Ich habe ein bißchen gebastelt/gewerkelt

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ich habe ein bißchen gebastelt

 · 
Gepostet: 17.04.2017 - 10:06 Uhr  ·  #61
Ja, an Panzertape hatte ich auch gedacht. Evtl. in zwei oder drei Lagen, wenn es nicht ausreichend stabil ist. Vielleicht machst du erst einen Vorversuch an einem kleineren Gegenstand, dann bist du auf der sicheren Seite. Auf die überstehende Klebeseite kannst du noch ein Trennmittel (Vaseline oder Silikonöl) auftragen, dann dürfte eigentlich überhaupt nichts kleben bleiben. Das bekommst du da, wo es auch das Gießharz gibt.

Vermutlich musst du das Harz am Schluss sowieso noch etwas schleifen und polieren. Da kannst ggf. noch kleinere Einschlüsse am Rand gleich mit entfernen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ich habe ein bißchen gebastelt

 · 
Gepostet: 17.04.2017 - 10:14 Uhr  ·  #62
Ich würde, was auch immer du am Ende nimmmst, unbedingt vorher einen Test machen. Manche Kunststoffe verbinden sich gut, manche gar nicht, manche lösen sich auf oder beeinflussen das Harz derart, dass es nicht richtig aushärtet.

Es gibt Biegesperrholz, daraus würde ich wohl einen festen Rahmen um den Tisch machen, der dran bleiben kann und passend weiß lackiert wird.

Den Mäusekäfig finde ich super, sie haben bestimmt viel Spaß darin! Hier wuseln auch sechs Stück herum, allerdings nur in einem schnöden Kaufterrarium mit selbstgebauter Etage
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ich habe ein bißchen gebastelt

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 23:19 Uhr  ·  #63
Silberfisch, das ist ja auch eine gute Idee. dann wäre der rand sauber. da muss ich mal im baumarkt gucken gehen. wußte ich gar nicht, daß es sowas gibt. gut, daß ich hier gefragt hab, wo viele mitlesen und jeder ein bißl was anderes kann und weiß.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Ich habe ein bißchen gebastelt

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 22:11 Uhr  ·  #64
.... hallo @all,
nun regnet es ja Anfang Juno nun doch mal nach Wochen, da hab ich mich in meine Werkstatt zurückgezogen.....
hanging_basket_smal.jpg
hanging_basket_smal.jpg (627.57 KB)
hanging_basket_smal.jpg
.... und ein bischen gebastelt, morgen schraube ich das Ding an die Wand und bepflanze es, die Blumen sind schon im Auto....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Ich habe ein bißchen gebastelt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 08:40 Uhr  ·  #65
Gute Idee - sind das Kunststoff-Schalen in die Du die Löcher gesägt hast oder Ton und mit einer Diamant-Bohrkrone geschnitten?

Den Titel finde ich etwas abwertend - gebastelt wird zu Weihnachten usw. - gewerkelt finde ich respektvoller
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ich habe ein bißchen gebastelt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 09:21 Uhr  ·  #66
Also ich finde "basteln" keineswegs abwertend, das machen viele Kreative. genauso wie "werkeln", das machen auch viele Kreative.

Insofern ist es doch egal, wie wir das bezeichnen - alle wissen, was damit gemeint ist.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Ich habe ein bißchen gebastelt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 10:53 Uhr  ·  #67
Hallo Doktor Huh,

ok, ich gebe dir recht, die Formulierung 'ein bischen gebastelt' hat einen leicht negativen Touch, das war aber meinerseits nicht absichtlich, sorry, kann oder ist wohl dem Titel dieses Thread's entsprungen...

Ich habe für die Blumenschalen günstige Kunststoffschalen (dünn) verwendet, die Löcher mit einer Lochsäge reinbohren hat nicht funktioniert, deshalb hab ich die Löcher dann mit der Stichsäge (feines Metallsägeblatt) in die Schalen geschnitten.
Damit die Schalen nicht zu instabil werden und das Gewicht der darunter hängenden Schalen aufnehmen können und für die Befestigung der Haken habe ich unten in die Schalen runde Böden aus 20mm Sperrholz geschnitten und am oberen Rand kreisrunde Ringe, das hab ich dann mit den Kunststoffschalen verschraubt. Anschliessend hab ich die Kunststoffschalen noch grün lackiert von aussen und die Haken eingeschraubt...

Viele Grüße

Markus
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ich habe ein bißchen gebastelt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 13:12 Uhr  ·  #68
Auch, wenn das jetzt ein bisschen überzogen ist, aber:
@Markus_64: Warum bitte hat "ein bisschen gebastelt" einen negativen Touch?

Ist das wieder so ein Männerding - Männer werkeln und Frauen basteln ein bisschen oder wie ist das zu verstehen?

Wie schon geschrieben, ich (und bestimmt auch ganz viele andere) finde sowohl Basteln als auch Werkeln sehr schön (wenn man das überhaupt so unterscheiden möchte) und egal, was man macht, man ist dabei kreativ - das ist doch wunderbar und Sinn und Zweck dieses Threads.
Also sollte dieser Thread nicht herunter gesetzt werden, nur weil das "ein bisschen basteln" als negativer empfunden wird.
Andere tun das sicher nicht und dieser Thread soll auch in keiner Weise abwertend sein. Vielleicht fühlen sich andere dadurch gekränkt, das wäre doch sehr sehr schade.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Ich habe ein bißchen gebastelt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 13:46 Uhr  ·  #69
Hallo Mara,

ich respektiere Deine Sichtweise zu Basteln & Werkeln.

Auch will ich nicht das Thema deskreditieren und wer sich mit seinem "Produkt" unter dem Bergriff Basteln wohl fühlt, der oder die sind mir auch recht.

Für mich bedeutet Basteln:
- mit Kindern
- Provisorien
- nicht professionell

Auch hat es für mich nichts mit "Mann & Frau" zutun... und wer das alles anders sieht... ist für mich auch ok

Wiki meint dazu:
Zitat
„Basteln“ ist ein Überbegriff für kreative Hobbys, die experimentell betrieben werden. Oft richten sich Bastler einen eigenen Raum z. B. im Keller des Hauses als Werkstatt bzw. Hobbyraum ein, um dieser Tätigkeit ungestörter nachgehen zu können, ohne Angst um wertvolle Einrichtungsgegenstände haben zu müssen.

Basteln ist ein wertvolles Lerninstrument, da es den Lernenden hilft, geometrische Strukturen zu verstehen und zu handhaben. Durch Basteln lassen sich handwerkliche Fähigkeiten erlernen, und der „Spieltrieb“ (d. h. die Lust am spielerischen Umgang mit Materialien) wird dadurch gefördert.

Basteln unterscheidet sich vom gewerblichen oder „Do it yourself“-Handwerk insofern, als die Tätigkeit des Herstellens an sich bereits den Zweck der Tätigkeit (meist Spaß zu haben) erfüllt, nicht der spätere Besitz des hergestellten Gegenstandes oder dessen Nutzen für etwaige Auftraggeber bzw. Betrachter. Für die Kinderentwicklung hat Basteln einen hohen Stellenwert, da das taktile Erfassen der Umwelt und überhaupt manuelle Fertigkeiten wichtig sind, Unterentwicklungen in späteren Lebensphasen aber nur schwer kompensiert werden können. Einige Museen bieten im Bereich der Museumspädagogik teilweise auch Bastelnachmittage für Familien an.

Das sehe ich auch so

@Markus_64
Interessant - Welchen Lack hast Du genommen, damit er auf dem Kunststoff dauerhaft verbleibt?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ich habe ein bißchen gebastelt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 14:12 Uhr  ·  #70
Zitat
Einige Museen bieten im Bereich der Museumspädagogik teilweise auch Bastelnachmittage für Familien an.

Zufälligerweise kann ich da ganz genau mitreden - und nein, ich biete definitiv keine "Bastelnachmittage" an, bei mir sind es immer Workshops oder Ferienprogramm zu bestimmten Themen.

Ich glaube auch nicht, dass ihr absichtlich den Begriff "Basteln" der User herabsetzen oder diskreditieren wolltet, die Wortwahl ist gerade in einem Forum entscheidend.
Wir möchten unsere User dafür sensibilisieren, dass man das geschriebene Wort ganz leicht missverstehen könnten und sich dann persönlich angegriffen fühlt.
Deswegen habe ich mal ganz unverblümt nachgefragt....

So und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Ich habe ein bißchen gebastelt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 16:37 Uhr  ·  #71
.... heute hab ich den Balken draussen an eine Wand geschraubt
Blumengalgen_bepflanzt_small.jpg
Blumengalgen_bepflanzt_small.jpg (971.22 KB)
Blumengalgen_bepflanzt_small.jpg
Und die Töpfe bepflanzt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Ich habe ein bißchen gebastelt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 17:08 Uhr  ·  #72
Sehr schön - Ich würde mir beim Topfen wohl ständig den Kopf daran stossen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Ich habe ein bißchen gebastelt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 22:43 Uhr  ·  #73
Hallo und guten Abend @all,

oha, also ich wollte und möchte hier keine Gemüter erregen, und vor allem niemanden 'misskreditieren' oder gar beleidigen, ich bitte um Entschuldigung, falls das geschehen sein sollte.
Mir persönlich ist es 'wurscht' ob man es 'basteln' oder 'werkeln' nennt.... Ich denke, bzw. kann mir vorstellen das für dieses Ding 'werkeln' passen könnte, es sind halt ein paar grössere, etwas schwerere Bauteile, auch das 'zuschneiden' und an der Wand befestigen, dazu benötigt man halt etwas längere Schrauben und passende Gerätschaften, aber mir egal, ihr könnt es 'basteln' oder 'werkeln' nennen.
Wir hatten hier halt seit 8 Wochen super Wetter (warm u. trocken) und vor 2 Tagen hat es sich deutlich abgekühlt und fing zum Glück an zu regnen, Schaafskälte???) , da konnte bzw. wollte ich auch nicht im Garten herumturnen, da hab ich mich in meine trockene, warme Werkstatt verkrochen und das Ding gebaut, ohne vorher drüber nachzudenken, ob ich nun 'bastle' oder 'werke'.... Ich hab halt versucht etwas nettes zu bauen, was ein wenig länger hält, ich ein paar Jahre verwenden kann und nicht sofort in 'die Tonne' muss.

(Und das ist ja das Gute und Schöne an einem Hsndwerk, da lernt man halt, etwas "längerfristiges, nachhaltiges zu bauen..." und jetzt diese 'Covid19-Pandemie'.... da bin ich doch froh und glücklich, das ich gesund und munter bin, hier einen Garten und eine (kleine) Werkstatt habe und soetwas machen kann und mir nicht 'die Decke auf den Kopf fällt, und ich nicht stundenlang. 'RTL'oder 'Sat 1'oder....schauen muss im TV, sondern einfach machen kann, was mir Spass und Freude bereitet...
Ausserdem mache ich das für meine Mutti, die wird bald 87, die soll sich daran erfreuen, es ist eine Art 'verspätete Muttertags-Überraschung', sie hat das noch gar nicht gesehen, vielleicht 'missfällt' es ihr auch und sie schreit: "oh Gott, das muss weg..."


@Dr. Huh:

Also der unterste Korb hängt auf 'Augenhöhe', darunter in dem Pflanzkübel befinden sich (dicke), sehr gut wachsende 'Radi', die muss ich nur wässern, ab und an ernte ich einen...
Und als Farbe hab ich eine Spraydose mit RAL 6005 (glänzend) verwendet, trocknet total schnell, und ich würde mal sagen, ähnelt 'british-racing-green' (Ile of man....)

Beste Grüsse

Markus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Ich habe ein bißchen gebastelt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 23:28 Uhr  ·  #74
.... ich füge noch etwas an, versuche es zu erklären:

ich (meine Wenigkeit) bin ja nun seit 2½ Jahren zurück in meiner Heimat, in Nrw., kümmere mich in erster Linie um Gesundheit und 'gute, gesunde Ernährung' (Leib u. Seele) meiner Eltern,.... Und ich bin 'am' oder 'auf dem Bau' gross geworden,... und da hab ich in jungen Jahren, als Jugendlicher, Sprüche kennengelernt wie: "mach an, gleich ist dunkel....", oder "Zeit ist Geld..."... usw..... Jedenfalls wurden da auch schonmal Dinge, die nicht unmittelbar 'Geld (Moneten) abwarfen' väterlicherseits als 'Bastelei' abgetan... Ja, so war das damals, und obwohl wir jetzt fast Mitte 'Juno' haben, denke ich doch total glücklich und zufrieden an die Herbst- Winterzeit der 70'er und 80'er Jahre zurück, da wurden dann zur Advents-u. Weihnachtszeit halt passende Dinge hergestellt oder gefertigt, und ich bin glücklich und stolz zugleich, solche Zeiten noch erlebt haben zu können und zu dürfen,,, ich weiss nicht, wie es der heutigen jungen Generation ergeht, es kann ja sein dass für die alles 'völlig sebstverständlich über's Internet' kommt....
Ich für meinen Teil bevorzuge hier bei "Pflanzen, Material und Werkzeug...." deen n kleinen örtlichen Händler vor Ort, da weiss ich, was ich bekomme...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Ich habe ein bißchen gebastelt/gewerkelt

 · 
Gepostet: 07.06.2020 - 21:27 Uhr  ·  #75
Hi Markus,
dass Du aus einem Handwerksberuf kommst, dachte ich mir schon,
nachdem ich auf Deinem "Werkstatt-Foto" den Matador-Schraubstock entdeckt hatte Sowas wertvolles schafft sich kein Heimwerker an
RAL 6005 ist die Farbnummer und bedeutet, dass Du mit moosgrünem Lack Deine Schalen-Ampel verschönert hast.
Da an hoch vernetztem Kunststoff "normale" Farbe nicht lange haftet, habe ich mich dafür interessiert, wie Du dieses Problem gelöst hast.

Einige Lack-Sorten sind z. B.: Acryllack, Alkydharzlack, Epoxidharzlack, Kunstharzlack, Kunststoff flüssig, PUR-Lack, Nitrolack

Handwerkliche Grüße
von Doktor Huh
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.