Ich weiß, wo ich keine Pflanzen mehr kaufe!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ich weiß, wo ich keine Pflanzen mehr kaufe!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 09:20 Uhr  ·  #211
Hallöchen!

Ich bin gerade richtig froh über diesen Beitrag! Mir ging das vor einiger Zeit auch so:

Wunderschöne orchidee geschenkt bekommen, sparsam gegossen, eher bestäubt und nach 3 oder 4 Wochen ist mir die Hübsche dann weggestorben. ich hatte ja so ein schlechtes Gewissen. Daraufhin habe ich erst mal meinen Pflanzenbestand verringert, da ich nicht ständig die armen Dinger um die Ecke bringen wollte.

hätte ich doch mal in den Topf geschaut, vieleicht war ich ja auch nicht der Schuldige!

Beim nächsten Pflanzengeschenk aus einem solchen Geschäft wird erst mal für eine ordentliche Umgebung gesorgt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich weiß, wo ich keine Pflanzen mehr kaufe!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 09:34 Uhr  ·  #212
Wenn Trucker über die Art der Pflanzenproduktion schreibt und diese sagen wir mal "verdammt" ist das eine vertretbare Aussage.

Aber:

Zitat geschrieben von Shadowcat
... aber wenn Sachen, in diesem Falle Pflanzen bewusst so verkauft werden, dass es klar ist, dass sie schnell eingehen, dann finde ich das schon fragwürdig.
Meine persönliche Meinung. (Hoffe, das muss ich nicht hinter jeden Beitrag schreiben. )


wie bitte willst Du diese Aussage beweisen?

Nur weil in der Erde nasse Schwämme enthalten sind willst Du hier einen Vorsatz unterstellen? Wird da nicht eher die Aussage von Trucker bestätigt, das zur reinen Kostensenkung in die Erde gemischt wird was Masse bringt, billig ist und schnell geht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ich weiß, wo ich keine Pflanzen mehr kaufe!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 10:47 Uhr  ·  #213
Beweisen will und muss ich mit meinen Aussagen gar nichts. Ich sage doch nur meine persönliche Meinung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Stimmung hier fast etwas aggressiv ist. Oder täuscht das?

Und ich finde schon, dass es Vorsatz ist, wenn eine Firma, die Pflanzen aufzieht und für den Wiederverkauf eintopft und in den Handel bringt, diese Pflanzen "falsch" eintopft. Zur Kostensenkung, wenn man nicht das ganze Geld für spezielle Substrate ausgeben will, kann man auch andere Sachen nehmen. Da muss nicht ein Material genommen werden, von dem dieser Fachmann weiß, dass es der Pflanze schadet.
In dem Falle ist das für mich Vorsatz. Klar, ich habe schon im Gartencenter Pflanzen gekauft, die jahrelang gehalten haben. Ist ja nicht überall so. Das macht es aber nicht besser.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ich weiß, wo ich keine Pflanzen mehr kaufe!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 11:29 Uhr  ·  #214
Ich finde nicht das die Stimmung hier sonderlich aggressiv ist, nur hast Du hier ein Thema begonnen bei dem schon verschiedene Meinungen auftreten können.

Ich vertrete halt die Meinung das man bei derart schwerwiegenden Vorwürfen schon mal entsprechende Tatsachen bringen muß, allein eine Vermutung auszusprechen ist doch etwas wenig.
Wenn Du jemanden kriminelle Energien unterstellst (und der Vorsatz ist nun mal kriminell) ist ein Hinweis auf eine freie Meinungsäußerung ganz entschieden zu wenig.

Ich kann gern meine persönliche Meinung äußern warum die eine oder andere Pflanze bei Dir besser wächst als bei mir, aber ich kann (bzw. darf es auch nicht) nicht schreiben, das sie besser wächst weil Du irgend etwas machst was nicht legal ist. Wenn ich diesen Weg gehe muß ich auch schon mal was handfestes liefern können.

Was ich Dir damit sagen wollte ist ganz einfach:
In den scheinbar anonymen Foren wird sehr viel nicht nachweisbares geschrieben und behauptet, es werden Vermutungen zu Tatsachen umgewandelt. Laß doch einfach Deine Ausgangsaussage stehen, das Du Dich persönlich betrogen fühlst und sprich es auch als Hinweis oder zur warnenden Beachtung für die anderen User aus, aber mehr muß nicht sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich weiß, wo ich keine Pflanzen mehr kaufe!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 12:11 Uhr  ·  #215
Selbst wenn es so wäre...wie sollen denn die Gärtner sonst ihre Preise kalkulieren? Wie kommen denn die ganzen Discounterpflanzen zu Stande?

Prinzipiell habe ich gute Erfahrungen gemacht. Man muss sich immer über den Zustand der Pflanzen informieren und wie Rose schon schrieb, am besten sofort umtopfen! Pauschal alles herunter zu reden ist nicht ok. Man müsste eigentlich inzwischen wissen, welche Unterschiede es gibt und warum man für etwas weniger oder eben mehr bezahlen muss.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ich weiß, wo ich keine Pflanzen mehr kaufe!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 13:02 Uhr  ·  #216
Ich hatte ja gesagt, dass ich mich persönlich schon betrogen fühle und hinterfragen wird doch erlaubt sein. Und wenn man dann liest, das es doch anscheinend so oft vorkommt, dann stellt man die Handlungsweisen diverser Firmen natürlich infrage.

Was ich an der Sache aber besonders schade finde, vom Eingehen der Pflanzen abgesehen, dass darunter der Ruf des Wiederverkäufers / Endverkäufers leidet. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele gar nicht so weit denken, dass der die Ware Pflanze selbst nur eingekauft hat. Klar, ich hab ja selbst geschrieben "... wo ich nie wieder Pflanzen kaufe", aber mir ist ja trotzdem bewusst, dass es nicht die Schuld des Baumarktes ist.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich weiß, wo ich keine Pflanzen mehr kaufe!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 14:08 Uhr  ·  #217
hallo

bevor ihr hier euch die köpfe heiss redet

schaut mal was die orchideenspezialisten an substrat zum selbermischen empfehlen

http://www.orchideenforum.de/substrate.htm

ich persönlich topfe die orchiden um, weil ich mit diesem schaumstoff und Growcube, probleme mit dem richtigen giessrythmus habe entweder giesse ich zuspät (man denkt ja das ist noch feucht ) oder ich ersäufe sie bei gekauftem orchideensubstrat, ohne diese wasserspeichernden beigaben oder nur pinienrinde passiert mir das nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Ich weiß, wo ich keine Pflanzen mehr kaufe!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 16:25 Uhr  ·  #218
Substrat selber mischen ist wahrscheinlich das einzig Wahre!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ich weiß, wo ich keine Pflanzen mehr kaufe!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 20:36 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von Shadowcat
Substrat selber mischen ist wahrscheinlich das einzig Wahre!


Aber auch nur, wenn man die dazu nötige Umgebung und Möglichkeiten hat.

Ich hab mit jetzt zB auch sage und schreibe 10 Orchideen gekauft. Heut frag ich nach: Nee, die muß man frühestens in 2-3 Jahren umtopfen. Sagen sie mir im Deh***.

Außerdem kommt dazu das die momentan blühen.

Kann ich nach der Blüte trotzdem umtopfen?

LG,
Banu
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ich weiß, wo ich keine Pflanzen mehr kaufe!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 20:41 Uhr  ·  #220
Bei meinen Orchis geht es mir auch immer so... Das könnte der Grund dafür sein!!! Also weiß ich auch, wo ich nicht mehr hingehe... Da gibts echt Läden etc. wo man fast immer schlechte Erfahrungen macht... Und eben das Gegenteil... Aber ich hab auch ein zwei wo ich nicht mehr hingehe...
Liebe Grüße Jenny
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

-

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 21:37 Uhr  ·  #221
Hallo

mit Orchis kenn ich mich nicht aus, aber ich weis wie wir für ein Gartencenter in Süddeutschland. Primeln und Viola cornuta kultivieren.
z.B Primel

topfen: nächste Woche in 10,5 Töpfe
in Substrat für Primel
nach ca.6 Wochen rücken (Endabstand)
Spritzen je nach Schädlings befall höchstens 3x

Wir Verkaufen sie auch in unserem Laden, teurer als im Gartencenter.
Teilweise verkaufen die sie sogar unter Einkaufspreis da sie Kunden locken wollen.
Unsere Kunden kaufen bei uns da sie Qualität wollen und eine Fachberatung. Viele
haben die selbe Ware im Gartencenter gekauft aber die Qualität ist nicht dieselbe.
Wir liefern denen nur einwandfreie Pflanzen da wir uns es nicht leisten können aus der Lieferantenliste zu fliegen. (Vom gerede der Kolegen ganz zu schweigen)

Das Problem war/ist die Pflege in solchen sogenanten Gartencentern, die wenigsten Mitarbeiter sind gelernte Gärtner so kann es vorkommen das z.B. Primel Über die Blüte gegossen werden. Was die haltbarkeit einer Blüte nicht unbedingt verlängert.

Ok, ihr hattet jetzt probs mit dem Substrat, kann aber auch sein das dieses Substrat (für diesem Produzent) das beste für seine Kulturführung ist. Was nicht heißt das es das beste für den Kunden ist. Oder er ist einfach .....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.