Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 23:30 Uhr  ·  #211
Nun, es gibt ja auch noch andere Physalis, als nur die Kapstachelbeere. Wenn sie sich wild ausgesät hat, würde ich eher auf die (bei uns auch bereits verwilderte und in vielen Gärten verbreitete) Physalis alkekengi tippen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 00:24 Uhr  ·  #212
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 17:39 Uhr  ·  #213
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ich habe eine Pflanze! Nur was für eine?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 22:20 Uhr  ·  #214
Ja, Physalis kann gut sein. Meine sieht auch so aus und ist ein Monster. Ich kann ja morgen mal ein Bild zum Vergleich einstellen. Die Blätter sind jedenfalls auch etwas pelzig, ähnlich wie Kiwi.

Ute
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Zimmerlinde

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 17:53 Uhr  ·  #215
Meine Zimmerlinden verändern je nach Standort Wuchsform, Blattgröße und Blattfarbe. Bei intensiverer Sonneneinstrahlung zeigen die "Stengel" auch rötliche Streifen. Meine Zitronengeranien verhalten sich ebenso. Die Mutterpflanzen (inzwischen an Alter,Größe und Eigenschutz jeder normalen Zimmerpflanze entwachsen) habe ich vor vielen Jahren als Minnisteckling von einer Freundin bekommen. Jeder abgeschnittene "Ausreißer" wird in Erde gesteckt und bekommt die Chance zu wurzeln und zu wachsen. All diese Kinder leben und wachsen unter der Obhut ausgesuchter Zweibeiner. Die Pflänzchen entwickeln sich "wie der Herr so`s Gscherr" Die Erbinformation jedoch ist immer die selbe. Grüße alle. Schön Euch gefunden zu haben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.