ich habe auch ne meise

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ich habe auch ne meise

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 20:53 Uhr  ·  #1
habe mitte mai eine kleine kohlmeise gefunden, normalerweise würde ich so einen kleinen vogel nicht mit nach hause nehmen, aber da war weit und breit kein gebüsch oder rasen, da war nur die stark befahrene strasse und der gefplasterte bürgersteig. der kleine konnte nicht fliegen und war gerade mal ca 4 cm groß. es war auch nachts nur so ca. 5 grad kalt. naja jedenfalls habe ich ihn mitgenommen, er hat sich auch gleich dankbar in meine hand gekuschelt. dann habe ich einen käfig besorgt und im internet jeden beitrag über die aufzucht gelesen.ich habe dann heimchen gekauft, da ich mich vor solchen ungeziefer ekel, habe ich die gleich immer ins tiefkühlfach getan damit die tot sind wenn ich sie
verfüttern wollte.dazu gab es immernoch hartgekochtes eigelb, aufgeweichte beoperlen,morgens 1 tropfen vitamine vom tierarzt und blattläuse.
die erste woche muste ich nachts ca 3-4 mal füttern bis er endlich durchschlief, ab morgens um 5 wollte
er jede stunde was zu fressen,zum glück hatte ich gerade urlaub. das war sehr stressig und teuer aber es hat sich gelohnt . nach 2 wochen habe ich täglich mit ihm flugübungen in der küche gemacht, am anfang konnte er zwar fliegen aber die landung war eher eine bruchlandung.als er richtig fliegen und landen konnte habe ich ihn tagsüber draußen fliegen lassen, abens habe ich ihn dann immer wieder in den käfig getan und zum schlafen reingebracht. jetzt ist er seit ca 6 wochen tag und nacht draußen, er sitzt aber morgens um halb 6 auf seinem käfig, der bei mir in garten steht, und wartet auf seine heimchen. er kommt tagsüber ca. 6-8 mal zum fressen vorbei und ich freue mich jedesmal darüber. wenn er mal morgens nicht da ist, dann mache ich mir immer sorgen es könnte ihm was passiert sein.
also so schön wie es auch ist, so einen kleinen freund zu haben so schwer ist es auch loszulassen, weil so ein kleiner kerl sich in dein herz schleicht.
IMG_0240.JPG
IMG_0240.JPG (57.09 KB)
IMG_0240.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: ich habe auch ne meise

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 21:07 Uhr  ·  #2
das ist eine wirklich schöne geschichte.
und schön, daß sie so gut ausgeht.
ist der kleine mann süß...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: ich habe auch ne meise

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 21:36 Uhr  ·  #3
Deine Geschichte ist Sonnenschein fürs Herz. Danke für den Bericht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: ich habe auch ne meise

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 21:42 Uhr  ·  #4
Immer gut zu wissen, dass es Menschen mit einer (oder sind es hier zwei) Meise(n) gibt. Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem "Flüggewerden" und der Trennung gut klappt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: ich habe auch ne meise

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 08:51 Uhr  ·  #5
Ich finde deinen Titel besonders schön- ne Meise haben wir doch alle, vielleicht keine reale, aber zumindest in Sachen Grünzeug.

Danke für deinen Bericht, der ist wirklich ganz toll! Hat der/ die Kleine denn einen Namen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: ich habe auch ne meise

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 09:14 Uhr  ·  #6
Eine ganz tolle Geschichte, und super, dass du dir die Mühe gemacht hast! Irgendwann wird der Kleene halt wahrscheinlich nicht mehr auf dem Käfig sitzen und nicht mehr kommen - das fällt schon schwer. Vielleicht nistet er ja aber irgendwann in deinem Garten!

LG
Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: ich habe auch ne meise

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 19:06 Uhr  ·  #7
Das ist ja echt toll, dass Du den so retten konntest, Du hast ja wahrlich einen Vogel! Bei mir hier kommen die Meisen immer auf den Balkon und picken an der Sonnenblume rum, ist schon witzig zu beobachten vom Schreibtisch aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ich habe auch ne meise

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 19:57 Uhr  ·  #8
ich freue mich wirklich über die reaktionen, bei mir auf der arbeit halten mich die meisten für verrückt wenn ich von meiner meise rede.
er bzw. vermutlich sie heisst puschel, weil er am anfang zwei kleine babypuscheln auf dem kopf hatte, er sah aus wie ein kleiner teufel .
meine kollegin hat mal gesagt ich soll ihm doch lieber auch mal lebende insekten geben, sonst läuft der später jedem käfer hinterher und wartet bis der tot umfällt bevor er ihn frist, das fand ich wirlich lustig, weil ich mir das gleich bildlich vorgestellt habe.
einen brutkasten habe ich auch gekauft, aber dann habe ich im internet gelesen, dass die meisen erst
am jahresende geschlechtsreif werden und sich erst in nächsten frühjahr einen partner suchen. als ich das meinem mann erzählt habe, hat der gleich einen zettel mit zu vermieten an den brutkasten rangemacht.
gruß silvia
so sieht er jetzt aus: :
IMG_1264.JPG
IMG_1264.JPG (41.21 KB)
IMG_1264.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: ich habe auch ne meise

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 20:20 Uhr  ·  #9
"Deine Meise" sieht überlebensfähig aus... nur gewöhn dich an den Gedanken das SIE/ER ein Wildtier ist/bleiben sollte. Natürlich kann es manchmal zu einer 'außergewöhnlichen' Freundschaft kommen [img]http://www.uploadagent.de/files/1311963586/zwinkern%20(2).gif|18[/img]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: ich habe auch ne meise

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 00:30 Uhr  ·  #10
Das ist ja totaaaal süüüüß!
Schön, dass Du den Puschel aufgezogen hast!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ich habe auch ne meise

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 11:26 Uhr  ·  #11
Seit 1 woche kommt der puschel nur noch ab und zu, ich glaube der braucht mich jetzt nicht mehr.
dabei hab ich ihm doch so ein schönes zuhause eingerichtet.
Und meine Wellnsittiche vermissen ihn auch.
pu10.JPG
pu10.JPG (120.83 KB)
pu10.JPG
pu 08.JPG
pu 08.JPG (174.24 KB)
pu 08.JPG
pu14.JPG
pu14.JPG (118.1 KB)
pu14.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: ich habe auch ne meise

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 11:43 Uhr  ·  #12
Ich kann verstehen, dass du traurig bist.

Du kannst aber echt stolz auf dich und deinen Puschel sein, dass ihr beide das so toll gemeistert habt!

Vielen Dank, dass du eure schöne Geschichte mit uns geteilt hast!

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: ich habe auch ne meise

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 12:20 Uhr  ·  #13
Ned traurig sein, so ist der Lauf der Natur. Vielleicht kommt er/sie ja mit Braut/Bräutigam zurück und feiern bei dir. Das wär doch was [img]http://www.uploadagent.de/files/1313835532/zwinkern[1].gif|18[/img]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: ich habe auch ne meise

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 16:37 Uhr  ·  #14
Ich finde es prima, dass Deine Meise sich von allein *entwöhnt* - für sie ist es ja wichtig, sich den Artgenossen anzuschließen!
Ist ja niedlich, wie sie auf dem Wellensittichkäfig sitzt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: ich habe auch ne meise

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 22:36 Uhr  ·  #15
Ich schliesse mich meine Vorschreibern an.

Es würde mich mal interessieren, ob deine Wellensittiche jetzt Meisisch sprechen, wenn sie so engen Kontakt hatten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.