Du evtl. als Gastaussteller bei der nächsten Ausstellung dort ausstellen kannst. Willst Du auch verkaufen oder nur ausstellen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ich würde gerne mal....

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 09:51 Uhr  ·  #10
Scrooge, Du wirst lachen, aber das mit dem schönsten Blumenschmuck bzw Vorgarten gibt es hier im Ort . Allerdings käme ich da ohne Geranien an den Fenstern nie zum Zug.
Das mit dem Amorphophallus war übrigens Spitze!
Zuhause wollte ich das nicht machen. Am schönsten wäre es im Rahmen einer Ausstellung rund um´s Gartenhobby, wo es auch keine Profi´s gibt. Verkaufen könnte ich (vorerst) nur im geringen Umfang, dafür hänge ich zu sehr an meinen Pflanzen.

Canica, Bochum ist etwas weit. Das wäre ein ziemlicher Aufwand. Gefallen würde es mir schon.
Wenn ich mir so Eure Tipp´s betrachte:
Überall ist das Saarland ein weißer Fleck auf der Landkarte. Alles geht erst ab Rheinland-Pfalz los.
Das sieht man ja auch hier im Forum. Aus der Region kommt kaum einer.

Aber ich werde jetzt trotzdem mal alle Tipp´s in Ruhe durchgehen und schauen, was machbar ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ich würde gerne mal....

 · 
Gepostet: 08.12.2011 - 10:05 Uhr  ·  #11
Hallo Lorraine,
ich hab da noch eine Idee: Frag doch mal bei dem ARD-Ratgeber „Heim und Garten“ nach, ob sie evtl. einen Sonderbericht über Deine Pflanzen in eine der nächsten Sendungen mit einbauen können, denn da bringen sie auch immer wieder Spezialthemen und verkaufen müsstest Du dann auch nicht – oder evtl. nur auf Anfrage. So eine Sendung würde Deine Pflanzen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und Du könntest alles bei Dir Zuhause arrangieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Termine & Reisen & Urlaub

Worum geht es hier?
Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reiseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.