Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 23.04.2006 - 05:47 Uhr  ·  #1
Mahlzeit!

Beim gestrigen Supermarktbesuch / Obst & Gemüseabt. nahm ich mir eine Kaktusfeige mit.
Kerne raus, und nun liegen sie erstmal zum trocknen.

Wer hat Erfahrungen damit - ist es denn sinnvoll, die Kerne einzupflanzen?

Danke.


Dieter
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 23.04.2006 - 09:33 Uhr  ·  #2
Hallo Dieter M!
Na, da hat es Dich jetzt auch erwischt.....

Ich habe Dir mal etwas rausgesucht

http://www.tropenland.at/trp/c…%20Opuntia ficus-indica - Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege

und wünsche Dir viel Erfolg!

Viel liebe Grüße
melsk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 23.04.2006 - 09:36 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 23.04.2006 - 09:36 Uhr  ·  #4
Hi melsk, hi greenduett,

Danke für die Bemühungen.
Joo, mich hat´s auch " erwischt" - wenn´s ginge, würd ich mir die Pflanzen intravenös "geben"

Gruß Dieter

PS: Das " M" könnt ihr ruhig weglassen.......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 23.04.2006 - 18:01 Uhr  ·  #5
hi dieter!
habe selber gerade feigenkaktus ausgesäat.....hat gut gekeimt....
soll ganz einfach gehen, ist aber ein lichtkeimer, also nur auf die aussaaterde legen, warm halten.....
viel spaß damit, nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 23.04.2006 - 21:28 Uhr  ·  #6
Antwort

hi Dieter M.

Zitat
Dieter M. hat geschrieben
Mahlzeit!

Beim gestrigen Supermarktbesuch / Obst & Gemüseabt. nahm ich mir eine Kaktusfeige mit.
Kerne raus, und nun liegen sie erstmal zum trocknen.

Wer hat Erfahrungen damit - ist es denn sinnvoll, die Kerne einzupflanzen?

Danke.

erstmal willkommen im club der süchtigen sinnvoll ist erstmal prinzipell alles einzupflanzen ... ob was draus wird .. wird sich zeigen sicher gibt ein paar arten wo es sich nicht lohnt aber nix gegen selbstversuch ansonsten haben meine vorredner ja schon alles dazu gesagt

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 22:23 Uhr  ·  #7
Hallo
Ich habe heute auch einen Feigenkaktus im Pflanzenmarkt gesehen
und überlegt ihn zu holen
haben noch irgendwelche erfahrung mit der anzucht der Kakteen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 18:22 Uhr  ·  #8
hallo,

der feigenkaktus ist eigentlich ziemlich problemlos, solang er nicht zu naß gehalten wird.
habe meinen schon einige jahre in einer schale auf der terrasse, sieht im winter/frühjahr immer wie vergammelt aus,
weil er trocken überwintert, aber er wächst und blüht jedes jahr immer mehr.
nur die stachel sind absolut fies

gruß gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 22:04 Uhr  ·  #9
ja der is sehr problem los kann nur sein das wenn du in zu viel gist das er dir eingeht oder schimmlig wird !
und das wollen wirja alle jnicht !
ich bin auch infiziert !
aber man bekommt die sucht leicht in den grif !
über hauptbei der auswal im green24 shop
das is wirklich geil !
und das forumnoch geiler !
lg shaddow
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 16:44 Uhr  ·  #10
Hallo
Nun muss Ich nur noch solch eine Frucht finden die ist ja nicht
überall zu habe was schade ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 21:03 Uhr  ·  #11
hallo,ich habe mir heute im supermarkt eine kaktusfeige mit genommen.bin mal ganz ehrlich,habe so ein ding noch nie zuvor gesehen.aber ich dachte..."da sind bestimmt samen für mich drin "....ich vermute mal das die auch lichtkeimer sind.wie die anderen feigen,die bei mir auch schon wachsen.kenn mir jemand sagen ob ich etwas besonderes beachten muss?

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 21:16 Uhr  ·  #12
Antwort


hallo Taaboo

Der Feigenkaktus (Opuntia ficus-indica) ist eine Kakteenart in der Gattung Opuntien (Opuntia) mit essbaren Früchten, den so genannten Kaktusfeigen.
Hatt also nix mit den eigentlichen Feigen zutun. Es sind sind zu Kakteen zählende Gewächse.

da wir einen super Shop haben habe ich da natürlich auch was gefunden
guckst du hier
http://www.green24.de/pflanzen…g-ssp.html

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 21:20 Uhr  ·  #13
ja danke shrek.werde ich machen.ich schau da gleich mal nach.ich danke dir für die schnelle antwort.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 18:37 Uhr  ·  #14
daraus wird ja ein kaktus....ist ja gar nicht mein ding.oh man,schade.aber ich mag kakteen nicht wirklich.und jetzt die ganzen samen.wer will sie?

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich kann´s nicht lassen: Kaktusfeige..

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 08:36 Uhr  ·  #15
Wenn ihr infiziert seid....was soll ich hier melden?


und noch mehr:


Nur kommt mir "aus Samen ziehen" irgendwie vieeeeel zu lang vor ,
Hier noch Samen Fotos:



Na ja, wenn man schon ein "Ohr" anhand hat...sieht dass in 3 Monate schon so aus:



Viel Erfolg u. Geduld!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.