Ich werde noch waaaahnsinnig!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben Pflanz-Verrückten.

Ich werde hier echt noch wahnsinnig. Blattläuse!!!!

Meine Rosen sind schon wieder total voll. Und das schlimmste: Meine japanische Harlekinweide hat es dieses Jahr auch wieder mächtig erwischt. Letztes Jahr das gleiche..... ich habe sämtliche Blattlausmittel aus der Pflanzabteilung durch probiert.... nix half. Sie kamen immer gaaanz schnell wieder. Meine Weide hatte dadurch letztes Jahr ganz schön gelitten.

Bis unser Nachbar dann seine Chemiekeule raus holte.... er nannte irgendwas mit Pi .... was weiß ich. Dann war Ruhe.

Dieses Jahr wieder das Selbe.... alles voll. Es ist echt zum verzweifeln. Ich war sooo froh, das sie wieder so schön ausgetriegen hat.

Ich will nun aber nicht wieder diese Chemiekeule, da unser Kleinster nun auch im Garten rumkrabbelt und tippelt.

heute habe ich sie mal mit einer Lösung aus Spülmittel und Wasser eingesprüht. Das habe ich mal irgendwo gelesen.... obs wirklich hilft, keine Ahnung.

Hat sonst noch jemand einen guten Tip für mich?

Würde mich sehr freuen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 13:24 Uhr  ·  #2
Wir haben mit Brennesseljauche gespritzt. Hat ganzes Jahr geholfen.
Einfach einen Eimer voll Brennesseln mit Wasser füllen und 2 Wochen stehen lassen. Achtung: Stikt seeeeeeeehr.

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 13:31 Uhr  ·  #3
das nehmen wir immer zum düngen von Tomaten; aber das ist ja mal ein toller Tipp. Hab ich bisher auch noch nicht gewusst.

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 13:35 Uhr  ·  #4
klingt eklig.... aber wenns hilft. Naja...da muß ich mal Brennnesseln suchen gehen... Wo wachsen die denn meistens?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 13:58 Uhr  ·  #5
Die wchsen überall, besonders sieht man viele wenn man in der Walachei spazieren geht , da sind sie in rauhen Mengen .
An Wegrändern an Waldsäumen an Feldrändern ,
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 14:11 Uhr  ·  #6
Es stimmt schon, Brennesseljauche ist auch eine Art nätürlicher Dünger.
Brennesseln wachsen gerne an Staßenböschungen, Weg- und Feldrändern,...wo es sonnig ist.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 14:22 Uhr  ·  #7
Hi Sachsensternchen,
versuch´s mal mit Niem (Öl + Emulgator):

http://www.niem-handel.de/inde…ml&lang=de

Wirkt, stinkt nicht ganz so schlimm wie Brennesseljauche und gibt dne Rosen einen schönen Glanz. Außerdem ist es biologisch .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 14:34 Uhr  ·  #8
Aber Brennesseln kosten nix........
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 14:56 Uhr  ·  #9
Hi Brigitta,
da hast Du allerdings recht .

Ich persönlich halte nur die Niemgeschichte für effektiver und das ist mir das Geld dann auch wert. Abgesehen davon finde ich, dass das Zeug gottserbärmlich stinkt und man die Brühe ja auch erstmal ansetzen muss .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 15:37 Uhr  ·  #10
Da muß ich Dir wiederum recht geben Ralf , alles hat so zwei Seiten.....
Und Neem hat sich schon in vielerlei Hinsicht gut gemacht . Tolles Zeug .
Und vor allem eine fixe Lösung für ein akutes Problem .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 17:16 Uhr  ·  #11
Im Fernsehen war letztens ein Bericht, da meinte zum einen ein Hobbygärtner, er besprühe die Pflanzen mit einer Mischung aus Wasser/Spirituns/Flüssiggseife/Salz/Kalk und ein Botaniker gab den Rat, einfach die Rosen mit Wasser (Gartenschlauch) abspritzen. Die meisten Läuse seien dann erst mal fort und die, die wiederkommen wieder abspritzen (alle 1-2Tage?).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 18:00 Uhr  ·  #12
Also mit dem Gemisch würde ich meine Pflanzen nicht traktieren - möchte gar nicht wissen, wie die danach aussehen .

Damit die die Läuse auch wirklich von den Pflanzen bekommst, musst Du dann aber schon mit großem Druck arbeiten oder Dir Stengel für Stengel einzeln vornehmen. Das wäre mir zum einen zu unsicher und zum anderen zu aufwendig. Ich stehe da mehr auf die effektiven und möglichst endgültigen Methoden (möglichst biologisch natürlich) - frei nach dem Motto "Nur eine tote Laus ist eine gute Laus" .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 18:07 Uhr  ·  #13
Azubi
Avatar
Herkunft: Rüdersdorf
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 20:45 Uhr  ·  #14
Hallo auch hier )
nach jahrelangen Experimenten mit allen möglichen Tinkturen (biologisch wie auch chemisch) Habe ich den Kampf gegen die Läuse mal anders geführt--->
ich habe meine Rosen übersäuert indem ich als Beetabdeckung Schreddergut von Kiefern incl. Nadeln genommen habe. Bis jetzt keine Läuse!!!und die Rosen wachsen und gedeien (wenn ich Glück habe blüht morgen die Erste in diesem Jahr)
Den Tipp habe ich von unserem alten Gärtner bekommen. Die Ursache für Läuse sind oft Ameisen! Die legen ganze Läusenester an um sie zu MELKEN.
Bei Kirschbäumen zB helfen Kleberinge, aber jede Rose mit Kleberingen zu versehen ...also ehrlich. Nadelboden mag die einheimische Schadameise nicht, da sich dort oft Fressfeinde verbergen. Das einzige Problem...Rosen mögen keinen sauren Boden.
Also wenn die extremen Befallszeiten vorbei sind leicht nachkalken. (auch wegen evt Mehltaubefall) und das Problem sollte gelöst sein.gruß ML
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ich werde noch waaaahnsinnig!

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 21:28 Uhr  ·  #15
Hallo,

ich hab eine Zeit lang mit einer Brühe aus Spiritus, Wasser und Schmierseife gespritzt.
Mit der Angabe 1 Schnapsglas auf ein Liter bin ich aber nicht weit gegkommen. Letztendlich wurde auf 5 Liter immer min. eine halbe Flasche Spiritus benutzt.
Nachteil am ganzen, dem Boden tut die Lösung nicht ganz so gut und man mus halt immer auf einzelnen Blättern und Pflanzen testen ob keine Schäden enststehen.

Grüße

Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.