Ich konnte nicht daran vorbei gehen! Kakteenfreunde hierher!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Ich konnte nicht daran vorbei gehen! Kakteenfreunde hierher!

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 01:12 Uhr  ·  #1
War heute mal wieder bei Kölle. Kakteenabteilung, mal sehen was es so schönes gibt?
Auf den Tischen nichts herausragendes alles verblüht und nichts was ich suche. Aber was sehe ich denn da! Fährt doch ein Rolli vorbei mit ganz neuen, blühenden, kräftigen Kakteen.

War natürlich absolut überfordert bei der Auswahl und habe nach einer halben Stunde mir vier ausgesucht.
Da ich ja schon ein paar Echinopsis habe und es mit Samen säen nächstes Jahr mal versuchen möchte, habe ich nach solchen auch gesucht und denke auch, das ich bei zweien richtig liege. Sind Beide, Bild 1/2 und 4 leider ohne Beschriftung gewesen. Ich kenne nur Nummer 5 da stand Gymnocalycium eurypleurum dran. Ich hoffe ihr könnt mir da wieder weiter helfen.

Dann ist noch die Frage, da sie ja alle in recht kleinen Töpfen stehen die nicht so optimales Substrat haben, wann ich sie umtopfen kann/soll.

Was ja absolut super war ist das an dem einen wohl ein Samen ( Bild 1 ) gekeimt ist ich frage mich nur wie kann ich den kleinen jetzt retten eigener Topf und ab ins Aquarium?

Gruß Marcus
DSC06678.JPG
DSC06678.JPG (901.14 KB)
DSC06678.JPG
DSC06674.JPG
DSC06674.JPG (842.46 KB)
DSC06674.JPG
DSC06683.JPG
DSC06683.JPG (731.81 KB)
DSC06683.JPG
DSC06681.JPG
DSC06681.JPG (841.82 KB)
DSC06681.JPG
DSC06677.JPG
DSC06677.JPG (826.84 KB)
DSC06677.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen! Kakteenfreunde hierher!

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 01:28 Uhr  ·  #2
Hi,

6677 Gymnocalycium ist richtig, ob eurypleurum, kann ich nicht sagen.
6681 Echinopsis-Hybride
6683 Frithia pulchra
6674 Parodia (früher Notocactus) ottonis
6678 ja, ein Sämling, aber von was, ist unmöglich zu sagen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen! Kakteenfreunde hierher!

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 06:51 Uhr  ·  #3
@MC86
Zitat
............und ab ins Aquarium?
Ich glaube nicht, das der unter Wasser besser wächst

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen! Kakteenfreunde hierher!

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 08:40 Uhr  ·  #4
Danke @ matucana

@ Lapismuc: na klar kennst nicht die Kakteenwälder aus Ozeanien?

Ne ne hab doch mein Aquarium als Gewächshaus für die Musazucht umfunktioniert und dachte der Kleine brauch das tropisch warme Klima noch. Hab aber ein wenig angst ihn beim pikieren zu verletzen (Wurzel und so) oder ist die Wurzel noch sehr klein?
Habe als Substrat Blumenerde, Anzuchterde, Kokohum, Sand, Aquarienkies, Kakteenerde zu Verfügung. Könnt ich da was gutes mischen?

Gilt auch für die anderen. Muss ich da eigentlich bis nach der Blüte warten? Sitzen ziemlich beengt in ihren Töpfen. Bei Echinopsis und Gymnocalycium sehe ich keine Erde mehr und der Echi. hat schon ne gequetschte Blüte im Topf.
Bei dem Parodia ottonis würd ich gern die Kindel abmachen und natürlich den kleinen raus machen.
Kann ich die Kindel einfach abtrennen oder muss ich da schneiden?

Und wie sieht es aus, wer von den Kakteen kann auf den Balkon? Ist ein ost/süd Fenster also bis etwa 11 Uhr volle Sonne gilt auch für den Balkon.

Gruß und dank von Marcus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen! Kakteenfreunde hierher!

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 10:46 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen! Kakteenfreunde hierher!

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 22:07 Uhr  ·  #6
Hast du im ersten Bild den Weichzeichner an? Wunderschön
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Ich konnte nicht daran vorbei gehen! Kakteenfreunde hierher!

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 23:01 Uhr  ·  #7
Danke Nein war reiner Zufall das Licht hat einfach gestimmt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.