ich hab samen weiß aber nich was das is^^

 
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

ich hab samen weiß aber nich was das is^^

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 15:10 Uhr  ·  #1
also ich war vor nem jahr mal in italien und da hab ich samen mitgenommen.
ich weiß aber nich mehr was das für ein baum war.
also ich hab hier glaube ich irgendwo gelesen, dass man die samen iin feuchtes sägemehl lagen kann, damit die besser keimen?! stimmt das?
also ich hatte mir getz gedacht ich lege die halt in eine plastikschale mit feuchtem sägemehl mit tüte obendrübber.
das dürfte dann doch eigentlich hinhauen oder???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ich hab samen weiß aber nich was das is^^

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 15:17 Uhr  ·  #2
Hallo Eva ,
könntest du bitte Bilder von den Samen eistellen ? Ohne zu wissen was es genau ist kann man dir nicht helfen .
Vielleicht hast du auch ein Bild von der Pflanze aus dem Urlaub , das wäre auch sehr hilfreich .
Sägemehl würde ich nicht benutzen .
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

zu klein

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 15:55 Uhr  ·  #3
mmmh, scheiße. meine cam is nich so gut, is alles so verschwommen.
das sind kleine krüppelige braune samen. (tolle beschreibung oder???)
mist. nein hab leider kein bild von den bäumchen. also die blätter sind grün und lang.vielleicht doch eher nadeln?!? stechen aber nicht. ich google mal ein bisschen vielleicht finde ich ja was
DSCI0003.JPG
DSCI0003.JPG (370.16 KB)
DSCI0003.JPG
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (417.43 KB)
DSCI0001.JPG
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: ich hab samen weiß aber nich was das is^^

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 15:57 Uhr  ·  #4
also, ich glaub das war ein lebensbaum. die samen habe ich aus den zapfen gekloppt.
die samen hatte ich im dunkeln eher kühlen gelagert.
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

feuchtes küchentuch besser?!?!

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 16:05 Uhr  ·  #5
so ich hab die samen getz noch mal auf ein feuchtes küchtentuch gelegt, plastiktüte drübba und jetzt warten^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ich hab samen weiß aber nich was das is^^

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 16:13 Uhr  ·  #6
Hallo Eva , den Link härttest du auch hier einstellen können .

http://www.baumschule-pflanzen…mpacta.jpg

Aber das sind Zypressen die man auf deinem Link sehen kann , mal sehen ob sich noch einer meldet der die Samen kennt . Bischen undeutlich sind die Bilder schon . Aber wenn du sagst du hast sie aus einem Zapfen geholt wird das schon weiterhelfen . Wie groß sind die einzelnen samen ? Versuch noch mal ein Bild und pack ein Centstück daneben .
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

sind sehr klein

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 16:23 Uhr  ·  #7
also foto, mal wieder total unscharf, aber ich hab die getz mal abgemalt.
sind alle braun, wie schon gesagt,
haaaaaaaaa einscannen^^ das geht hehe
img007.jpg
img007.jpg (19.73 KB)
img007.jpg
DSCI0006.JPG
DSCI0006.JPG (420.73 KB)
DSCI0006.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ich hab samen weiß aber nich was das is^^

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 16:30 Uhr  ·  #8
wenn du sagst italien und zypressen und zapfen, fällt mir als erstes die Mittelmeer-Zypresse ein!
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: ich hab samen weiß aber nich was das is^^

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 16:32 Uhr  ·  #9
oooh ja, das könnte se gewesen sein. die zapfen sind eher kugelig glaube ich.
aber ich glaube das könnte hinhauen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: ich hab samen weiß aber nich was das is^^

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 16:36 Uhr  ·  #10
Jetzt mußt du nur noch wissen wie man die zum keimen bringt .
Schau mal hier rein vielleicht hilft das etwas weiter .:
forum/ftopic16073.html
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

oha

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 16:42 Uhr  ·  #11
danke für die hilfe,
dann werde ich mich schlau machen und dann geht es ab^^
mit viel liebe und zuneigung wird das hoffentlich was!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.