Ich möchte meine Nelke auch vermehren---aber wie??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 30900 Wedemark
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Ich möchte meine Nelke auch vermehren---aber wie??

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 23:22 Uhr  ·  #1
Hallo!

am Anfang dieses Jahres habe ich mir eine kleine Nelke in einem Gartencenter gekauft.
Sie war wirklich noch ganz mini und hat sich nun so richtig entwickelt. Bin total begeistert von dieser Pflanze, da sie blüht und blüht und einen traumhaften Duft über meinen Balkon wehen lässt.
Ich würde diese kleine Nelke gerne bewahren und sie mit ins nächste Jahr nehmen oder alternativ einen Weg finden, wie ich dieses schöne Exemplar vermehren kann.
Würde mich so freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, wie ich das genau anstellen kann.

Liebe Grüße aus der Südheide,

von Grete

P.S.: hatte extra ein Foto aufgenommen aber leider kann ich dieses hier nicht hochladen. Scheint zu groß zu sein. Schade.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ich möchte meine Nelke auch vermehren---aber wie??

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 23:27 Uhr  ·  #2
Hallo Gretepastete und willkommen im Forum!

Du kannst die Pflanze teilen, dadurch vermehrst Du sie.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ich möchte meine Nelke auch vermehren---aber wie??

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 23:31 Uhr  ·  #3
Hallo,
es gibt ja sehr viele Nelkenarten, so sollten wir doch wissen, was es denn für eine ist
Du hast bestimmt ein Bildbearbeitungsprogramm, da kannst Du das Bild etwas verkleinern.
Schon alleine wegen dem Duft währe ich auch neugierig Es gibt zwar viele Nelken, aber auch sehr viele, die fast gar nicht mehr duften...
Azubi
Avatar
Herkunft: 30900 Wedemark
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ich möchte meine Nelke auch vermehren---aber wie??

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 23:34 Uhr  ·  #4
Aber wie bekomme ich sie über den Winter? Vermeheren kann ich sie jetzt aber ich würde so gerne im nächsten Frühjahr einen Nachkommen von dieser Pflanze haben.

Ganz lieben Dank erst einmal für die prompte Antwort.

LG von Grete
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43309
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11982
Betreff:

Re: Ich möchte meine Nelke auch vermehren---aber wie??

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 23:36 Uhr  ·  #5
hallo Gretepastete

herzlich willkommen

ich tippe mal drauf, wenn du die im gartencenter gekauft hast, das die winterhart ist

versuch doch bitte mal ein foto hochzuladen
Azubi
Avatar
Herkunft: 30900 Wedemark
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ich möchte meine Nelke auch vermehren---aber wie??

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 23:36 Uhr  ·  #6
Ich versuche das mal mit dem Bildbearbeitungsprogramm und hoffe, dass ich dass ich das Foto von dieser schönen Duftnelke Euch hier zeigen kann. Die duftet wirklich unglaublich schön!
Azubi
Avatar
Herkunft: 30900 Wedemark
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ich möchte meine Nelke auch vermehren---aber wie??

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 00:08 Uhr  ·  #7
Ich hoffe, dass es jetzt klappt mit meiner kleinen Nelke!
vcm_s_kf_max160_160x120.jpg
vcm_s_kf_max160_160x120.jpg (10.61 KB)
vcm_s_kf_max160_160x120.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich möchte meine Nelke auch vermehren---aber wie??

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 08:07 Uhr  ·  #8
hm - das ist ein thumbnail (kleine musteransicht). Du kannst ruhig wesentlich grössere bilddateien hochladen.
Dianthus barbatus lässt sich aber schon einmal ausschliessen. Der würde sich selbst aussamen. Aber auch viele andere nelkenarten lassen sich leicht über samen vermehren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.