ich suche eine pflanze

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 16:31 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!
erst mal tolles forum hier!
sehr interessant zu lesen mit vielen wertvollen tipps.
werde öfters reinschauen!

nun zu meiner frage.
vor einigen Jahren hatten meine elten mal eine pflanze, die aussah, wie ein fächer.
die einzelnen "fächerblätter" sind auf einer seite grün und andere seite weiß. richtung topf (ist ohne stamm) sind die blätter irgendwie überlappend. scher zu beschreiben. es ist keine palme.
Ableger kommen an den seiten raus.

ich möchte gerne wieder solche pflanze haben, habe in diversen blumenläden und gärtnereien gefrag, keiner kennt sowas.

ich würde mich sehr freuen, wenn irgendwer ein bild hat und mir (wenn es die richtige pflanze ist) sagen kann, wie sie heißt.

Viele Grüße, Isa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 16:37 Uhr  ·  #2
hallo isa,

ich glaub da musst du uns noch ein wenig genauer erklären, wie die pflanze aussah!
mit fächer meinst du das so wie bei einer Klivie
oder eher wie beim Baum des Reisenden
oder vielleicht wie bei einer Sansevieria trifasciata
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 16:56 Uhr  ·  #3
huhu,

keins davon.
der fächer ist sehr flach, vielleicht 5mm dick..
im prinzip sieht das so aus wie ein richtiger fächer, nur mir grün/weißen spitzen.

LG Isa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:15 Uhr  ·  #4
woraus besteht denn der fächer genau???
ist ein blatt, wie ein fächer, oder sind die blätter, wie ein fächer angeordnet?
wie sehen dann die eigentlichen blätter im eunzelnen aus?
wie gross ist die pflanze überhaupt?
hat sie mal geblüht?
wurde sie feucht gehalten, oder eher wie kakteen relativ trocken???
hatte sie irgendwo sonstige auffälligkeiten, wie dornen, haare, blüten?
weisst du zufällig, wo die pflanze herkam? baumarkt, gärtnerei, privat, urlaub, oder aus samen gezogen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:16 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:18 Uhr  ·  #6
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:28 Uhr  ·  #7
Sicher dass das keine Palme war/ist? Manche bilden keinen Stamm

Oben grün und unterhalb weiß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 18:05 Uhr  ·  #8
huhu,

ich mache es euch schwer... sorry.

die form ist wie ein richtiger fächer (zum luft zufächern) .
im zimmerpflanzenlexikon ist nichts zu finden


woraus besteht denn der fächer genau???
ist ein blatt, wie ein fächer, oder sind die blätter, wie ein fächer angeordnet?

einzelne blätter wie ein fächer angeordnet

wie sehen dann die eigentlichen blätter im eunzelnen aus?

also, die blätter sind längs gestreift, eine hälfte weiß und die andere hälfte grün. die einzelnen blätter verjüngen sich zur spitze hin.

wie gross ist die pflanze überhaupt?
so um die 30 cm waren es

hat sie mal geblüht?
weiß ich nicht mehr

wurde sie feucht gehalten, oder eher wie kakteen relativ trocken???
feucht

hatte sie irgendwo sonstige auffälligkeiten, wie dornen, haare, blüten?
die blattenden waren spitz,

weisst du zufällig, wo die pflanze herkam? baumarkt, gärtnerei, privat, urlaub, oder aus samen gezogen?
ja, sie stand in einem fenster und meine mutter klingelte da und hat nach nem ableger gefragt. *gg*

ist bestimmt schon 20 jahre her

LG Isa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 18:17 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 18:40 Uhr  ·  #10
leider nein.
farbe stimmt. aber die die ich suche, hat harte blätter.

LG Isa
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 18:50 Uhr  ·  #11
Vielleicht irgendwas Bromeliges...Bromelien- die haben harte Blätter, aber nicht wirklich Fächer....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 18:52 Uhr  ·  #12
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 18:53 Uhr  ·  #13
mir fällt nur noch die Fächerpalme ein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 19:11 Uhr  ·  #14
Versuchen wir es mal damit ............ :

Peperomia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 20:00 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.