Ich weis auch nicht was ich da auf der Fensterbank habe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Ich weis auch nicht was ich da auf der Fensterbank habe

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich habe mal vor einigen Jahren einen Topf voller kleiner Pflänzchen bekommen. die wuchern mittlerweile und entwickeln sich schon zu Hängepflanzen, wobei ich denke das sie das sicher nicht sind.


Schaut mal. Wie gesagt, die hängen schon aus den Töpfen raus. Wenn von denen mal ein Blatt abfällt, kann es auch sein, das die nach einiger Zeit Wurzeln schlagen.
Alles meine Pflänzchens 016.jpg
Alles meine Pflänzchens 016.jpg (682.01 KB)
Alles meine Pflänzchens 016.jpg
Alles meine Pflänzchens 015.jpg
Alles meine Pflänzchens 015.jpg (501.74 KB)
Alles meine Pflänzchens 015.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ich weis auch nicht was ich da auf der Fensterbank habe

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:51 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ich weis auch nicht was ich da auf der Fensterbank habe

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:53 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich weis auch nicht was ich da auf der Fensterbank habe

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:56 Uhr  ·  #4
Dachte auch schon an Echeveria , bin mir aber keinesfalls sicher .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ich weis auch nicht was ich da auf der Fensterbank habe

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:58 Uhr  ·  #5
Hallo,

Es sind ja zwei Pflanzen. Sicher von der gleichen Gattung. Nur was genau...
Wie ihr ja sehen könnt, ist die auf dem ersten Bild etwas runder in den Blättern und die sind auch dicker. Bei der zweiten sind die breiter und flacher.


Gruß karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ich weis auch nicht was ich da auf der Fensterbank habe

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 20:09 Uhr  ·  #6
Hmmm...gehört sie vielleicht zu den Dickblattgewächsen?

guckst du da und da auch

Liebe Grüsse von der Spreewaldgurke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ich weis auch nicht was ich da auf der Fensterbank habe

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 09:22 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ich weis auch nicht was ich da auf der Fensterbank habe

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 12:12 Uhr  ·  #8
Hi,
ich hab die gleiche Pflanze und die hat meine Nachbarin aus Spanien mitgebracht..........hilft das bei der Bestimmung?
Dann wüsste ich nämlich auch, was ich da habe
Lieben Gruß
Loony
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43275
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11822
Betreff:

Re: Ich weis auch nicht was ich da auf der Fensterbank habe

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 12:58 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.