ich suche eine pflanze

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 20:25 Uhr  ·  #436
Danke für den Applaus, auch wenn's nur ein Zufall war - da ist das blinde Huhn dann vor den vollen Kornspeicher gerannt .
... vielleicht sollte ich mich öfter in den unendlichen Weiten des Google verlaufen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 20:58 Uhr  ·  #437
die pfauenblume sieht ganz anders aus.

LG isa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 21:05 Uhr  ·  #438
Ich finde es ein bisschen schwer, die diversen in Deutschland als "Pfauenblume" bekannten Pflanzenarten auseinander zu halten, wenn die alle immer nur Fotos von den Blüten zeigen... "blaue Pfauenblume" soll es eigentlich sein... Aber von Dietes gibt es auch noch Formen namens "variegata" oder "bicolor" usw., usf. ... da wird sich wohl was finden!
Übrigens hätte das "dietes iridioides" heißen müssen, nicht "iriodes"... Mr. Harviesplants hat sich wohl ein bisschen verschreibselt...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 21:24 Uhr  ·  #439
du verwirrst mich.
das sieht jetzt nicht mehr so aus (also die folgenden bilder)

und, das war ja ne zimmerpflanze

LG Isa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 21:28 Uhr  ·  #440
Schulligung... *schäm* ...versuchen wir es noch mal etwas simpler und lassen das unschreibbare i-Wort weg...
dietes silver
Da wird auch eine als "Grandiflora" angegeben... aber alles ausländische Händler...
Hast Du eigentlich ein gewisses Auktionshaus schon bemüht? *kicher*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 21:44 Uhr  ·  #441
Also, das war echt spannend, des Rätselslösung hier zu verfolgen
Ich finde es klasse, wie Ihr die Lösung erarbeitet habt......und es geht auch mal ohne Foto
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ich suche eine pflanze

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 21:50 Uhr  ·  #442
die heißen auch Fortnight Lily oder African Lily. also afrikanische Lilie bezw. Zwei-Wochen-Lilie. Scheinbar gibt es da viele verschiedene Arten oder Sorten...
http://www.floridata.com/ref/D/diet_iri.cfm
Die sind ja wunderschön.....
Die Mutterpflanzenliste hätte gern Rhizome

hab Dietes bei ebay gefunden

weltraumjuttze :
:hiphiphurrax:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.