ich suche eine zimmerpflanze..

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

ich suche eine zimmerpflanze..

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 18:25 Uhr  ·  #1
topfpflanze o.ä.
Sie sollte höchstens 30 cm hoch und breit werden. Ich möchte sie vom Sämling an züchten und wachsen lassen. Aber um mir Sämlinge zu kaufen, muss ich wissen, was ich mir besorgen soll.
Sie sollte schöne, dunkelgrüne ovale/runde Blätter haben, blühen kann sie auch, aber nicht so, dass überall Blütenstaub liegen und fliegen würde...am besten eine Pflanze die man nicht auf der Fensterbank halten muss, sondern sie etwas weiter hinten im Zimmer auf einem Schrank oder im größeren regal halten kann...mediterran aussehend. Leichter Hauch von Südamerika, gerne auch mexico. Bitte kein katus. der kommtim märz
Gibt´s so eine Pflanze? De es nichts aussmacht, dass man sie nicht am Fenster hält?Und nicht schlecht wäre es, wenn man sie jetzt im herbst noch einpflanzen kann, und sie nicht unbedingt 4 Monate braucht um zu keimen ::-)

Danke

PS. Hab im Baumarkt und in einem Blumenladen eine pflanze gesehen, die VERONIKA heißt. Wär sie dafür geeignet? (also, ob ich sie hinten ins Zimmer stellen könnte, wo es nicht so beleuchtet ist wie am fenster)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine zimmerpflanze..

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 18:32 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich glaube die Veronika ist eine Pflanze für draußen ich weiß jetzt nicht ob man die auch im zimmer halten kann.Aber sicher melden sich hier noch einige
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: ich suche eine zimmerpflanze..

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 19:50 Uhr  ·  #3
hallo!

wie wärs mit einem einblatt (Spathiphyllum wallisii):
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=740

das mag einen schattigen platz. es wird nicht allzu groß, allerdings kann es schon 40-60cm werden. aber wenn es erst aus samen gezogen werden soll, dauert das wohl ein bisschen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ich suche eine zimmerpflanze..

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 20:03 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ich suche eine zimmerpflanze..

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 23:44 Uhr  ·  #5
Hallo Neuling,
herzlich willkommen hier.
Du kannst es auch mit einer Grünlilie versuchen. Aber für etwas düstere Stellen lieber eine nehmen, die komplett grün und nicht grün/weiß ist. Die könnte dann auf Deinem Regal stehen und ihre Triebe nach unten wachsen lassen.
Sicherlich hast Du in Deinem Bekanntenkreis jemand, der so eine Pflanze besitzt. Frag doch einfach nach, ob Du ein Kindel (kleiner Ableger, der an den Trieben wächst) haben kannst. Stell den dann für etwa 1-2 Wochen in Wasser bis er Wurzeln gezogen hat - und schon hast Du eine neue Pflanze.
Sollte sich niemand finden, der Dir einen kleinen Ableger davon geben kann, dann schreib mir einfach eine PM und ich schicke Dir ein paar (auch zum Ausprobieren) umsonst.
Wie Du unten im bild sehen kannst, wachsen an meiner Pflanze mehr als genug heran.
Liebe Grüße, Ruth
29.jpg
29.jpg (83.99 KB)
29.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine zimmerpflanze..

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 00:19 Uhr  ·  #6
Also die Grünlilie ist zwar hübsch, aber ehrlich gesagt hat meine Mutter die üüüüüüberall im Wohnzimmer/Schlafzimmer verteilt, sie und noch eine andere pflanze sind die wenigsten, die meine Mutter eine Million mal besitzt und selber "anbaut", Genau wie du sagtest einfach ins Wasser legen und Wurzel ziehen lassen. So macht die das immer und vom Schrank hängen bestimmt 1m Pflanze hinunter...Ist echt super lieb von dir, aber da meine Mutter sie so häufig hat,.... ...will ich extra was anzüchten, was ich noch nicht gesehen habe

Die anderen beiden Vorschläge klingen und sehen aber super aus. Sowas habe ich noch nirgends im Umkreis hier gesehen
Die Zami-Pflanze....ich finde sie auf dem folgenden Foto echt knuffig

http://www.bahcevan.com/images/Pasa%20kilici.jpg

Das Green-Fieber ist bei mir ausgebrochen. ich will gar nicht wissen, wie meine Wohnung aussehen wird, wenn ich im Frühjahr während des Studiums aus der Elternwohnung ausziehe.....Bei mir wird´s aussehen wie im Djungel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ich suche eine zimmerpflanze..

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 00:32 Uhr  ·  #7
Hallo Neuling,
...... dann will ich Dir das nicht antun!
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine zimmerpflanze..

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 01:08 Uhr  ·  #8
Zamioculcas zamiifolia wird aber meist größer und breiter als 30 cm

ansonsten noch paar Vorschläge:
Korbmaranthe (Calathea) mag halbschattige bis schattige Plätze oder auch Kolbenfaden (Aglaonema). Farne lieben auch eher Plätze weiter weg vom Fenster, also zB Rippenfarn (Blechnum), Geweihfarn (Platycerium), Streifenfarn (Asplenium)..

Liebe Grüße,
Junie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine zimmerpflanze..

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 04:54 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Neuling
Die Zami-Pflanze....ich finde sie auf dem folgenden Foto echt knuffig

http://www.bahcevan.com/images/Pasa%20kilici.jpg

Deine erste "Zami" ist eine Sansevieria trifasciata 'Laurentii', sie wird ca. 1 m hoch und fühlt sich im Schatten wohl.

Den Blütenstaub auf Deiner zweiten "Zamia" kann man nur ganz schwer erkennen.

Diese Pflanzen gingen alle für den schattigen Bereich:
Aglaonema rotunda
Calathea insignis
Philodendron 'Variegata'
Calathea veitchiana
Episcia variabilis
Episcia cupreata
Aglaonema pictum
Maranta leuconeura
Nidularium innocentii 'Tricolor'
Pellaea rotundifolia 'Aurea'

Ob man davon Samen kaufen kann oder bereits geschlüpfte Setzlinge, weiß ich nicht. Du wolltest ja auf dem Schrank das Schlüpfen beobachten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine zimmerpflanze..

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 05:14 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ich suche eine zimmerpflanze..

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 14:24 Uhr  ·  #11
@ Dreitagebart
Du hast Augen wie ein Luchs oder eine Nachteule
Das stimmt mit der Malve. Die wächst allerdings in einem Blumenkasten und hängt dort einwenig über.
Es ist die sog. mauretanische Malve.
Danke und liebe Grüße, Ruth
2.28_07_07.jpg
2.28_07_07.jpg (51.61 KB)
2.28_07_07.jpg
Auf dem Bild steht sie gerade woanders - auf dem Balkon!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine zimmerpflanze..

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 15:59 Uhr  ·  #12
Die maureteanische habe ich auch gesehen!
Aber ich meinte die auf dem Grünlilienfoto, gaaaaaaaaaaanz rechts unten in der Ecke. Der Wikipedia- u. Google-Link ist im vorigen Beitrag.
ruths_malve.jpg
ruths_malve.jpg (3.27 KB)
ruths_malve.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ich suche eine zimmerpflanze..

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 16:39 Uhr  ·  #13
@ Dreitagebart
War gerade nochmal im Garten (bei dem Sauwetter)! Stimmt, da wächst auch noch sowas Kleines nach. Ich dachte zuerst das sei die Pflanze, die solche "Päckchen" machen, wo man das Innere essen kann (weiß leider nicht, wie Die heißen). Hab ich als Kind gerne gemocht (schmecken etwas nussig). Aber vielleicht habe ich meine unreifen Malvensamen gegessen??? Bis jetzt geht es mir aber noch gut.
Muß das Pflänzchen mal eine Weile beobachen - vielleicht kommt da doch noch eine Blüte. Weißt ja, ich mag Malven sehr gerne, weil viele Blüten so interessant und toll gezeichnet sind.
Danke jedenfalls für den Tip. Ehe ich das Pflänzchen für Unkraut halte (habs aber sowieso nicht so mit dem Unkraut rupfen) und vielleicht doch mal zur Hacke greife ...
Danke jedenfalls und liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine zimmerpflanze..

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 16:55 Uhr  ·  #14
Die kleine krabbelnde gibt es auch noch als aufrechte Art: Malva sylvestris.
Stürze aber nicht, die ranken sich zu Fußangeln zusammen.
Was hast Du denn für Pflanzen, wo man Päckchen isst?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ich suche eine zimmerpflanze..

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 17:20 Uhr  ·  #15
Wie soll ich Dir das erklären
Die sehen aus wie Malvensamenstände (sind doch auch solche kleinen "Päckchen", wo obenauf so etwas ist, das wie eine runde Schnecke ist - nur daß dann darunter die richtigen Samen stecken).
Wenn das Wetter es zuläßt, mach ich mal ein Bild davon - hab ein paar von den Pflänzchen im Rasen stehen.
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.