Ich habe gefliest!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Ich habe gefliest!

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 09:27 Uhr  ·  #1
Nachdem ich hier immer wieder von strickenden, stickenden und häkelnden, malenden und fotografierenden Forenmitgliedern lese, möchte ich Euch nicht vorenthalten, was mich die letzten Tage davon abgehalten hat, mich im Forum herumzutreiben... trotz Urlaub!

Ich habe meine zukünftige Werkstatt mit einem ebenen Untergrund ausgestattet (2,5 cm Höhendifferenz konnte und wollte ich nicht so lassen!) und diesen mit Fliesen belegt.
Eine anstrengende Arbeit, aber das Ergebnis verleitet dazu, etwas stolz darauf zu sein...
IMG_1291.JPG
IMG_1291.JPG (341.15 KB)
IMG_1291.JPG
und dann wars vollbracht. Eigentlich gar nicht so schwer, wenn mans kann...
IMG_1283.JPG
IMG_1283.JPG (281.91 KB)
IMG_1283.JPG
Man galubt nicht, wieviel Säcke Spachtelmasse auf so einer kleinen Fläche versickern!
IMG_1281.JPG
IMG_1281.JPG (380.92 KB)
IMG_1281.JPG
erst mal musste ich bisschen Tricksen, um mir das Spachteln zu erleichtern
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich habe gefliest!

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 09:33 Uhr  ·  #2
sieht super aus

da kannste wirklich stolz sein

und kompliment, sogar an den türzargen perfekt ausgearbeitet

ich hab damit leider immer probleme warscheinlich nicht das richtige werkzeug

unser bad ist auch bald dran, da bin ich dann wieder gefragt gg hat´s nicht mit fliesen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich habe gefliest!

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 09:37 Uhr  ·  #3
Spitzenleistung! Fliesen packe ich nicht an. Laminat und Co ist ok , aber da traue ich mich nicht ran (dafür bin ich zu ungeduldig bzw bräuchte ewig dafür)

@el-largo
Wie weit seit ihr überhaupt mit eurem Umbau? Sieht auf alle Fälle schon gut aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich habe gefliest!

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 09:37 Uhr  ·  #4
Das hast du super gemacht gratuliere , hast allen Grund auf diese tolle und saubere Arbeit stolz zu sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ich habe gefliest!

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 10:48 Uhr  ·  #5
Ich hab mal wieder falsch gelesen:
statt gefliest -> geniest
und wollte schon gute Besserung wünschen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich habe gefliest!

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 11:02 Uhr  ·  #6
Sieht super aus,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ich habe gefliest!

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 11:34 Uhr  ·  #7
Klasse geworden! Gratuliere!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ich habe gefliest!

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 11:43 Uhr  ·  #8
Großes Kompliment, das sieht super aus!

Mein Fliesenleger hat für 3 Terrakottaplatten 14 Tage gebraucht, ich werde das aber besser nicht hochrechnen.

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich habe gefliest!

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 13:40 Uhr  ·  #9
Gut gemacht!
Ich habe letztes Jahr unser Wohnzimmer (36 qm) renoviert und den Boden gefliest. Ich weiß, wie viele Säcke der nicht gerade billigen Ausgleichsmasse da in den Unebenheiten verschwinden können.

Hier mal einige Bilder.

Norbert
IMG_2816.JPG
IMG_2816.JPG (644.26 KB)
IMG_2816.JPG
...nachdem ich den vernünftig ausgerichtet habe.
IMG_2919.JPG
IMG_2919.JPG (516.73 KB)
IMG_2919.JPG
...und sogar der im Boden eingelassene Heizkörper war zu schaffen...
IMG_2918.JPG
IMG_2918.JPG (453.95 KB)
IMG_2918.JPG
Ich habe die Herausforderung gesucht und diagonal gefliest...
IMG_2779.JPG
IMG_2779.JPG (531.44 KB)
IMG_2779.JPG
36 qm "Hügellandschaft" in eine ebene Fläche, die man fliesen kann, zu verwandeln, kan ganz schön stressen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich habe gefliest!

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 18:40 Uhr  ·  #10
Vielen Dank, vielen Dank! Ich weiß Euer Lob seehr zu schätzen!

@Mel: wir wohnen seit 1. Mai offiziell auf der "Baustelle"... Größtenteils sind wir mit den Arbeiten fertig, sonst wären wir ja nicht eingezogen, aber wie es halt so ist, fertig ist man nie!
Es stehen noch einige Sachen auf dem Programm:
-Gästeklo - noch Rohbau
-Fliesenspiegel in der Küche - die Fliesen liegen schon bereiet
-die Haustüre muss ich noch aufdoppeln und ein andres Glas (ein isoliertes wäre super ) einsetzen ... inklusieve eines andren Schlosses
-Das Provisorium "Trennwand zur Kellertreppe" unter der Treppe ins OG muß weg und durch was Isoliertes ersetzt werden, und morgen muss ich meine Werkstatt verfugen und dann die Wände spachteln, damit man das anschauen kann! Ist ja ne Krankheit so! So kann man ja nicht arbeiten!

@Norbert Saubere Arbeit! Die Fläche hats in sich! Musstest Du nur Löcher zuspachteln, oder den gesamten Boden ausgleichen?
Ich hatte in zwei gegenüberliegenden Ecken eine Höhe, bzw die höchsten Punkte und dazwichen Berg und Tal mit maximal 2,5cm. Hört sich nach wenig an, aber wenn man 4kg/mm/m² rechnet kommen da eben 100kg Spachteltrockenmasse raus... das geht ganz schön ins Geld und in die Knie!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich habe gefliest!

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 19:12 Uhr  ·  #11
@ el_largo

Ich musste den ganzen Boden ausgleichen. Ich hatte die selbstnivellierende Ausgleichsmasse, aber da, wo die Unterschiede gering waren, musste ich mit einem Brett abziehen, da wäre die Masse nicht von selbst hingeflossen.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ich habe gefliest!

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 19:13 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von el_largo

Ich hatte in zwei gegenüberliegenden Ecken eine Höhe, bzw die höchsten Punkte und dazwichen Berg und Tal mit maximal 2,5cm. Hört sich nach wenig an, aber wenn man 4kg/mm/m² rechnet kommen da eben 100kg Spachteltrockenmasse raus... das geht ganz schön ins Geld und in die Knie!

Das Material heißt Periplan, 16€ / Sack , 1Sack = 25 kg und kann mit Quarzsand gestreckt werden ab 5mm Dicke.

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich habe gefliest!

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 19:56 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Lapismuc
...und kann mit Quarzsand gestreckt werden ab 5mm Dicke

Das Problem ist nur, dass bei so einer Berg- und Talbahn viele Stellen sind, die deutlich unter 5 mm sind und da funktioniert das mit dem Strecken leider nicht mehr.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ich habe gefliest!

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:06 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Norbert
Ich musste den ganzen Boden ausgleichen. Ich hatte die selbstnivellierende Ausgleichsmasse, aber da, wo die Unterschiede gering waren, musste ich mit einem Brett abziehen, da wäre die Masse nicht von selbst hingeflossen.

Wenn der Untergrund das Wasser aus dem Periplan zieht, läuft es nicht mehr 2 x grundieren mit Gisogrund verhindert das

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich habe gefliest!

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 10:27 Uhr  ·  #15
Ich hatte anfangs schon auch in Erwägung gezogen, selbstnivellierende Ausgleichsmasse zu nehmen, aber da ich genau dieses Problem sah, sah ich davon ab. Ich hatte eben viele Stellen unter 5 bzw. 10 mm. In meinem Baustoffhandel empfahl man mir zudem ein Material für um die 40 Euro pro Sack, die zudem erst ab 10 mm Schichtdicke fliesst, und das wäre ganz schön teuer geworde und hätte eine ähnlich aufwendige Aktion mit sich gebracht, wie ich sie jetzt ohnehin hatte.
Grundiert hab ich natürlich vorher alles! Drum glänzt das alles so speckig auf den Fotos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.