Ich hätt' da was...Sansevieria trifasciata - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Ich hätt' da was...Sansevieria trifasciata

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
... und zwar eine Pflanze, die ich nicht kenne, die aber in meinem Büro schon seit Jahren zu Hause ist. Wollte von euch wissen, was das ist und ob das eventuell auch mal blühen kann. Recht schön ist das Pflänzchen ja nicht, wie ich find'.
danke!
Bilder über Ich hätt' da was...Sansevieria trifasciata von Do 23 Apr, 2009 11:01 Uhr
100-0019_IMG_2.JPG
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragDo 23 Apr, 2009 11:02
Das ist eine Sansiveria - Bogenhanf.
Azubi
Azubi
BeitragDo 23 Apr, 2009 11:05
wahnsinn, das ging ja schnell.
dankeschön!
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragDo 23 Apr, 2009 11:18
Die bekommt bestimmt noch einen Namenszusatz. Ich bin da kein Fachmann/frau.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDo 23 Apr, 2009 11:24
na gut, dann will ich mal:
es ist Sansevieria trifasciata, der altbekannte (seit dem 19. Jahrhundert) Bogenhanf, der Überlebenskünstler der Büroräume, hier die grüne Stammform, die mit den gelben Rändern ist vielleicht bekannter.
Die abfällige Bemerkung zum Aussehen habe ich überlesen.
Eine Blüte ist zu erwarten bei kühler und relativ trockener Überwinterung, man sollte aber nicht unter 10°C gehen, dann wird sie zu Matsch. Die Blüte verrät dann die Lilienverwandschaft, ein etwa pflanzenhoher Stiel mit vielen kleinen Einzelblüten, duftend.
Grüße Stefan
Azubi
Azubi
BeitragDo 23 Apr, 2009 11:40
danke Hesperis, du scheinst dich ja toll auszukennen.
Aber kannst du mir auch noch sagen, ob ich da so was wie einen Ableger davon machen kann bzw. die Pflanze teilen kann?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
BeitragDo 23 Apr, 2009 11:53
Dann schau mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic39497.html#502355

Da ist ausführlich über die Vermehrung geschrieben ;)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDo 23 Apr, 2009 11:55
hallo,
kann ich, alles keine Hexerei:
wenn du dir die Pflanze über der Erde betrachtest wirst du feststellen, dass immer einige wenige Blätter zusammenstehen, das sind die einzelnen Triebe der Pflanze. Wenn du sie austopfst, hast du vielleicht solch einen Bodentrieb am Topfrand, den zu vorsichtig ablösen und abschneiden kannst, am besten so dass schon ein paar Wurzeln dranbleiben. Ober man geht mit eiem Messer mitten durch den Ballen durch, wenn mans geschickt anstellt vermeidet man es einen Trieb direkt durchzuschneiden.
Die andere Methode: ein langes Blatt abschneiden, (ein gutes, kein vergilbtes vom Rand), dieses in ca. 10 cm lange Stücke schneiden und diese in Erde stecken, oben und unten beachten. Die werden bewurzeln und an der Basis neue Triebe bilden. So entsteht übrigens immer wieder die grüne Form aus der gelbgestreiften, da die gelbe sich nur durch Teilung vermehren lässt, aus den Blatttstecklingen kommen nur grüne Triebe (Eigenschaft einer Pflanze, die in sich Bereiche verschiedener Erbanlagen vereinigt, eine sogenannte Chimäre).
Grüße Stefan

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Eine hätt' ich noch... Yucca - Palmlilie von Tina F., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1684

Di 22 Apr, 2008 15:09

von Norbert 53 Neuester Beitrag

Hätt ich gern - Vinca major 'Variegata' von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1150

Sa 06 Jun, 2009 0:02

von Puepp Neuester Beitrag

Was ist das?Sansevieria trifasciata Moonshine von blacksway, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3682

Mi 09 Sep, 2009 16:32

von Caerulona Neuester Beitrag

Wer bin ich ? Sansevieria trifasciata 'Hahnii' von Karin69, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1967

Sa 04 Okt, 2008 20:19

von Karin69 Neuester Beitrag

Was ist das? Sansevieria trifasciata Hahnii von moadle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2900

Di 17 Mär, 2009 23:55

von moadle Neuester Beitrag

Was ist das für ne Pflanze? Sansevieria trifasciata von o0moe0o, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1608

Do 18 Feb, 2010 14:32

von o0moe0o Neuester Beitrag

Was das? Sansevieria trifasciata 'Hahnii' von Daaniel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1361

Mi 09 Mai, 2012 13:04

von Daaniel Neuester Beitrag

Sansevieria trifasciata 'Laurentii' von Weserpirat, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

1529

Fr 28 Feb, 2014 17:48

von Weserpirat Neuester Beitrag

Was bin ich... - Sansevieria trifasciata 'Hahnii' von Zimmerpflanzer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

671

Di 16 Dez, 2014 14:50

von Zimmerpflanzer Neuester Beitrag

Wie heiße ich? Sansevieria trifasciata von Nature, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

550

Fr 13 Mai, 2016 15:12

von matucana Neuester Beitrag